ONT Modem für Glasfaseranschluss

dolfi56

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir werden demnächst umziehen in ein Gebiet wo sinnvollerweise nur Glasfaser geht. Glasfaser vor Ort ist von der Telekom ausgebaut. Gehen tut dort nach Verfügbarkeitsabfrage sowas wie 1&1, Telekom, Vodafone, Easybell, Maingau Internet, O2, ...

Jetzt hatte ich mir speziell mal 1&1 angesehen. Wir haben derzeit eine Fritzbox 7530. Diese würden wir gerne weiterverwenden. Dazu wäre ja ein ONT-Modem notwendig und das soll bei 1&! 2,99 €/Monat kosten.

Gibt es ein ONT-Modem, was mit allen Anbietern am Telekom Glasfaser klar kommt und was man am freien Markt kaufen kann?

Alternativ wäre natürlich eine Fritzbox mit integrierten Glasfasermodem möglich, was aber ein teureres Investment wäre (mit USB-Anschluss > 200 €).

Auch wollen wir eigentlich die Geräte getrennt halten, müssten halt die Stromkosten noch in die Betrachtung miteinbeziehen.

Das ist ein Standard-GPON Anschluss. Du brauchst also einen GPON ONT. Gibt z.B. schon eine günstige Version für 17€(Planet GPN-100). Für das Gerät braucht man dann doch ein lc/apc auf sc/upc Anschlusskabel. Das Gerät braucht eine eigene Stromversorgung und das kann man dann einfach per LAN mit der 7530 an den LAN Port 1 verbinden. Das Gerät ist passiv und muss nicht aktiv eingerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn den ONT sei einfach austauschen bzw. durch sein eigenes Modem ersetzen? Ist da nicht die MAC des ONT beim Provider hinterlegt? Irgendwo muss ja die Berechtigung zur Nutzung hinterlegt sein. Bei mir hat die DG einen ONT gestellt.

• Like
Reaktionen: Deleted member 479913
Endgerätefreiheit laut TKG. Der neue ONT muss dann natürlich erst freigeschaltet/provisioniert werden.

Liegen da Erfahrungen für die Deutsche Glasfaser im Besonderen vor? Telekom wäre ja natürlich auch so ein Fall ... Machen die das?

Naja, man muss nur die Anschluss-ID an der Glasfaserdose und die Modem-ID vom ONT angeben.

Das kann und muss man bei der Aktivierung des Glasfasermodems selber angeben(sonst kann die Verbindung überhaupt nicht erst aufgebaut werden). Man bekommt den Einrichtungslink unmittelbar sobald der Vertrag gestartet werden kann per E-Mail zur Verfügung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Liegen da Erfahrungen für die Deutsche Glasfaser im Besonderen vor?
Ja. Anfangs hatte sich die DG dagegen etwas gewehrt aber mittlerweile nicht mehr. Entspr. Erfahrungen sind mittlerweile genügend im Internet (und übrigens auch in diesem Forum) zu finden (wenn man eine handelsübliche Internetsuchmaschine bedienen kann).

Telekom wäre ja natürlich auch so ein Fall ... Machen die das?
Klar machen die das. Die Telekom war einer der ersten FTTH-Anbieter wo das einigermaßen funktionierte. Das ist ja auch der Grund weshalb die Telekom mittlerweile gar keinen ONT mehr zur Verfügung stellt sondern sich der Kunde darum zu kümmern hat. Die Telekom setzt da eben voll auf die Endgerätefreiheit.

also bei meinem Telekom Anschluss wurde ich am Anfang gefragt, ich habe aber immer angegeben das ich schon ONT und Router habe.

also bei meinem Telekom Anschluss wurde ich am Anfang gefragt, […]
Ist halt die Frage wann das war. Anfangs hatte die Telekom den ONT noch gestellt (man beachte, dass die Endgerätefreiheit nach TKG in DE erst 2016 eingeführt wurde und die Telekom hat dann erst mit der Migration von FTTH 1.7 auf das GGS voll darauf gesetzt, was noch gar nicht so lange her ist, imo erst nach 2020). Eine Zeitlang war ja der Gf-TA und ONT bei der Telekom auch ein Gerät/Kasten (sog. "Klapp-TA", wurde von der Telekom gestellt/installiert), welche nun (bei Bedarf) erst umgerüstet werden müssten.

Aber seitdem die Telekom (im GGS) keinen ONT mehr zur Verfügung stellt, muss sich der Kunde selbst darum kümmern bzw. bezahlen. Klar fragt die Telekom bei Beauftragung i.d.R. nach und wenn man sagt man hat nichts, bietet sie einem entweder einen ONT oder einen IAD mit integriertem Glasfasermodem an. Aber beides muss der Kunde bezahlen (oder mieten), kostenlos zur Verfügung wird das seitens der Telekom nicht (mehr) gestellt.

also weil ich keine extra-Miete für Geräte wollte, habe ich das immer verneint. es ist wie ich schon geschrieben habe nur ein einfaches 20€ Gerät dafür nötig xD

