OpenVPN zwischen zwei Fritz!Fon 7150 für gemeisnames VOIP

Pasc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte auf 2 Fritz!Fon 7150 OpenVPN installieren um sie zu verbinden und dann die VOIP-Nummern des einen auf Telefone des anderen Geräts zu legen.
Ist das mit OpenVPN möglich? Kann ich das einfach nach dieser Anleitung installieren und dann OpenVPN dementsprechend konfigurieren? Kann ich Dateien, die dort bei jedem Start geladen werden auf einem USB-Stick unterbringen und den Router darauf zugreifen lassen?
Ich hatte erst ein Thema im VoIP Unterforum eröffnet, dort wurde mir vorgeschlagen Freetz zu verwenden, ist das sinnvoller, auch wenn ich nur so eine "kleine" Veränderung möchte?

Nochmal kurz: Kann OpenVPN so konfigurieren, das ich VoIP "gemeinsam" nutzen kann und wie würdet ihr die Modifikation durchführen (Freetz/manuell/...)?

Moin,
kann oder will mir keiner Antworten?
Und Wieso?
Wenn zusätzliche Informationen zum wie, wieso etc. nötig sind, die ich noch nicht aufgeführt habe, einfach fragen.

Kannst du nochmal genauer erklären, was genau du machen willst?
Letztlich gilt die grobe Regel: Wenn das mit den zwei Boxen im LAN möglich wäre, sollte es auch über VPN gehen...

Persönlich finde ich freetz als die "komfortabelste" Lösung, man hat gleich alles auf der Box und muss nix nachladen....

Jörg

Moinsen!

Also ich denke mal er hat folgendes vor:

FB2 registriert sich als VOIP-Teilnehmer am Sip-Registrar von FB1 und nutz so deren VIOP-Amtsleitungen mit.

Generell geht das mit OpenVPN. Habs selbst so am start.
Was die Anleitung von techhcannel betrifft... so kann man die als Basis verwenden.
Allerdings glaube ich, ist die Anleitung nicht wirklich aktuell. Die arbeiten dort noch mit
Code:
dev-node /dev/misc/net/tun
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe muß in den neueren Boxen erst das tun/tap Device mit
Code:
mknod /var/tmp/tap c 10 200
(in meinem Fall ein tap Device) angelegt werden....
Hier im Forum gibt es ein paar gute Anleitungen für OpenVPN auf der FB. Ich empfehl auch eher ne upd (schneller als tcp) Verbindung und auch eher mir Zertifikaten als mit static-keys.
Schau mal da, dort wirds eigentlich gantz schön erklärt:
www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/OpenVPN

Gruß mcmic

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

FB2 registriert sich als VOIP-Teilnehmer am Sip-Registrar von FB1 und nutz so deren VIOP-Amtsleitungen mit.

Hört sich richtig an, was "Sip-Registrar" genau ist weiß ich nicht (und habe auch keine verständliche Beschreibung gefunden), würde das den auch bedeutet, dass ich "interne" Anrufe von Geräten an der FB2 an die FB1 machen und Rufnummer von der FB1 auf Geräte an FB1 und FB2 legen kann?

Generell geht das mit OpenVPN. Habs selbst so am start.
Müssen dafür zusätzlich zu den normalen OpenVPN Einstellungen zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden?

Was die Anleitung von techhcannel betrifft... so kann man die als Basis verwenden.
Allerdings glaube ich, ist die Anleitung nicht wirklich aktuell. Die arbeiten dort noch mit
Code:
dev-node /dev/misc/net/tun
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe muß in den neueren Boxen erst das tun/tap Device mit
Code:
mknod /var/tmp/tap c 10 200
(in meinem Fall ein tap Device) angelegt werden....
Hier im Forum gibt es ein paar gute Anleitungen für OpenVPN auf der FB. Ich empfehl auch eher ne upd (schneller als tcp) Verbindung und auch eher mir Zertifikaten als mit static-keys.
Die Anleitung im tecchannel ist von 2006, also gut möglich, dass die veraltet ist. Es war halt das erste richtige Ergebnis, das ich bei meiner Suche gefunden habe.

Schau mal da, dort wirds eigentlich gantz schön erklärt:
www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/OpenVPN
Der Artikel scheint ja ziemlich aktuell und ausführlich zu sein, würde das den schon reichen? Und besteht die Möglichkeit, die Daten nicht auf einem Server, sondern auf einem externen Datenspeicher zu lagern?

Du würdest mir jetzt zu einer "kleinen" Lösung raten, nicht zu Freetz?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
Pascal

Hört sich richtig an, was "Sip-Registrar" genau ist weiß ich nicht ...
Das war der Hintergrund meiner Frage und Ausführungen: Wie genau möchtest du deine Geräte denn verbinden? Hat die 7150 denn einen SIP-Registrar (einen SIP-Server, an dem man andere SIP Telefone oder eben andere Boxen) anmelden kann??
Das OpenVPN schafft ja "nur" eine virtuelle Netzwerkverbindung zwischen den Boxen; die Möglichkeiten, zwei Fritz-Boxen (oder FritzFons) zu verbinden, müssen schon in der Firmware vorhanden sein.
Deshalb nochmal meine Frage: Wie würdest du das machen wollen, wenn die Boxen "nebeneinander" stehen?
Dann kann man schauen, wie man das auf das VPN übertragen bekommt ;-)

Jörg

Hallo,
Eine Anleitung für den SIP-Server/ -Registrar findest Du in meiner Signatur. Ob dieses sich in der 7150 befindet, müsstest Du testen.

Hört sich richtig an, was "Sip-Registrar" genau ist weiß ich nicht (und habe auch keine verständliche Beschreibung gefunden

Ein Sip-Registrar ist quasi eine "VOIP-Telefonanlage" an der sich ein VOIP-Gerät anmeldet. Wenn Du VOIP-Telefonie betreibst, loggt sich Deine Box auf den SIP-Registrar beim Provider ein und über den telefonierst Du dann raus. Willst Du von Box zu Box telefonieren oder über eine andere Box, dann muß sich die eine FB auf der anderen als Teilnehemer einloggen. Das geht natürlich nur wenn die 2te eine Registrar hat. Ich hab mal eben geschaut. Die 7150 hat zwar einen SIP-Client aber wie es scheint keinen Registrar. D.h. die 7150 könnte sich auf einer anderen Box die einen Registrar besitzt, z.B. ne 7170 einloggen aber nicht umgekehrt. (es sei denn Du betreibst Aufwand um presst Asterisk (enthält einen Registrar) auf die 7150. An dieser Stelle kommen wir zu Jörg's (MaxMuster) Frage nach mehr Infos.

Welche Box soll wie genau an welche Box ran?

würde das den auch bedeutet, dass ich "interne" Anrufe von Geräten an der FB2 an die FB1 machen und Rufnummer von der FB1 auf Geräte an FB1 und FB2 legen kann
Ja!

Müssen dafür zusätzlich zu den normalen OpenVPN Einstellungen zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden?
Natürlich müßte neben Portfreigaben, der OpenVPN installation auch der VOIP Teilnehmer/Registrar auf den Boxen eingerichtet werden.
An dieser Stelle will auch noch ein DNS-Service wie "dyndns" oder "no-ip" erwähnt sein, der zum "finden" der Zielbox benötigt wird.

Der Artikel scheint ja ziemlich aktuell und ausführlich zu sein, würde das den schon reichen? Und besteht die Möglichkeit, die Daten nicht auf einem Server, sondern auf einem externen Datenspeicher zu lagern?
Ja. Sollte die FB über einen USB Stick verfügen kann dieser als Ablage für die Binarys und Zertifikate verwendet werden. Auch dazu gibt es einige gute Threads hier im Forum

Du würdest mir jetzt zu einer "kleinen" Lösung raten, nicht zu Freetz?
*schmunzel .... keine Ahnung! Ich selbst hab kein Freetz auf der Box, kann also dazu nicht wirklich was sagen, was tatsächlich die "kleinere" Lösung ist. Aber ich glaube das es inzwischen fast leichter sein könnte, sowas mit Freetz zu bewerkstelligen. Zumal dort viele Softwarepakete schon vorbereitet sind und nicht alles erst händisch zusammengepfriemelt werden muss. Nicht zu vergessen das viele Anwendungen dort ins Web-IF integriert sind und kein Konsolenfenster zur Bedienung benötigen .... Schätze mal das wirst Du selbst herausfinden müssen :)

Gruss

mcmic

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb nochmal meine Frage: Wie würdest du das machen wollen, wenn die Boxen "nebeneinander" stehen?
Ich habe ja gefragt, weil ich es nicht wusste ;)

Eine Anleitung für den SIP-Server/ -Registrar findest Du in meiner Signatur.
Vielen Dank, der Link hilft sehr.

Welche Box soll wie genau an welche Box ran?
Eigentlich hatte ich überlegt, 2 7150 zu verbinden, da ich das mit integrierter Ladeschale sehr praktisch finde. Da ich aber nur eine 7150 zZ. besitze werde ich wohl für FB1 mir dann eine mit SIP-Registrar zulegen und ein zusätzliches Telefon.

Natürlich müßte neben Portfreigaben, der OpenVPN installation auch der VOIP Teilnehmer/Registrar auf den Boxen eingerichtet werden.
An dieser Stelle will auch noch ein DNS-Service wie "dyndns" oder "no-ip" erwähnt sein, der zum "finden" der Zielbox benötigt wird.
Also alles aus deiner und 3949354s Anleitung plus bisschen was aus dem Tecchannel (wobei dyndns schon eingerichtet ist)?

*schmunzel .... keine Ahnung! Ich selbst hab kein Freetz auf der Box, kann also dazu nicht wirklich was sagen, was tatsächlich die "kleinere" Lösung ist. Aber ich glaube das es inzwischen fast leichter sein könnte, sowas mit Freetz zu bewerkstelligen. Zumal dort viele Softwarepakete schon vorbereitet sind und nicht alles erst händisch zusammengepfriemelt werden muss. Nicht zu vergessen das viele Anwendungen dort ins Web-IF integriert sind und kein Konsolenfenster zur Bedienung benötigen .... Schätze mal das wirst Du selbst herausfinden müssen :)

Hat jemand beides mal ausprobiert und kann einem Anfänger da was vorschlagen? Bei Freetz habe ich halt das Gefühl, dass ich da die Box unnötig belaste, die "direkte" Lösung hat dafür vermutlich höheres Fehlerpotential.

Nochmal vielen Dank,

Gruß
Pascal

Letztlich denke ich, ist nach jetzigem Stand die Frage falsch gestellt ;-)
Suche eine Lösung, wie du zwei FB (oder FF) verbinden kannst, danach kümmere dich darum, sie "voneinander entfernt" zu betreiben...
Da die 7150 laut AVM keinen SIP Registrar haben, fällt dieser Weg für zwei 7150 flach. Du kannst versuchen, auf einer der 7150 einen SIP Server per "dtmfbox" zu betreiben, ist dann aber noch ein weiteres Tool, was einzurichten ist (von dem habe ich keine Ahnung)...

Letztlich dürfte "deine" Lösung davon abhängig sein, wieviel du selbst daran "basteln" willst/kannst.

Jörg

Letztlich denke ich, ist nach jetzigem Stand die Frage falsch gestellt ;-)
Suche eine Lösung, wie du zwei FB (oder FF) verbinden kannst, danach kümmere dich darum, sie "voneinander entfernt" zu betreiben...
Da die 7150 laut AVM keinen SIP Registrar haben, fällt dieser Weg für zwei 7150 flach. Du kannst versuchen, auf einer der 7150 einen SIP Server per "dtmfbox" zu betreiben, ist dann aber noch ein weiteres Tool, was einzurichten ist (von dem habe ich keine Ahnung)...

Eigentlich hatte ich überlegt, 2 7150 zu verbinden, da ich das mit integrierter Ladeschale sehr praktisch finde. Da ich aber nur eine 7150 zZ. besitze werde ich wohl für FB1 mir dann eine mit SIP-Registrar zulegen und ein zusätzliches Telefon.

Ich denke dass ist Sinnvoller, außer jemand hat einen Link zu einer guten Anleitung zur dtmfbox.

Letztlich dürfte "deine" Lösung davon abhängig sein, wieviel du selbst daran "basteln" willst/kannst.

Können: Ich hatte Informatik LK in der Schule, was leider viel zu wenig gebracht hatte (aufgrund des Lehrers) und habe zu Hause einen Linux-"Server" mit DVB-S Karte zum Fernseh gucken/aufnehmen. Ich habe mich dann gegen Informatik und für Maschinenbau als Studiumfach entschieden.
D.h. rudimentäre Linuxkenntnise sind vorhanden außerdem weiß ich grundlegend wie eine Internetverbindung funktioniert.

Wollen: Ich habe die nächsten paar Wochen Semesterferien und hätte gerne am Ende eine funktionierende Lösung, aber natürlich auch ein paar andere Sachen vor.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.