- Punkte für Reaktionen
- 0
Guten Tag alle zusamme 
Ich hab ein kleines Problemchen mit meiner FritzBox und einem OpenVPN Server.
Gegeben:
- FritzBox 7141 samt Freetz 1.2
- OpenVPN auf der Fritzbox
- OpenVPN-Server auf einem raspberry-pi
Gewünscht:
Die FritzBox soll sich automatisch mit dem OpenVPN-Server (raspberry pi) verbinden und sämtlichen Traffic (am besten ohne VoIP) durch den VPN-Tunnel über den raspberry schicken.
Bereits erledigt:
- OpenVpn Server eingerichtet
- FritzBox verbindet sich mit OpenVPN Server
Nur der Traffic wird nicht durch den Tunnel geroutet (sowohl der Internettraffic, als auch lokaler LAN-Traffic).
Config des OpenvpnServers:
Über iPad und iPhone funktioniert die VPn-Verbindung wunderbar und sämtlicher Traffic geht durch den Tunnel.
Bei der Fritzbox wird augenscheinlich die Verbindung hergestellt, aber der Traffic nicht geroutet (siehe Bilder).

Log der Verbindung

Einstellungen1

Einstellungen2
Anmerkung: Auch bei entferntem Netz 10.9.0.0/24 habe ich schon ohne Erfolg probiert gehabt.
Ich habe keine iptables auf der Fritzbox, kann man (mit der AVM-Firewall) oder so erreichen, dass der gesamte Traffic durch den Tunnel geht?
Vielen Dank für hilsansätze^^!!
Ich hab ein kleines Problemchen mit meiner FritzBox und einem OpenVPN Server.
Gegeben:
- FritzBox 7141 samt Freetz 1.2
- OpenVPN auf der Fritzbox
- OpenVPN-Server auf einem raspberry-pi
Gewünscht:
Die FritzBox soll sich automatisch mit dem OpenVPN-Server (raspberry pi) verbinden und sämtlichen Traffic (am besten ohne VoIP) durch den VPN-Tunnel über den raspberry schicken.
Bereits erledigt:
- OpenVpn Server eingerichtet
- FritzBox verbindet sich mit OpenVPN Server
Nur der Traffic wird nicht durch den Tunnel geroutet (sowohl der Internettraffic, als auch lokaler LAN-Traffic).
Config des OpenvpnServers:
Code:
dev tun
proto udp
port XXXX
ca /etc/openvpn/easy-rsa/keys/ca.crt
cert /etc/openvpn/easy-rsa/keys/server.crt
key /etc/openvpn/easy-rsa/keys/server.key
dh /etc/openvpn/easy-rsa/keys/dh1024.pem
user nobody
group nogroup
server 10.9.0.0 255.255.255.0
persist-key
persist-tun
status /var/log/openvpn-status.log
verb 3
client-to-client
push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp"
#set the dns servers
push "dhcp-option DNS 8.8.8.8"
push "dhcp-option DNS 8.8.4.4"
log-append /var/log/openvpn
comp-lzo
duplicate-cn
keepalive 10 120
Über iPad und iPhone funktioniert die VPn-Verbindung wunderbar und sämtlicher Traffic geht durch den Tunnel.
Bei der Fritzbox wird augenscheinlich die Verbindung hergestellt, aber der Traffic nicht geroutet (siehe Bilder).

Log der Verbindung

Einstellungen1

Einstellungen2
Anmerkung: Auch bei entferntem Netz 10.9.0.0/24 habe ich schon ohne Erfolg probiert gehabt.
Ich habe keine iptables auf der Fritzbox, kann man (mit der AVM-Firewall) oder so erreichen, dass der gesamte Traffic durch den Tunnel geht?
Vielen Dank für hilsansätze^^!!