OpenNTPD auf ds-0.2.9-p8 vs. AVM-NTP für IP-Client

RalfFriedl schrieb:
Eine andere Möglichkeit, wie der telefon Dienst an die aktuelle Zeit kommen könnte ist über ein abgehendes ISDN-Gespräch. Oder es das tatsächlich tut, habe ich nicht ausprobiert.

Ich habe kein ISDN, ausserdem wird die betreffende Box nicht als Telefon-Adapter benutzt ;).

RalfFriedl schrieb:
Der telefon Dienst verhindert übrigens, daß man die Zeit zurückstellen kann.

Ja, habe ich gesehen, scheinbar aber nur bis zu einem reboot, da dann die Zeit wieder bei 2002 steht.

Klar, beim Reboot ist die Zeit sowieso weg, die Box hat nämlich keine batteriebetriebene Uhr, die bei PCs für eine halbwegs aktuelle Zeit nach dem Neustart sorgt.

Während die Box neu startet, läuft auch kein Programm, also auch nicht das telefon Programm.

Funktioniert eventuell der adjtimex-Patch vom openwrt nicht richtig? Wo kommt adjtimex her? Syscall?

MfG Oliver

Ich habe eben wie beschrieben einmal manuell die Zeit grob eingestellt, woraufhin das vorhin genannte

Code:
/ # telefon: set initial telefon time from linux time to 9:59 21.08. 2007!

auftauchte. Nun tauchte im log nach über drei Stunden statt dem

Code:
adjusting local clock by 156035475.318948s
interval 0.000 skew 0.000 total skew 0.000
adjtime failed: invalid argument

folgendes auf:

Code:
adjusting local clock by -29.744688s
interval 0.000 skew 0.000 total skew 0.000

Die Zeit wurde also gestellt, als das "telefon" gestartet war. Die Frage ist nun ob es daran lag, dass "telefon" gestartet war, oder dass ich anfangs die Zeit grob eingestellt habe. Wenn ersteres der Fall wäre könnte man das "telefon" doch bestimmt in den Autostart packen, so dass es nach einem reboot automatisch mit geladen wird.
Nach wie vor hat aber die Zeiteinstellung über drei Stunden gedauert, was ich nicht verstehe. (Die delays sind übrigens nach wie vor negativ.)

Du sollst nicht am Anfang die Zeit grob einstellen. Zur Option -s steht im Manual:
Set the time immediately at startup if the local clock is off by more than 180 seconds.
Ansonsten wird telefon automatisch gestartet, sonst könnte man mit der Box nicht telefonieren.

ok, ich gebe offiziell auf.

EDIT: Nicht dass mich jemand falsch versteht; Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mir bis hierher geholfen haben und ihre Zeit für mich eingesetzt haben :D
Aber nach einigen Tagen, an denen ich von morgens bis abends nichts anderes gemacht habe als an der firmware zu basteln, zu flashen, im forum zu lesen und trotzdem zu keinem Ergebnis gekommen bin muss ich mich wohl damit abfinden, dass es keine Lösung gibt. In diesem Sinne... :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,574
Neuestes Mitglied
dih