OpenStage 40 HFA über Internet an OpenScape Business X3 anbinden

Angeal

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe ein OpenStage 40 HFA Telefon welches ich über Internet an die Telefonanlage in der Firma anbinden möchte.
Wir haben eine feste IP Adresse in der Firma. Im Telefon selbst habe ich als Gateway die die feste, öffentliche IP der Firma angegeben.

Die HFA und RTP Ports (wie sie in der Anlage stehen) habe ich im Router der Firma an die Telefonanlage weitergeleitet.

Das Setting sieht wie folgt aus

OpenStage 40 <---LAN--->Router Home<----------INTERNET---------->Router Firma<---LAN--->OpenScape Business X3

Allerdings bekommt das Telefon keine Verbindung zur Anlage.

Irgendwelche Ideen?
 
Hast du die Einrichtung von HFA@home vorgenommen? Beispiel-Einrichtung:
 
Danke für die Rückmeldung.
Habe alles wie im Video erklärt vorgenommen.
Telefon meldet sich an Anlage an. Rufsignal geht durch, wenn allerdings der Hörer abgenommen wird, dann kommt keine Sprache durch. In beide Richtungen nicht.
 
Hallo,
welche RTP Ports hast Du freigegeben?

Gruß S
 
Hallo S,
ich habe ein ähnliches Problem. Connect des Openstage 60 HFA zur OSBiz X3 in der V3 kommt zu Stande. Wenn ich abgehend telefoniere, höre ich den Rufton, bis die Gegenstelle abnimmt, dann tote Leitung.
Bei ankommenden Gesprächen klingelt das Telefon, wenn ich am OS 60 abnehme, klingelt es noch einmal, der Ruf wird dann abgebrochen und der Anruf steht in der Anruferliste des OS 60
Ich habe folgende RTP Ports am Router der TK Anlage frei gemacht: Extern: UDP 30274 - 30529 intern zur OSBiz: UDP 29100-29355. Ich leite nur die IPv4 Adressen weiter.
Weiterhin habe ich die externen Ports TCP 4060 => intern 4062 und Extern TCP 4061 => intern 4063 eingetragen. Wäre Super, wenn Du mir da helfen könntest.
Danke und Gruß Arno
 
Ich habe folgende RTP Ports am Router der TK Anlage frei gemacht: Extern: UDP 30274 - 30529 intern zur OSBiz: UDP 29100-29355.
Intern wie extern. Nichts mappen.
Wie kommst Du darauf? UDP 29100-29355.

Gruß S
 
Hallo S.

vielen Dank für Deine Antwort. Die Ports UDP 29100-29355 kommen oben aus dem Video, die 30274-30529 kommen aus der Anlage. Siehe Video #2 Minute 2:43
Ich habe jetzt mal ankommend und abgehend die 30274-30529 genommen, aber es ändert sich nichts.

Viele Grüße

Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal bitte an, welche Ports Du alle im Router freigegeben/weitergeleitest hast.
Bitte exakt, da bei einem gemappt werden muß.

Gruß S
 
Hier die Ports,
Bezeichnung
Protokoll
Öffentliche IP Adresse
Port extern
Port OSBiz
DLS​
TCP​
80.xx.xy.zz​
18443​
18443​
TLS unverschlüsselt​
TCP​
80.xx.xy.zz​
4060​
4062​
TLS verschlüsselt​
TCP​
80.xx.xy.zz​
4061​
4063​
HTTPS​
TCP​
80.xx.xy.zz​
8804​
8804​
RTP​
UDP​
80.xx.xy.zz​
30274–30529​
30274–30529​
RTP​
UDP​
80.xx.xy.zz​
29100-29355​
29100-29355​


Vielen Dank und viele Grüße

Arno
 
Nimm bitte die Ports, die du in der Anlage in der Portverwaltung im Expertenmodus findest.

Hast du einen STUN-Server eingetragen, damit die Anlage ihre externe IP-Adresse kennt?
 
Hallo,
falls Du, wie im Video "erklärt", Ports geändert hast, mach das bitte wieder rückgängig.

