OCE an OpenCom 1000 via V.24

Sebtel

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

erinnert sich hier noch jemand daran, wie man OCE für eine OpenCom 1000 über V.24 ans Laufen kriegt?

Bin von jetzt auf gleich in die Situation gekommen, mich mit einer OpenCom 1000 auseinandersetzen zu müssen - eigentlich muss ich nur das Telefonbuch pflegen. Ich hörte, dass OCE nur noch auf Windows XP laufen soll, habe also ein altes Notebook mit XP rausgekramt & OCE installiert. Die Anlage liegt in einem Netzwerk und von daher nicht auf ihrer default IP-Adresse (sondern auf 192.168.2.66). OCE scheint nix von der Anlage zu sehen, im Explorer tauchen zwei OCE-Äste auf, einer enthält einen leeren "Imported"-Ordner, ansonsten tote Hose. Finde keine Möglichkeit, OCE die IP-Adresse ausdrücklich mitzuteilen, falls das nötig sein sollte.

Da mich aus der Anlage ein V.24-Kabel anlacht (und auch das Notebook noch eine COM-Schnittstelle hat), wollte ich es darüber versuchen. Gleiches Ergebnis. Auch wenn das Notebook (und damit OCE) *keine* LAN Verbindung hat, scheint OCE keinerlei Anstrengungen zu unternehmen, die Alternative über V.24 zu versuchen: Die Verbindung "OpenCom" (im Ordner Netzwerkverbindungen) bleibt auf "nicht verbunden" stehen. Wenn ich sie manuell starte (Klick auf ihr Icon in den Netzwerkverbindungen oder auf das OCE-Icon auf dem Desktop), wird zwar die Verbindung über den COM-Port einwandfrei aufgebaut - doch es werden nur ein paar 100 Byte übertragen, dann ist wieder Ruhe im Karton. Könnte auch hier eventuell an den IP-Adressen liegen?

Hat irgendwer eine Idee, wie ich mit der Anlage ins Gespräch komme?

Vielen Dank im Voraus!

Manfred
 
Im OCE auf der rechten Seite die rechte Maustaste drücken, dann neu, System, hier die IP Adresse der Anlage eintragen.
OCE läuft auch auf Windows 10, zumindest die Version 6234.
IP Adresse der Anlage am Telefon auslesen:
Menue, Zentrale Einstellungen,Systemservice, beim Passwort 471111 eingeben oder 471112
Wenn du nur das Telefonbuch pflegen willst reicht ein Webbrowser. (vorausgesetzt daß du die letzte Version drin hast)
Einfach die IP der Anlage in den Browser eingeben.
Du brauchst natürlich auf jeden Fall Zugangsdaten.
 
Hallo Rangierdraht,

vielen Dank für deine Antwort – bin heilfroh, dass sich doch noch jemand mit diesem Schätzchen auskennt. Und jetzt kommen, wie üblich, als Fluch der guten Tat die Rückfragen:

> zumindest die Version 6234

Du sprichst von der Version von OCE, nicht von der Version der Anlagen-SW, richtig? Dann hinke ich meilenweit hinterher, habe nur 4037. Wo bekomme ich eine neuere her? (Wobei, wenn ich sie hätte, vermutlich noch die Frage anstünde, ob die Anlage mit dieser neuen Version zusammenspielt.)

> Im OCE auf der rechten Seite die rechte Maustaste drücken, dann neu, System, hier die IP Adresse der Anlage eintragen.

Das ist dann wahrscheinlich auch etwas, das nur neuere Versionen können. Das OCE, das ich habe, installiert nur seine zwei Icons im Explorer, und ein Rechtsklick darauf bringt leider überhaupt nichts.

> Wenn du nur das Telefonbuch pflegen willst reicht ein Webbrowser. (vorausgesetzt daß du die letzte Version drin hast)

Damit meinst du jetzt sicher die letzte Version der *Anlagen*-SW, oder? Ist höchstwahrscheinlich nicht drin, und ich befürchte, dass man bei einem Update in Teufels Küche kommen kann - ?

Im Moment öffnet sich beim Aufruf von <IPAdresse:1608> eine völlig rudimentäre Webseite, s. die drei screen shots anbei; die beiden Knöpfe eMail- und User config führen zum Fehler 404 – not found.

Wenn du mir noch weiterhelfen kannst und willst, schon mal erneut 1000 Dank!

Manfred

Capture3.JPG

Capture2.JPG

Capture.JPG

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert + Leerzeilen eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach die Anlage mal auf und schau ob du auf 17 eine MC1 oder MC2 stecken hast.
Du mußt den OCE öffnen, Start, Programme, Opencom1000 Service Tools, OCE dann klappt das auch mit der rechten Maustaste. OCE ist grundsätzlich abwärtskompatibel.
Mit dem Telefonbuch meine ich die Anlagenversion, da ist die neueste auch 62.34, aber so wie die Webseite aussieht ist die Uralt. Funktioniert denn deine Mailbox noch?
Wenn du schon eine MC2 als steuernde Baugruppe drin hast könnte man die Anlage upgraden.
 
Hallo Rangierdraht,

arrgghh, man muss in den leeren Bereich rechts klicken – daran ist's bei mir gescheitert, vielen Dank, dass du mich darauf gestoßen hast.

Kann jetzt die Anlage übers LAN erreichen – allerdings nur von einem XP-PC, unter Win 7 installiert sich OCE zwar brav, zeigt sich aber nicht im Explorer. Das scheint aber bei meiner Uralt-Version (von OCE) normal zu sein, es gab hier in diesem Forum 2010 eine Diskussion darüber: https://www.ip-phone-forum.de/threads/oce-opencom-explorer-unter-windows-7-x64.221033/. Wenn deine Version unter Win 10 läuft, ist das irgendwann zwischen meiner 4037 und deiner 6234 dazu gekommen.

Die Anlage selber arbeitet leider mit einem MC1, die SW-Version ist 48612 – also, wie du richtig vermutet hast, wohl ebenfalls uralt. Wo bekäme man denn neue Versionen von sowohl OCE wie auch der Anlagen-SW her? Wobei eine neue Anlagen-SW vielleicht gar nicht so viel bringt, weil, wenn ich dich richtig verstehe, nur Versionen für die MC2 das Feature mit sich bringen, das Telefonbuch per Browser pflegen zu können, oder?

Schon mal wieder vielen Dank!

Manfred
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.