OpenScape Business, Trunk für freeswitch faxserver

on_the_way_with_fbf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe eine OpenScape X8 - Anlage, auf der bereits ein SIP-Trunk zu Sipgate als Provider läuft.
Jetzt möchte ich zusätzlich einen FreeSWITCH-Server als quasi Nebenstandort an die OpenScape anbinden.
Der FreeSWITCH soll ausschließlich als Faxserver für einigen Durchwahlen dienen.

Mein Ziel: Nur bestimmte Durchwahlen (z. B. 210, 220, 230, 240, 250) sollen an diesen FreeSWITCH geroutet werden,
während der restliche Verkehr weiterhin wie gewohnt läuft.

Fragen:

• Wie richte ich in der OpenScape einen Trunk zu einem Nebenstandort (FreeSWITCH) korrekt ein?
  • Gibt es Stolperfallen im Zusammenspiel mit dem vorhandenen Sipgate-Trunk?
  • Aktuell benutzt freeswitch nur eine Verbindung als "IP Client" aber beim mehr als 10 Durchwahlen wird mit die Liz. kompliziert :-)

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp oder ein kleines How-To!

PS: Ich habe Zugriff nur zum Web Oberfläche als Admin.
Vielen Dank

Ich kenne den "Freeswitch"-Server nicht, aber je nachdem, was das Teil macht, kannst du einen SIP-Server anschalten.
Wenn hier über diesen Server jeder Client eine eigene Nebenstelle in der Telefonanalge ist, dann sind das einfache SIP-Clients Nebenstellen.
Wenn das wie eine eigene Telefonanlage zu sehen ist, die per SIP vernetzt wird, dann machst du das über den "Nativ Server SIP Trunk".
Dazu brauchst du aber auch die "Networking Lizenz" in der Telefonanlage.
Geroutet wird dann über das LCR.
Normalerweise sollte das mit dem Sipgate-Trunk kein Problem sein.
Wie hast du den an die OSBiz angeschaltet?
LAN oder WAN-Port?
Oder ist der "Freeswicht-Server" wie ein SIP-Provider SBC zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Genau da bin ich gerade.
ich habe erstmal ein Nativ Server SIP Trunk ohne Authentifizierung.
Freeswitch lauscht schon mal auf Port 5060.
"Geroutet wird dann über das LCR." Das schaue ich mir als nächsten an ...
Osbiz angeschaltet über LAN Port.
Nein der Freeswicht-Server soll wie "20 Teilnehmer im einen untergeordnete PBX" hinter die OSbiz sein.
kann man mich folgen ? :-)

Du hast bei der Einrichtung dem Nativ Server SIP-Trunk ja eine Richtung (ITSP/NS X) zugewiesen.
Da musst du dann auch SIP-Trunks/Lines/Amtsleitungen der Richtung zuweisen.
Dann kannst du im LCR Im Wahlplan die z.b. "-2XX" angeben und weist ihr eine Wegetabelle zu - ab besten ab 50
In der Wegetabelle 50 gibst du die Richtung von deinem Nativ Server SIP-Trunk an und erstellst eine Wahlregel.
In der Wahlregel schreibst du "A" und wählst bei Verfahren des Netzanbieters "Cooperate Network" und Typ "Unbekannt" aus.

Die Networking Lizenz hast du in der Anlage?
Ohne wird das nicht funktionieren.

*) -2XX bedeutet, dass alles das mit der 2 beginnt und 3stellig ist in die Richtung geroutet wird.
Die Nebenstellen, die übers LCR geroutet werden dürfen aber nicht in der Telefonanlage vorhanden sein.
Damit diese Nebenstellen auch von Extern erreicht werden, muss man aber auch noch die komplette Amtsnummer Lokal, National und International
im LCR im Wahlplan stehen (siehe Adminhandbuch Seite 1052)

Vielen Dank für deine Antwort !!!!
Du hast bei der Einrichtung dem Nativ Server SIP-Trunk ja eine Richtung (ITSP/NS X) zugewiesen.
Korrekt:
Unter Experten-Modus / Native SIP Server-Trunk / Native SIP Server-Trunk hinzufügen:
Trunk-Name: FreeSWITCH, Trunk aktivieren: ja, Trunk-ID im System: 8, IP Addresse und Port.

Da musst du dann auch SIP-Trunks/Lines/Amtsleitungen der Richtung zuweisen.
Unter Experten-Modus / Leitungen-Vernetzung / Leitungen / Lan / Box: x Slot:x
Port X ITSP/NS 8
4 Leitungen hinzugefügt, kommend und gehend aktiviert

Unter Experten-Modus / Leitungen-Vernetzung / Richtungen:
Richtung FreeSWITCH
Dann kannst du im LCR Im Wahlplan die z.b. "-2XX" angeben und weist ihr eine Wegetabelle zu - ab besten ab 50
Auch Richtig
In der Wegetabelle 50 gibst du die Richtung von deinem Nativ Server SIP-Trunk an und erstellst eine Wahlregel.
In der Wahlregel schreibst du "A" und wählst bei Verfahren des Netzanbieters "Cooperate Network" und Typ "Unbekannt" aus.
Bisher alles klaro.
Die Networking Lizenz hast du in der Anlage?
ja jabe ich
Ohne wird das nicht funktionieren.