HFA-TCP: extern 4060 auf intern 4062
DLS-TCP: extern 18443 auf intern 18443
DLS-UDP: extern 18443 auf intern 18443
DLS-SW-TCP: extern 8804 auf intern 8804
RTP-UDP: extern 30274-30529 auf intern 30274-30529

Was für ein Router nutzt Du eigentlich?
Amt: IP oder ISDN über ein Gateway?
Endgerät in der TK mit dem Du testest? IP oder TDM?
Wenn Du einem TCP-Dump machst siehst Du in Wireshark wo die Sprache geblockt wird..

Gruß S
 
Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die Info.
Ich habe in der Anlage keine Ports geändert. Die stehen alle genau so drin wie in der Grundkonfig vorgegeben. Da ist der Startwert 29100, wie auch im Video erklärt, eingestellt.
1606376288797.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Router nutze ich eine Fritzbox 7590 mit IP Anschluss.
Die Anlage ist über ein Gateway angeschaltet.
Endgeräte in der TK: getestet sowohl mit IP, als auch mit TDM Endgerät, als auch mit einer Voicebox.

.

Vielen Dank und viele Grüße

Arno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist hiermit?
Wenn Du einem TCP-Dump machst siehst Du in Wireshark wo die Sprache geblockt wird.

Gruß S
 
Hallo,

habe einen Dump gezogen. Das sieht so aus, als ob es gar nicht zum RTP Stream kommt. Das ist eigentlich auch zu erklären, da die folgende Reaktion passiert: Bei ankommenden Gesprächen klingelt das Telefon, wenn ich am OS 40 abnehme, klingelt es noch einmal, der Ruf wird dann abgebrochen und der Anruf steht in der Anruferliste des OS 40
Das sieht für mich eher so aus, dass es gar nicht zur Durchschaltung kommt.
Ich bin allerdings bei den Wireshark Aufzeichnungen nicht so fit. :-(

Gruß

Arno
 
Hallo ihr Lieben!
Ich stehe auch vor dem Problem!

Ports sind eingerichtet, Telefone melden sich brav an, klingeln auch brav, nimmt man den Hörer ab sieht läuft auch die Verbindung, aber keine Ton geht durch die Leitung :-(

Mit dem Dumpen kenne ich mich leider nicht aus
 
Moin, meistens ist es der fehlende STUN-Server in der TK und
Firewalls die die Sprache blockieren.
 
Danke für deine Antwort!

Den STUN habe ich gleiche beim Einrichten beachtet, dabei hoffe ich dass da ein belibiger reicht, lässt sich ja viel online finden.

Ich habe die Ports so freigegeben wie es im Thread schon thematisiert wurde. Ports in der Anlage sind auch unverändert und passen mit den Freigegebenen überein.
 
Hallo nochmals,

Hab mich nun nochmals damit beschäftigt..

Die Anlage wirft die Meldung "STUN ist nicht erreichbar oder existiert nicht" aus, dabei ist egal welchen STUN ich eintrage. Habe auch schon statt dem Modus "Automatisch" meine feste IP eingetragen. Die Ports sind in meiner FB 7590 alle freigegeben.
Die Anlage kann auch den NAT-Typ nicht entdecken.

Für den DSL Zugang ist mein ISP Modem auf Routing gestellt dahinter ist die FB mit dem WAN-Port welche die öffentliche IP erhält, die X5 nutzt den DHCP der FB.

Habe ich zwei HFA@Home Geräte an der selben externen Stelle, so können die beiden problemlos untereinder Sprechen, nur von Extern zur Anlage und in Gegenrichtung geht es eben nicht.

Ich verzweiffle langsam.
 
Ohne STUN, kennt die TK, die öffenltiche IP nicht. Bei mir habe ich den STUN auf immer gestellt--->
STUN-Modus auf -->Immer
IP-Adresse:stun.1und1.de
Port:3478
_____obwohl ich nicht bei 1und1 sind
Im Eventviewer steht dann sowas drin---->
STUN: Detected change of external IP (from 0.0.0.0:0 to
bbb.aa.vv.yy:44486).
Das Signalling funktioniert ja schon mal gut, weil die Telefon sich anrufen können. Die Sprache geht dann direkt IP-Tel zu IP-Tel
 
  • Like
Reaktionen: Michl02
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.