open VPN Client to Client ?

Apophis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir mal einer helfen bitte.

Also ich habe einen echten Server (er steht zur Zeit auf tun) mit Openvpn mit 5 clients am laufen.

Nun sollen drei clients 192.168.3.10 ,11 und 12 zu dem Client 192.168.3.9 auf den Port 30121 connecten können.

Wie mach ich es, dass die Clients zu dem Client conncten können ?

Oder wie stelle ich es an, dass die sich untereinander so sehen können und hin und her Sachen machen können ?
Ich habe in der Server config schon client-to-client mit drin. Dann habe ich beim client schon client-to-client in der config rein gemacht. Aber dann startet der Client nicht mehr.

Das virtuelle Netz ist 192.168.3.xxx
Die öffentliche Ip ist anders. Z.B. 217.125.215.xxx
Es ist keine Brücke zum Öffentlichen Netz gelegt. Die sollen sich nur im virtuellen VPN Netz sehen können.

Kann mir bitte einer dabei helfen ?

Bei den genannten IPs brauchst du "topoplogy subnet" (ab Version 2.1) und "Client-to-Client".

Also ich habe die neute Version auf dem Server. Die 2.09 mein ich.

Es sind ja nur Beispiele.

Also ich möchte nur, das die Clients im virtuellen Lan sich untereinander sehen können. Das z.B auf dem Client1 ein FTP server liegt und die anderen auf dem zugreifen können.

Mit der Verbindungsart "TUN" können sich immer nur Server und Client "sehen", alle anderen Verbindungen werden geroutet. In der "alten" Version 2.0 sind die TUN IPs Mininetze mit der Netzmaske 255.255.255.252 definiert, um "Windowskompatibel" zu sein. Damit sind deine genannten Client-IP-Adressen (.10 .11 und .12) nicht möglich. Die Mini-Netze müssten dann z.B. sein:
Server .1 und Client .2 (Netz .0, Broadcast .3)
Server .5 und Cleint .6 (Netz .4, Broadcast .7)
usw.

Damit sich die Clients untereinander sehen können, müssten sie dann eine Route zu den anderen Clients in deinen "VPN-Netzen" bekommen, also "route 192.168.3.0 255.255.255.0".

Wenn du die Geräte untereinander verbinden willst und dir das zu aufwendig ist, könntest du dir ja überlegen, TAP zu wählen, dann sehen sich alle Geräte direkt...

Jörg

Jo danke.

Ich habe es nun mit Tap und es läuft.

Danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas