Online-Speicher weckt USB HDD ständig auf

MikeCC

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe festgestellt, dass ca. alle 10 min. meine USB Festplatte aus dem Standby / Sleep Modus erwacht, obwohl ich überhaupt nicht auf sie zugreife.

Ich habe dann auf der FB mit
Code:
echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump
erwirkt, dass im syslog alle Zugriffe auf meine Festplatte aufgeführt werden.

Dabei stellte sich heraus, dass der Prozess pdflush alle paar Minuten auf die USB Festplatte zugreift.
Code:
Nov 24 16:03:24 fritz user.debug kernel: pdflush(2521): WRITE block 613154816 on sda1

Bei weiteren Überlegungen ist mir eingefallen, dass ich einen Online-Speicher konfiguriert habe und dieser auf der USB HDD Sachen zwischenspeichert.
Als ich den Online-Speicher deaktiviert habe, haben die regelmäßigen Zugriffe auf meine USB HDD aufgehört.

Allerdings verstehe ich nicht warum die Online-Speicher Funktion alle paar Minuten auf meine USB HDD zugreifen muss, obwohl sich auf dem Online-Speicher gar nichts geändert hat.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Bug or Feature?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bei AVM anfragen? Das passiert in deren Closed-Source Teil...
 
Das heißt also, dass alle 10 Minuten ein Abgleich durchgeführt wird und daher kurzzeitig die Platte andreht...
..nur um zu schauen, ob auf dem Plattencache alles noch dem entspricht, was im online-speicher liegt??
Wenn das so wäre, wäre es wirklich doof.
 
Geht gar nicht. ist das auch in aktuellen Versionen noch so oder hat man dies zwischenzeitlich abgestellt?
 
Glaube schon.
Kannst du aber auch in der Konfigurationsdateien nachschauen und auch ändern.
/var/tmp/davfs2.conf, /var/tmp/davfs2.secrets und /etc/mtab

Ich persönlich nutze den Online Speicher nur um Nachts ein Backup zu fahren.
Dafür habe ich mir ein Skript geschrieben, dass den Online Speicher nur dafür einhängt. Sonst ist er die ganze Zeit ausgehangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.