OpenNTPD dsmod package

Wenn diese Synchronisierungsprozesse so aufwendig sind, wäre es nicht sinnvoll die ermittelten Korrekturkonstanten im Flash zu sichern, damit es nicht jedes Mal von vorne an los geht? Bei derselben Box und Leitung dürfen sie relativ konstant bleiben. Mathematisch ausgedrückt: Box mit richtigen Anfangswerten versorgen.

Edit: Übrigens, die Fehlermeldung schreit auch danach, dass sie sich die Parameter nicht merken kann....

MfG
 
Nein so einfach geht das nicht. Das liegt aber nicht am dsmod oder am openntpd Package für den dsmod, sondern ausschließlich am openntpd selbst.
Um hier Verbesserungen zu erhalten, müsstest du dich direkt mit den openntpd-Entwicklern kurzschließen ( http://www.openntpd.org/ )

Wie bei vielen anderen dsmod Paketen gilt auch bei diesem Paket: wir machen das Programm nicht, wir machen es nur auf der Fritz!Box verfügbar ;)
 
RoyceMcKnight schrieb:
wir machen das Programm nicht, wir machen es nur auf der Fritz!Box verfügbar ;)

Das ist richtig. Ich dachte nur, dass man sowieso diverse Anpassungen von jedem Paket an die Box machen muss, um z.B. /etc und andere Verzeichnisse passend "umzubiegen" und das Paket an die mod-Struktur anzupassen.

Bitte nicht als Vorwurf sondern als Anreiz ansehen...

MfG
 
Das ist doch kein Thema, ich sehe das auch nicht als Vorwurf. Kritik ist immer sehr willkommen, leider kann man halt Gewisse Dinge nicht immer umsetzen.
 
Könntest Du trotzdem einbauen, daß das Verzeichnis /var/db für die Datei /var/db/ntpd.drift angelegt wird? Schon damit weniger Meldungen ins Protokoll kommen. Und damit man einen Eindruck bekommt, wie gut die Uhr laufen würde, wenn man sei alleine läßt.

Besser noch als Link /var/db/ntpd.drift -> /mod/flash/var/db/ntpd.drift, damit man es mit modsave speichern kann.
 
Das ist mir prinzipbedingt klar und sollte es jedem sein. Für eine Fritz!Box, die ab und zu mal neu gestartet wird, weil daran herumgespielt wird, finde ich das aber Overkill, weil keine S** als Normalanwender so eine Genauigkeit braucht. Da hole ich mir doch lieber einmal die Zeit mit von mir aus einer ganzen Sekunde Abweichung und synchronisiere meine Clients dann direkt über einmaligen Aufruf ohne diese ganze Lag-Berechnung.

Andererseits ist es aber auch so, daß die 45 min keine Rolle spielen sollten für die zu synchronisierenden PCs, weil die ja nicht innerhalb einer Stunde merklich vor- oder nachgehen sollten und somit bequem warten können, bis OpenNTPD wieder seinen Stand erreicht hat.

Was ich damit in beide Richtungen zum Ausdruck bringen möchte ist, daß weniger heiß gegessen als gekocht wird und übertriebene Genauigkeitswut nichts als Zeit und Ärger kostet. Also locker angehen...
 
Sehe ich ähnlich, 45 Minuten sollten kein Abbruch darstellen. Ich hatte in letzter Zeit wirklich keine Zeit am dsmod zu basteln, also lief meine FBox 27 Tage straight durch.
/var/db anlegen ist kein Thema, aber alles andere ist ein Overkill, wie Alexander schon sagte.
 
Ich habe gerade folgendes Problem festgestellt.
Mein syslog sieht so aus, soweit das log zurückreicht:
Code:
Jan  3 22:03:58 fritz daemon.info ntpd[972]: adjusting local clock by 246054207.793643s
Jan  3 22:03:58 fritz daemon.crit ntpd[972]: adjtime failed: Invalid argument
Jan  3 22:08:21 fritz daemon.info ntpd[972]: adjusting local clock by 246054207.793371s
Jan  3 22:08:21 fritz daemon.crit ntpd[972]: adjtime failed: Invalid argument
Jan  3 22:12:37 fritz daemon.info ntpd[972]: adjusting local clock by 246054207.792794s
Jan  3 22:12:37 fritz daemon.crit ntpd[972]: adjtime failed: Invalid argument
Die Box läuft also schon über zwei Tage, hat aber noch keine korrekte Uhrzeit.