Es ist ein ONT nötig. Den bekommt man übrigens mitunter auch schon mal für unter 20,- €. Und zwar was zeitgemäßes mit NBase-T Schnittstelle (Glasfasermodem 2). Was anderes (ohne NBase-T bzw. max. mit 1GBase-T wie in #4 erwähnt) würde ich dagegen nicht mehr unbedingt anschaffen.

wieso? die wenigsten Standorte werden so schnell mehr als 1gbit kriegen. Das dauert noch ne halbe Ewigkeit. wo du schon "zeitgemäß" sagst

ansonsten vllt. den ONU LL-XZ110 von lulley der kostet allerdings 51€ ansonsten hab ich auf ebay auf die schnelle einen einfachen XPON ONT(für EPON und GPON) für 20€ gefunden

für unter 20€ konnte ich auf die schnelle nichts finden

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um "mehr als 1gbit", sondern um 1Gb/s. Bei der Telekom wird es (deutlich) mehr als 1Gb/s nicht mit GPON geben sondern erst mit XGS-PON, da braucht es dann sowieso einen anderen ONT.

Aber bei einem 1Gb/s-Tarif (mit regulärem GPON) drosselt man sich bereits mit einem ONT der kein NBase-T unterstützt, da ist bei ca. 900-940Mb/s Nutzdatenrate Schluss. Mit bspw. dem Glasfasermodem 2 schafft man dann eben auch mal knapp 1.100 Mb/s

da wäre ja der lulley auch geeignet dann, wenn das wirklich stimmt.

naja das spielt alles nur eine Rolle wenn GPON auch soviel zur Verfügung stellen kann, nicht vergessen ist ein shared medium immernoch

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es anscheinend wohl einen weitverbreiteten Irrtum über das Glasfaser-Modem 2 der Telekom, denn es ist prinzipiell für max. 2 Gbit/s Glasfaser konzipiert und hat einen Ethernet-Port mit 2,5 Gbit/s.

ansonsten vllt. den ONU LL-XZ110 von lulley der kostet allerdings 51€
Und warum nicht einfach einen der hier mittlerweile etablierten Sercomm FG1000B.11 Derivate (1und1, Telekom) welche man auch für deutlich unter 50,- Eur erhalten kann (bzw. tw. auch für unter 20,- Eur)? Siehe dazu auch schon den Link in Beitrag #2.

Oder suchst du explizit ein SFP-Modul? Falls ja, würde ich vielleicht mal auf hack-gpon.org verweisen oder auch auf ein anderes Thema aus einem anderen Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...an-ftth-anschluss-via-sfp-gpon-modul.2061989/

ansonsten hab ich auf ebay auf die schnelle einen einfachen XPON ONT(für EPON und GPON) für 20€ gefunden
Man benötigt für den 2Gb/s-Tarif der Telekom einen XGS-PON ONT, nicht EPON nicht GPON und auch nicht XPON (wobei mit XPON wohl eher xPON gemeint ist als Platzhalter, ähnlich wie xDSL).

Edit:
[…] Glasfaser-Modem 2 der Telekom, denn es ist prinzipiell für max. 2 Gbit/s Glasfaser konzipiert
Aber nicht für den 2Gb/s-Tarif der Telekom, denn der wird per XGS-PON realisiert.

Edit #2:
naja das spielt alles nur eine Rolle wenn GPON auch soviel zur Verfügung stellen kann,
Das tut es i.d.R auch, kein Problem.

nicht vergessen ist ein shared medium immernoch
Dazu wiederhole ich mich besser nicht noch einmal, siehe bspw. hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-5690-ohne-pro.321582/post-2593445
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-5690-ohne-pro.321582/post-2593540

Zuletzt bearbeitet:
mehr als 1gbit sind sowieso selten, außerdem gibts auch noch xg-pon(mit theoretischen max 10g download und 2.5g upload, meintest du das?) dazwischen, das weiß ich das XPON nur platzhalter für E/G-PON ist. xgs-pon kann nämlich max 10g down und 10g up bieten
gut das du schreibst was die Telekom macht das hätte ich jetzt nämlich nicht auf die schnelle gewusst

und btw. wenn es wirklich für bis zu 2 gbits konzipiert wurde dann ist es ja sinnlos bei Tkom Anschlüssen. Gibt es Fiber-Anbieter die 2 gbits an GPON Anschlüssen zur Verfügung stellen?

zu #2:
ja idR, es ist aber nicht gewährleistet. ich bin da nicht so sicher wie das in Zukunft aussehen wird..

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es anscheinend wohl einen weitverbreiteten Irrtum über das Glasfaser-Modem 2 der Telekom, denn es ist prinzipiell für max. 2 Gbit/s Glasfaser konzipiert und hat einen Ethernet-Port mit 2,5 Gbit/s.
das witzige ist aber in der Titelzeile steht ziemlich weit oben "Glasfaser-Modem für den Anschluss eines Speedport Routers im Heimnetz an Glasfaser Anschlüssen der Telekom - Bandbreite bis 2 GBit/s.." und unten steht in der Beschreibung "Zusätzlich sorgt der 2,5 Gigabit Ethernet-Anschluss für eine schnelle und zuverlässige Verbindung zu Ihrem bestehenden Router im Heimnetz."

Es wäre interessiert zu wissen wie viel das Glasfasermodem wirklich schafft unter Laborbedingungen.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann