[Frage] Octopus F X5 mit UC Suite - Ansage für Nachtschaltung ändern

HHFD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Blockade. Bei einer Octopus F X5 möchte ich gern die Ansagedatei (die bei aktiver Nachtschaltung angesagt wird) ändern, aber ich finde den Menüpunkt einfach nicht. Dabei habe ich das vor Jahren schon einmal gemacht, aber mir leider nicht aufgeschrieben.

Die WAV habe ich bereits in der Kategorie "Auto Attendand" hochgeladen (UC-Suite - File Upload).

Wo kann nun die die Änderung der Ansagedatei erfolgen?

Vielen Dank schonmal!

Dazu musst du direkt in den Zeitplan gehen und auf das "Play" Zeichen klicken.
Dann kannst du die hochgeladene Datei auswählen.

• Like
Reaktionen: HHFD
Vielen Dank für die Antwort, aber ich finde es noch immer nicht. Derzeit sind keine Zeitpläne aktiv; die Nachtschaltung wird immer nur manuell aktiviert.

Nebenfragen am Rande:
1. beim Upload der WAV-Datei kommt bei allen Sampleraten oberhalb von 8kHz ein Fehler. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens 22.050Hz zu nutzen? 8000 klingt ein wenig wie ein Kasetten-AB aus den 90ern.

2. Das UI der Octopus ist auf Englisch. Kann man es - und wenn ja wie - auf Deutsch umstellen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf der login-Seite der Telefonanlage bist, kannst du rechts oben auf "DE" stellen.
Dann ist das WBM der Telefonanlage auf Deutsch.

Das Audiformat gibt die Telefonanlage bzw. der Hersteller vor.
Es gibt aber auch gute Audiokonverter mit wenig Qualitätsverlust.
Außerdem klingt es auf den Boxen auch nochmals anders als über die Telefonanlage.
D.h. nur weil es auf den Laptop oder PC-Boxen schlecht klingt, muss es dann über die Telefonanlage nicht auch schlecht klingen.

Das mit den Zeitplänen bzw. mit deinem AB ist so eine Sache.
Du kannst den AB auf mind 5 verschiedene Arten einrichten.
Als Zeitplan, als Gruppenmailbox, als Persönlich Mailbox ....

Auch wenn du die Nachtschaltung händisch aktivierst, kann die dann auf einen Zeitplan gehen.
Schau mal, auf welche Durchwahl die Nachtschaltung geht, dann kannst du nachverfolgen wie der AB eingerichtet worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die Ansagedatei muss als WAVE PCM 16Bit 8kHz Mono vorliegen.
In der Anlage gibt es auch einen Audioconverter/Wizard zum Download, der dir das File ins richtige Format und auch Pegel bringt.

Wie TelMike schon erwähnt hat: es gibt viele Möglichkeiten, wie und wo die gemeinte Ansage für eine Nachtschaltung hinterlegt sein kann. Per Forum mit Pingpong Nachrichten eher nicht möglich, das genau einzugrenzen.
Und da du offensichtlich 0 Erfahrung hast mit der Anlage: an den Telekom Octopus Remote Service wenden.
Die können dir auch zeigen (z.B. auch per Fernsitzung auf deinem PC), wo du die entsprechende Ansage ändern kannst.
Ja kostet dann halt etwas Geld, wenn dus dir aufschreibst, kostets das nächste mal halt nix mehr ;)

Und wenn du schon dabei bist einen Telekomer am Telefon zu haben: an ein V3 Hardware Upgrade denken (falls nicht schon V3), sonst gibts bald gar keinen Support mehr, auch bei Kleinigkeiten nicht mehr.

• Like
Wenn du dir sicher bist, dass du den AB Text über die UC-Suite hochladen musst, dann gibt es 3 Möglichkeiten:

1. AB über Zeitplan
2. AB über persönliche Voicebox
3. AB über Gruppen-Voicebox

Suche da mal oder wende dich an deinen Anlagenbetreuer, wie es freshprince schon geschrieben hat.
Es ist zu umfangreich, um hier ohne Zugriff auf die Anlage herumzuraten wie es der Anlagenbetreuer eingerichtet hat.

• Like
Danke nochmal an TelMike, ich habe es damals dann hinbekommen. Der Weg zum Play-Zeichen ist ziemlich gut versteckt (oder ich habe den umständlichsten Weg genutzt, um ihn aufzurufen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13