[Frage] Opencom 130 und Umstellung auf All-IP ....mit NTBA??

Toddy-HH

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Ich habe eine DeTeWe Opencom 130 und werde jetzt zwangsweise auf All-IP umgestellt. Kann mir jemand sagen wie ich die Opencom anschließen muß? Bisher Anlagenanschluß - TAE (UK0) >Splitter>NTBA>Opencom (S0)

Kann ich die Opencom direkt an die TAE also UK0 anschließen? Dient weiterhin der NTBA als Wandler? Ober brauche ich zwangsweise die Telekom Digitalisierungsbox Basic?

Bisher bekomme ich nur Aussagen alles neu zu kaufen und natürlich dann auch bei den Händlern die ich Frage. :(

Gruß Toddy
 
Ein VoIP fähiger Router (Ob Speedport, DigiBox, F!B, ... ist dann "Geschmakssache") mit internem s0 wird benötigt, welcher direkt an die TAE Angeschlossen wird (only DSL)

IP-Telefonie einrichten und diese dem s0 zuweisen, ww. können die zwei TAE/RJ11 Buchsen sowie DECT genutzt werden.

Die Telefonanlage sollte sich im Regelfall weiterhin wie vorher verhalten.
 
Danke. Stoney. In den Schematischen Zeichnungen sieht es nur so aus als ob die Opencom 130 direkt an den UK0 angeschlossen wird, das Hatte mich ins grübeln gebracht.
Kannst du auch eine Aussage dazu treffen ob mit Digibox/ VoIP fähiger Router, auch eine Opencom 110 funktiniert hätte? Die hat keine Sip-Trunk Funktion und wird oft beschrieben als nicht All-IP fähig.
 
sieht es nur so aus als ob die Opencom 130 direkt an den UK0 angeschlossen wird,
In diesem Fall ist dies zB eine F!B via s0*
auch eine Opencom 110 funktiniert hätte?
Die hat keine Sip-Trunk Funktion und wird oft beschrieben als nicht All-IP fähig.
Für Telefonanlagen mit s0 ändert sich durch die Umstellung eig. nichts, außer, dass das Amt nun ein Mediagateway ist (Digibox, ect) und kein NTBA mehr.

S0-Schnittstelle zum Anschluss an einen externen S0-Bus (in der Regel: NTBA),ausgeführt als RJ45-Buchse (S01)
Alle S0-Anschlüsse können extern (d.h. an ISDN-Netzabschlüssen) betrieben werden.
http://www.dataxpert.de/fileadmin/D...stra_OpenCom_130_Handbuch_Release_9_10_de.pdf

Warte mal, ob sich nicht noch ein Mitel-Spezialist dazu meldet ;)
 
Die Opencom 130 ist mit aktueller Firmware und MediaGateway Karte grundsätzlich AllIP und SipTrunk fähig. Benötigt wird aber in jedem Fall ein Router, der die Verbindung zum Internet herstellt.

Allerdings ist die Anlage EOL und wird nicht mehr gepflegt.
 
Ich habe jetzt schon mehrmals den Zyxel Gateway 400 dafür verwendet, kommt halt drauf an wie viele Kanäle du brauchst, wenn du nur einen NTBA hattest waren nur 2 Gespräche möglich.
Der Zyxel Gateway 400 ersetzt 4 NTBA´s.
Ich hatte vor kurzem auch mal eine Fritzbox am SIP Trunk Anschluß. Das funktioniert zwar auch, aber man muß jede Durchwahl einzeln eintragen und ich hab es nicht hingekriegt daß die richtige Rufnummer übertragen wird.
 
@ Rangierdraht : Ich meine, das die FB mittlerweile auch einen SIP Trunk für Anlagenanschluß erlaubt.
Den S0 kann man mindestens schon umstellen auf Anlagenanschluss, der Anlagen SIP Trunk wurde bei der TELEKOM freigegeben.
 
Ja, das geht, aber wie gesagt, ich hatte schwierigkeiten mit der Rufnummernübermittlung.
 
Ich würde die Digitalisierungsbox Smart nehmen, die kann die Opencom 130 zuverlässig als Media Gateway beliefern.

Geht es um einen Privatanschluss, oder um eine Firma? Fritzboxen sind lt. AVM "für ihr Heimnetzwerk", das sind keine Geschäftskundengeräte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.