OC 100 + ISDN-DECT-Basis, wie MSN konfigurieren?

M'o

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2009
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Offen ist neben dem geklärtem Up0-Thema jedoch noch etwas anderes. Der Bekannte hat noch ein ISDN DECT-Gerät angeschleppt. Ein Gigaset 4111isdn mit 2 Mobilteilen, das auch noch an die Anlage ran soll.
Was mir hier nicht klar ist, es muss ein- und ausgangsseitig eine MSN konfiguriert werden. Aber die MSN-Geschichte macht doch eigentlich die Anlage selbst, was muss dann in den Mobilteilen konfiguriert werden? Die Nummer der Nebenstelle kommend/gehend oder doch die vollständige MSN ohne Vorwahl?
In der Anlage ist eine S04-Erweiterung gesteckt und wird auch erkannt. Damit wird wenigstens S02 aktiv, wo dann das Gigaset dran soll. Bisher sagt das Telefon immer Störung, wenn ich abhebe. Das Gigaset liefert aber auch ohne weiter Konfig an meiner 7390 ein Freizeichen - bei der Anlage hier nicht... Oder wo muss ich nach dem Fehler suchen...?
Sorry für meine Fragen, aber Anlagen dieser Größenordnung sind für mich Neuland...

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
 
Keine eine Anregung dazu?
 
Du betreibst eine ISDN-Anlage als Nebenstelle. Daher musst Du als MSN die internen Rufnummer nehmen, die Du den einzelnen Geräten zuweisen möchtest. Vorher solltest Du der Anlage mitteilen,dass der S0 intern genutzt und welche internen Rufnummer als MSN genutzt werden. Wenn Du dann alles richtig verkabelt hast, dann kannst Du das Gigaset für den Nebenstellenbetrieb konfigurieren. Als MSN gibst Du nun die Nebenstellennummern an. Die Empfangs- und Sende-MSN sind die Nummer mit denen man intern das Telefon erreicht oder welche Nummer bei einem internen Anruf angezeigt werden soll. Du solltest noch ECT-Übergabe im Gigaset aktivieren damit eine interne Gesprächsweitergabe auch funktioniert.


Ich habe gerade an unsere T-Comfort 930DSL ein Siemens Gigaset CX253 mit 4 Mobilteilen und 2 Repeatern angeschlossen und angemeldet. Es funktioniert super. Ist eine sehr ähnliche Lösung wie bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, in der Zwischenzeit habe ich das auch so gelöst... Eine Frage noch. Der Hinweis "ECT-Übergabe" ist interessant, da die Übergabe und auch interne Rufe noch nicht funktionieren. Heißt das im Gigaset-Menu tatsächlich so und ich auch im älteren Gigaset 4111isdn zu finden?
 
Bist Du Dir sicher, dass es ein Gigaset 4111 isdn ist? Mir ist dieses Gerät nicht bekannt aber ein Gigaset 4110isdn. Das Handbuch findet man auch bei gigaset.com/de
Darin nennen sie es "Gespräch übergeben - ECT (Explicit Call Transfer)".
Schau mal auf Seite 85 nach. Da steht was dazu.
http://gigaset.com/medias/sys_master/gigaset_4110isdn_man_2_de_ger.pdf

Falls Du doch kein 4110 hast, dann würde ich aber trotzdem davon ausgehen, dass Du eine Einstellung für ECT hast. Hangele dich mal ein wenig durch die Menüs für die ISDN Einstellungen, da solltest Du eigentlich fündig werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.