Meine Vermutung ist, daß aus irgendeinem Grund der Abgleich direkt nach dem Starten nicht funktioniert hat. Jetzt hat der ntpd eine gültige Uhrzeit bekommen, versucht aber, diese mit adjtime zu setzen, was aufgrund der großen Differenz nicht möglich ist.

Wenn ich dann ntpd von Hand stoppe und neu starte, habe ich gleich die richtige Zeit, aber ein manueller Neustart ist ja nicht Sinn der Sache.
 
OpenNTPD mit getrennten Interfaces

Noch was:

Je nachdem, ob man für LAN und WLAN getrennte IPs einstellt oder nicht wird eth0 oder lan als Interface benutzt, siehe auch hier.

Kommt noch

Da ich auch das Problem mit den getrennten Interfaces habe, habe ich die openntpd_conf so angepasst, dass die Konfiguration unabhängig davon immer mit den vorhandenen lan, wlan und eth<n> Interfaces funktioniert.

Meine openntpd_conf sieht so aus:

Code:
#!/bin/sh

listenon() {
	ifconfig $1 2> /dev/null | head -n 2 | tail -n 1 | sed -n 's/^.*addr:\([0-9.]*\).*$/listen on \1/ p'
}

cat /dev/null > /mod/etc/ntpd.conf
echo '# Addresses to listen on (ntpd does not listen by default)' >> /mod/etc/ntpd.conf

for if in $(ifconfig |cut -d' ' -f1|grep '^\(eth[0-9]\|wlan\|lan\)$')
do
	listenon $if >> /mod/etc/ntpd.conf
done

cat >> /mod/etc/ntpd.conf << EOF

# use a random selection of 8 public stratum 2 servers
# see http://twiki.ntp.org/bin/view/Servers/NTPPoolServers
servers pool.ntp.org
EOF

Grüße
Werner
 
was muss man denn in der config einstellen, damit stratum1 verwendet wird?
 
Die Adresse eines Stratum1 Servers...
 
Belaste die Stratum-1-Server nicht mit Deinen Anfragen, das ist völlig unnötig. Glaubst Du wirklich, Stratum-2-Server seien für Deine Bedürfnisse nicht genau genug, weil sie evtl. nochmal ein paar Nanosekunden abweichen? Ist Deine Systemuhr überhaupt so genau? Manche Leute haben echt Probleme...
 
gibt es evtl auch ne Möglichkeit, dass sich die Fritz Box als solche nach einer gewissen Zeit, also derjenigen Zeit die nötig ist damit openntp in der Lage ist eine Zeit auszuliefern, die aktuele Zeit von openntp bezieht?
 
Hast Du es schon mal ausprobiert?

OpenNTP setzt automatisch die Zeit. Mir ist keine Option bekannt, um das zu verhindern, und auch kein Grund, warum man es tun sollte.
 
ein date in der console auf meiner Box liefert eine andere Zeit, als der openntpd ausliefert. Von daher erfolgt keine Synchonisation ...
Scheiße, war auf der falschen Box unterwegs. Sorry

Ergänzende Frage: besteht die Möglichkeit, dass sich eine Box von einer andern Box, auf welcher nämlich openntpd läuft die Zeit zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wieso immer dieselben Leute sich strikt weigern, Manual-Seiten zu lesen und einfachste Standard-Optionen, für die man noch nicht mal tricksen muß, zu verwenden. Lieber xsapling, bitte bemühe auch Du Dich mal, Folgendes in dieser Reihenfolge zu tun: lesen, denken, posten.
 
@Alex,

das hab ich das hab ich schon längst getan.
Fazit: habe keine Möglichkeit gefunden, einer unmodifizierten Box beizubringen von einer anderen mit openntpd modifizierten Box die Zeit zu nehmen ...
Evtl. kannst du mich ja da in der Hinsicht auf ein Manual aufmerksam machen. Würde ich gern mal lesen.
 
habe ich bereits erwähnt:

#75

Ergänzende Frage: besteht die Möglichkeit, dass sich eine Box von einer andern Box, auf welcher nämlich openntpd läuft die Zeit zu holen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.