OpenStage - Zeitumstellung an Fritzbox

Wellunger

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
706
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
43
Meine beiden OpenStage 40 und 60 (FW V3R5.13.0) haben sich an einer Frit!Box 7490 (FW 7.12) kollektiv der automatischen Umstellung auf die Sommerzeit verweigert.
Obwohl die automatische Umstellung auf DST eingestellt ist, musste ich manuell die Sommerzeit aktivieren damit sie die richtige Zeit anzeigen.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
 
Vielleicht hättest du ja nur noch die nächste automatische Synchronisation abwarten sollen. Es gibt leider Geräte, die syncen nur einmal täglich, meist um Mitternacht.
 
  • Like
Reaktionen: elo22
An so was hatte ich schon gedacht und deshalb eines der beiden OS neu gestartet, allerdings ohne Erfolg.
 
sollte so aussehen, dann funktioniert es:

1585500653613.png

Wichtig ist, dass der SNTP (einer von beiden) erreichbar ist.
 
So schaut es bei mir jetzt auch aus, damit wird auch die Sommerzeit angezeigt. Als primärer SNTP-Server ist automisch die IP-Adresse der FB eingetragen worden, ich habe als sekundären Server den NTP von Dus.Net angegeben.
Aber sollte die automatische Umstellung denn nicht ohne das Häkchen hinter DTS funktionieren? Wird damit die Sommerzeit nicht manuell eingeschaltet?

Zum grundsätzlichen Verständnis:
SNTP liefert doch sicherlich die UTC und die Sommerzeit wird in der FW vom OS mittels hinterlegten Daten umgesetzt, oder liege ich da falsch?
 
Vielleicht hättest du ja nur noch die nächste automatische Synchronisation abwarten sollen. Es gibt leider Geräte, die syncen nur einmal täglich, meist um Mitternacht.
Das machen hier einigen Uhren auch. Auf eine warte ich noch.

Lutz
 
Aber sollte die automatische Umstellung denn nicht ohne das Häkchen hinter DTS funktionieren? Wird damit die Sommerzeit nicht manuell eingeschaltet?
Jein.
Adminhandbuch schrieb:
Daylight saving: Enables or disables daylight saving time in conjunction with Auto time change.
Value range: "Yes", "No"

Auto time change / Auto DST: Enables or disables automatic control of daylight saving time according to the Time zone.
Value range: "Yes", "No"

Dein grundsätzliches Verständnis täuscht dich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.