*) -2XX bedeutet, dass alles das mit der 2 beginnt und 3stellig ist in die Richtung geroutet wird.
ja soweit sogut, mit den "-" vor der 2XX hänge ich etwas fest, was bewirkt es ?
lt. Handbuch:
Anhand dieses Schemas wird die Rufnummer ausgewertet, um in die entsprechende Wegetabelle zu verzweigen. Es können die Feldtrennzeichen C und - sowie die Platzhalter X, N und Z verwendet werden. 0...9 feste Ziffern - Feldtrennzeichen (Auswertung durch die Wahlregel); X - Platzhalter für eine Ziffer zwischen 0...9; N - Platzhalter für eine Ziffer zwischen 2...9; Z - Platzhalter für eine oder mehrere Ziffern bis Wahlende; C - simulierter Wählton (kann max. 3 mal eingetragen werden)

ich wollte erst nur mit einen Nr vorher testen, sagen wir 299, deshalb in meinen Fall -299

Die Nebenstellen, die übers LCR geroutet werden dürfen aber nicht in der Telefonanlage vorhanden sein.
das passt auch
Damit diese Nebenstellen auch von Extern erreicht werden, muss man aber auch noch die komplette Amtsnummer Lokal, National und International
im LCR im Wahlplan stehen (siehe Adminhandbuch Seite 1052)
Sollte ich z.B. Wahlplan so aussehen ?
fax dir: -299
fax loc: 1234299
fax nat: 07111234299
fax int: 00497111234299

Und noch eine Frage ist , beim Richtungen darf auch leer sein oder muss hier erzwingend was drinn stehen, bzw wirkung ?

Vielen Dank schon mal :-)

Das "-" gibt an, dass es eine Interne Nebenstelle in einer anderen Anlage ist.

Das LCR sollte so aussehen:

fax dir: -299
fax loc: 0C1234-299
fax nat: 0C07111234-299
fax int: 0C00497111234-299

bzw. so, wenn man alles was mit 2 beginnt zum FREESwitch routen möchte

fax dir: -2XX Wegetabelle: 50 Richtung: FREESwitch Wahlregel: 15 Wahlregelformat: A
fax loc: 0C1234-2XX Wegetabelle: 51 Richtung: FREESwitch Wahlregel: 16 Wahlregelformat: E3A
fax nat: 0C07111234-2XX Wegetabelle: 51
fax int: 0C00497111234-2XX Wegetabelle: 51

Das kommt drauf an wo du was reinschreibst bzw. reinschreiben willst.
Einfacher ist es, alles leer zu lassen.
Dann wird "nur" die Durchwahl zum FREESwitch geschickt.

@TelMike
Vielen Dank !
Enrichtung erfolgreich abgeschlossen.
Alles läuft jetzt wie gewünscht. Fax mit T.38 war definitiv nicht machbar bei mir, die beste Ergebnisse sind jetzt ohne T.38 ...

Eine leztze Frage noch :)
Laut Doku Freeswitch / Gofaxip / Hylafax sollte ich die u.g. Codecs nicht verwenden sondern nur G.711
  • G.729A/B komplett deaktivieren (keine Priorität, gar nicht listen).
  • VAD bei allen Codecs deaktivieren.
Ist meine Einstellung Stat of Art? oder könnte ich G.729A/B ohne Gefahr deaktivieren? Mein Provider ist Sipgate ...
Ich möchte nur nicht die Telefonie kaputt reparieren ... :)

Danke nochmals :-)

1759166217650.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komplett deaktivieren würde ich das nicht, da es ja allgemein gültige Parameter sind und nicht nur das Fax betreffen.
Aber die Reihung der Priorisierung passt schon mal so.

lg.

G711u und G729 schmeiß bitte raus: G711u wird in den USA verwendet, G729x komprimiert stark, verzerrt die Töne und damit hast du die Fax-Kommunikation ausgehebelt
G711a ist äquivalent zum ISDN früher und damit die gleichwertige Basis für VoIP-Daten

Du kannst die Codecs bei einer Unify Anlage nicht "rausschmeißen" - du kannst sie nur in der Priorität nach hinten reihen.
Auch ein "deaktivieren" ist nicht möglich.
Ich lasse die Codecs immer auf den Standardeinstellungen und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lmbnnv
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood