OPT_ASTERISK fli4l-2.1.8 Version 1.2

Hallo Jürgen,

ich war gerade auf deiner Page konnte aber keinen Link entdecken - wo hast du den die module versteckt? :wink:
 
mach mal'n reload auf der Page
 
fli4l-l00ser schrieb:
mach mal'n reload auf der Page

Hatte ich schon mehrfach probiert aber mein Opera 8.0 hat da nicht migespielt - im IE gings jetzt - Danke!

Übrigens noch ein Tipp von Jean Wolter - Kernelmodule sollen wie folgt eingebunden werden (es gibt da jetzt eine Variable die automatisch gefüllt wird mit 2.4.27 spart für die Zukunft Arbeit):

im Verzeichnis /opt asterisk.txt:

asterisk yes files/lib/modules/$KERNELVERSION$/misc/zaphfc.o
asterisk yes files/lib/modules/$KERNELVERSION$/misc/zaptel.o

Gruss

Holger

PS: ich habe leider keine hfc - ausser einem insmod + ztcfg kann ich wohl nicht viel machen!
Hier müssen mal andere ran!
 
Wenn ich mal eine blöde frage stellen darf, gibts eigentlich ein schönes Image-File? Weil ich bin der absolute DAU in Sachen Linux und möchte dennoch in den Genuss eines Asterisk / fli4l router kommen. Einen Rechner und auch ein Zip-Drive währe noch aus alten Tagen vorhanden.

Schön wäre es, wenn es ein vorgefertigtes Packet gäbe, das eben Asterisk integriert hat, einen relativ leicht konfigurierbaren Softwarerrouter und einen FTP-Fileserver, auch eine LCR-Funktionalität für Festnetz, die aber auch die VoIP-Tarife beachtet wäre noch der absolute Traum. Vielleicht auch von Windoof aus über die Netzwerkumgebung erreichbar und über ein Web-Interface konfigurierbar.

Ich weiß, sind hohe anforderungen für jemanden, der nicht selber machen will/kann. Aber vielleicht hab ich das ja einfach nur nicht gefunden.
 
Habe übrigens seit heute erfolgreich meinen fli4l 2.1.9 umgestellt auf:

chan_capi (0.3.5)
asterisk 1.0.6

fli4l 2.1.9 # asterisk -dddvvvr
Parsing /etc/asterisk/asterisk.conf
Parsing /data/share/asterisk/etc/extconfig.conf
Asterisk 1.0.6, Copyright (C) 1999-2004 Digium.
Written by Mark Spencer <[email protected]>
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.0.6 currently running on fli4l (pid = 6143)
Verbosity is at least 3
Core debug is at least 3
fli4l*CLI>

Wer will kann die Binaries von mir per mail haben!

Es müssen nur die entsprechenden libs im asterisk-opt 1.2 od. 1.1 ersetzt werden (sehr einfach copy/paste !) dann ist man wieder aktuell!
Die zaphfc-Treiber sind jedoch von Juergens Homepage zu nehmen (es gibt einen Update für die Version fli4l 2.1.9 wg. des neuen kernels 2.4.27)!

Kompiliert wurde das Ganze auf einem Pentium III/800 Mhz und läuft aktuell bei mir auf einem Pentium II / 266 Mhz (libc6).
 
Habe die Ordner korrekt nach Vorschrift ausgetauscht, will asterisk -dddvvvr starten, kriege:

unable to connect to remote asterisk

habe ich was vergessen?
 
ploieel schrieb:
Habe die Ordner korrekt nach Vorschrift ausgetauscht, will asterisk -dddvvvr starten, kriege:

unable to connect to remote asterisk

habe ich was vergessen?

Möglicherweise - sieht so aus als wäre * nicht gestartet da die Konsole nicht connecten kann!
Starte asterisk mal mit "asterisk -vvvvvgc" dann sehen wir warum er nicht läuft!
 
Hallo, Guten Tag;
habe asterisk -vvvvgc gestartet, kommt eine lange Liste, weiter oben alles grün, die letzten Zeilen mit Warnungen:

Mar 21 15:49:29 WARNING[6616]: chan_skinny.c:2587 reload_config: Unable to get d
== Registered channel type 'Skinny' (Skinny Client Control Protocol (Skinny))
[chan_zap.so]Mar 21 15:49:29 WARNING[6616]: loader.c:258 ast_load_resource: /up
Mar 21 15:49:29 WARNING[6616]: loader.c:440 load_modules: Loading module chan_z!
fli4l 2.1.9 #

Über das Skinny hatten wir schon gesprochen (wird einfach ignoriert). Die weiteren Warnungen sind wohl für das nicht vorhandene Startverhalten maßgebend:

fli4l 2.1.9 # asterisk -r
Unable to connect to remote asterisk
fli4l 2.1.9 #

Ich hab sicherlich was falsch gemacht, oder?
 
Du musst aus dem Originalpaket asterisk 1.2 noch das modul chan_zap.so
\fli4l\opt\files\usr\lib\asterisk\modules\ rüberkopieren, da mein package keine Unterstützung für die hfc-Karten beinhaltet - dann sollte es gehen!!!
 
Wenn ich den Ordner Modules aus Deinem Package in meinen FLi rüberkopiere, überschreibt er nach meiner Zustimmung alle vorhandenen Original-Files mit denen aus Deinem Package. Sind darüberhinaus noch weitere Files vorhanden, bleiben sie unangetastet. Also ist das von Dir genannte chan_zap.so auch nach dem Patchen mit Deinem Package nach wie vor im Fli vorhanden. (Überprüft: ist auch so: Größe: 410 KB (420.020 Bytes), geändert am Mittwoch, 10. November 2004, 14:47:02).
Es muss also definitiv etwas anderes die Ursache für das Nichtstarten von Asterisk sein.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Sicherlich noch viele... :)
 
was zeigt asterisk -vvvvgc an?
 
asterisk -vvvvgc und asterisk -vvvvvgc zeigen genau das gleiche an:

Code:
-- Loaded PUBLIC key 'iaxtel'
 [res_features.so] => (Call Parking Resource)
  == Parsing '/etc/asterisk/features.conf': Found
    -- Registered extension context 'parkedcalls'
    -- Added extension '700' priority 1 to parkedcalls
  == Registered application 'ParkedCall'
  == Registered application 'Park'
  == Manager registered action ParkedCalls
 [res_indications.so] => (Indications Configuration)
  == Parsing '/etc/asterisk/indications.conf': Found
    -- Registered indication country 'cl'
    -- Registered indication country 'tw'
    -- Registered indication country 'us'
    -- Registered indication country 'au'
    -- Registered indication country 'fr'
    -- Registered indication country 'de'
    -- Registered indication country 'nl'
    -- Registered indication country 'uk'
    -- Registered indication country 'fi'
    -- Registered indication country 'no'
    -- Registered indication country 'br'
    -- Registered indication country 'za'
    -- Registered indication country 'it'
    -- Registered indication country 'us-o'
    -- Registered indication country 'gr'
    -- Registered indication country 'ru'
    -- Registered indication country 'nz'
    -- Setting default indication country to 'de'
  == Registered application 'Playtones'
  == Registered application 'StopPlaytones'
 [res_monitor.so] => (Call Monitoring Resource)
  == Registered application 'Monitor'
  == Registered application 'StopMonitor'
  == Registered application 'ChangeMonitor'
  == Manager registered action Monitor
  == Manager registered action StopMonitor
  == Manager registered action ChangeMonitor
 [app_adsiprog.so] => (Asterisk ADSI Programming Application)
  == Registered application 'ADSIProg'
 [app_alarmreceiver.so] => (Alarm Receiver for Asterisk)
  == Parsing '/etc/asterisk/alarmreceiver.conf': Found
  == Registered application 'AlarmReceiver'
 [app_authenticate.so] => (Authentication Application)
  == Registered application 'Authenticate'
 [app_capiCD.so] => ((CAPI*) Call Deflection, the magic thing.)
  == Registered application 'capiCD'
 [app_capiECT.so] => ((CAPI*) ECT)
  == Registered application 'capiECT'
 [app_capiHOLD.so] => ((CAPI*) HOLD)
  == Registered application 'capiHOLD'
 [app_capiMCID.so] => ((CAPI*) Malicious Caller ID, the evil thing.)
  == Registered application 'capiMCID'
 [app_capiNoES.so] => ((CAPI*) No Echo Suppression.)
  == Registered application 'capiNoES'
 [app_capiRETRIEVE.so] => ((CAPI*) RETRIEVE)
  == Registered application 'capiRETRIEVE'
 [app_cdr.so] => (Make sure asterisk doesn't save CDR for a certain call)
  == Registered application 'NoCDR'
 [app_chanisavail.so] => (Check if channel is available)
  == Registered application 'ChanIsAvail'
 [app_controlplayback.so] => (Control Playback Application)
  == Registered application 'ControlPlayback'
 [app_cut.so] => (Cuts up variables)
  == Registered application 'Cut'
 [app_db.so] => (Database access functions for Asterisk extension logic)
  == Registered application 'DBget'
  == Registered application 'DBput'
  == Registered application 'DBdel'
  == Registered application 'DBdeltree'
 [app_dial.so] => (Dialing Application)
  == Registered application 'Dial'
 [app_directory.so] => (Extension Directory)
  == Registered application 'Directory'
 [app_disa.so] => (DISA (Direct Inward System Access) Application)
  == Registered application 'DISA'
 [app_echo.so] => (Simple Echo Application)
  == Registered application 'Echo'
 [app_enumlookup.so] => (ENUM Lookup)
  == Registered application 'EnumLookup'
  == Parsing '/etc/asterisk/enum.conf': Found
 [app_eval.so] => (Reevaluates strings)
  == Registered application 'Eval'
 [app_exec.so] => (Executes applications)
  == Registered application 'Exec'
 [app_festival.so] => (Simple Festival Interface)
  == Registered application 'Festival'
 [app_flash.so] => (Flash zap trunk application)
  == Registered application 'Flash'
 [app_forkcdr.so] => (Fork The CDR into 2 separate entities.)
  == Registered application 'ForkCDR'
 [app_getcpeid.so] => (Get ADSI CPE ID)
  == Registered application 'GetCPEID'
 [app_groupcount.so] => (Group Management Routines)
  == Registered application 'GetGroupCount'
  == Registered application 'SetGroup'
  == Registered application 'CheckGroup'
 [app_hasnewvoicemail.so] => (Indicator for whether a voice mailbox has messages in a given folder.
  == Registered application 'HasVoicemail'
  == Registered application 'HasNewVoicemail'
 [app_ices.so] => (Encode and Stream via icecast and ices)
  == Registered application 'ICES'
 [app_image.so] => (Image Transmission Application)
  == Registered application 'SendImage'
 [skipping app_intercom.so]
 [app_lookupblacklist.so] => (Look up Caller*ID name/number from blacklist database)
  == Registered application 'LookupBlacklist'
 [app_lookupcidname.so] => (Look up CallerID Name from local database)
  == Registered application 'LookupCIDName'
 [app_macro.so] => (Extension Macros)
  == Registered application 'Macro'
 [app_meetme.so] => (MeetMe conference bridge)
  == Registered application 'MeetMeAdmin'
  == Registered application 'MeetMeCount'
  == Registered application 'MeetMe'
 [app_milliwatt.so] => (Digital Milliwatt (mu-law) Test Application)
  == Registered application 'Milliwatt'
 [app_mp3.so] => (Silly MP3 Application)
  == Registered application 'MP3Player'
 [app_nbscat.so] => (Silly NBS Stream Application)
  == Registered application 'NBScat'
 [app_parkandannounce.so] => (Call Parking and Announce Application)
  == Registered application 'ParkAndAnnounce'
 [app_pickup.so] => (PickUp/PickDown/Steal)
  == Registered application 'PickDown'
  == Registered application 'Steal'
  == Registered application 'PickUp'
 [app_playback.so] => (Trivial Playback Application)
  == Registered application 'Playback'
 [app_privacy.so] => (Require phone number to be entered, if no CallerID sent)
  == Registered application 'PrivacyManager'
 [app_qcall.so] => (Call from Queue)
 [app_queue.so] => (True Call Queueing)
  == Registered application 'Queue'
  == Manager registered action Queues
  == Manager registered action QueueStatus
  == Manager registered action QueueAdd
  == Manager registered action QueueRemove
  == Registered application 'AddQueueMember'
  == Registered application 'RemoveQueueMember'
  == Parsing '/etc/asterisk/queues.conf': Found
 [app_random.so] => (Random goto)
  == Registered application 'Random'
 [app_read.so] => (Read Variable Application)
  == Registered application 'Read'
 [app_record.so] => (Trivial Record Application)
  == Registered application 'Record'
 [app_sayunixtime.so] => (Say time)
  == Registered application 'SayUnixTime'
  == Registered application 'DateTime'
 [app_senddtmf.so] => (Send DTMF digits Application)
  == Registered application 'SendDTMF'
 [app_sendtext.so] => (Send Text Applications)
  == Registered application 'SendText'
 [app_setcallerid.so] => (Set CallerID Application)
  == Registered application 'SetCallerPres'
  == Registered application 'SetCallerID'
 [app_setcdruserfield.so] => (CDR user field apps)
  == Registered application 'SetCDRUserField'
  == Registered application 'AppendCDRUserField'
  == Manager registered action SetCDRUserField
 [app_setcidname.so] => (Set CallerID Name)
  == Registered application 'SetCIDName'
 [app_setcidnum.so] => (Set CallerID Number)
  == Registered application 'SetCIDNum'
 [app_sms.so] => (SMS/PSTN handler)
  == Registered application 'SMS'
 [app_softhangup.so] => (Hangs up the requested channel)
  == Registered application 'SoftHangup'
 [app_striplsd.so] => (Strip trailing digits)
  == Registered application 'StripLSD'
 [app_substring.so] => ((Deprecated) Save substring digits in a given variable)
  == Registered application 'SubString'
 [app_system.so] => (Generic System() application)
  == Registered application 'TrySystem'
  == Registered application 'System'
 [app_talkdetect.so] => (Playback with Talk Detection)
  == Registered application 'BackgroundDetect'
 [app_test.so] => (Interface Test Application)
  == Registered application 'TestClient'
  == Registered application 'TestServer'
 [app_transfer.so] => (Transfer)
  == Registered application 'Transfer'
 [app_txtcidname.so] => (TXTCIDName)
  == Registered application 'TXTCIDName'
  == Parsing '/etc/asterisk/enum.conf': Found
 [app_url.so] => (Send URL Applications)
  == Registered application 'SendURL'
 [app_userevent.so] => (Custom User Event Application)
  == Registered application 'UserEvent'
 [app_verbose.so] => (Send verbose output)
  == Registered application 'Verbose'
 [app_voicemail.so] => (Comedian Mail (Voicemail System))
  == Registered application 'VoiceMail'
  == Registered application 'VoiceMail2'
  == Registered application 'VoiceMailMain'
  == Registered application 'VoiceMailMain2'
  == Registered application 'MailboxExists'
  == Parsing '/etc/asterisk/voicemail.conf': Found
 [app_waitforring.so] => (Waits until first ring after time)
  == Registered application 'WaitForRing'
 [app_zapateller.so] => (Block Telemarketers with Special Information Tone)
  == Registered application 'Zapateller'
 [app_zapbarge.so] => (Barge in on Zap channel application)
  == Registered application 'ZapBarge'
 [app_zapras.so] => (Zap RAS Application)
  == Registered application 'ZapRAS'
 [app_zapscan.so] => (Scan Zap channels application)
  == Registered application 'ZapScan'
 [cdr_csv.so] => (Comma Separated Values CDR Backend)
 [cdr_manager.so] => (Asterisk Call Manager CDR Backend)
  == Parsing '/etc/asterisk/cdr_manager.conf': Found
 [chan_agent.so] => (Agent Proxy Channel)
  == Registered channel type 'Agent' (Call Agent Proxy Channel)
  == Registered application 'AgentLogin'
  == Registered application 'AgentCallbackLogin'
  == Registered application 'AgentMonitorOutgoing'
  == Parsing '/etc/asterisk/agents.conf': Found
 [chan_iax2.so] => (Inter Asterisk eXchange (Ver 2))
  == Manager registered action IAXpeers
  == Parsing '/etc/asterisk/iax.conf': Found
  == Registered channel type 'IAX2' (Inter Asterisk eXchange Driver (Ver 2))
  == Using TOS bits 16
  == IAX Ready and Listening on 0.0.0.0 port 4569
  == Loaded firmware 'iaxy.bin'
  == Parsing '/etc/asterisk/iaxprov.conf': Found
    -- Loaded provisioning template 'default'
 [chan_local.so] => (Local Proxy Channel)
  == Registered channel type 'Local' (Local Proxy Channel Driver)
 [chan_mgcp.so] => (Media Gateway Control Protocol (MGCP))
  == Parsing '/etc/asterisk/mgcp.conf': Found
  == MGCP Listening on 0.0.0.0:2727
  == Using TOS bits 0
  == Registered channel type 'MGCP' (Media Gateway Control Protocol (MGCP))
 [skipping chan_modem.so]
 [skipping chan_modem_aopen.so]
 [skipping chan_modem_bestdata.so]
 [skipping chan_modem_i4l.so]
 [skipping chan_oss.so]
 [chan_phone.so] => (Linux Telephony API Support)
  == Parsing '/etc/asterisk/phone.conf': Found
  == Registered channel type 'Phone' (Standard Linux Telephony API Driver)
 [chan_sip.so] => (Session Initiation Protocol (SIP))
  == Parsing '/etc/asterisk/sip.conf': Found
  == SIP Listening on 0.0.0.0:5060
  == Using TOS bits 24
  == Registered channel type 'SIP' (Session Initiation Protocol (SIP))
  == Registered application 'SIPDtmfMode'
 [chan_skinny.so] => (Skinny Client Control Protocol (Skinny))
  == Parsing '/etc/asterisk/skinny.conf': Found
Mar 21 19:51:06 WARNING[5273]: chan_skinny.c:2587 reload_config: Unable to get our IP address, Skinny disabled
  == Registered channel type 'Skinny' (Skinny Client Control Protocol (Skinny))
 [chan_zap.so]Mar 21 19:51:06 WARNING[5273]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_zap.so: undefinedp
Mar 21 19:51:06 WARNING[5273]: loader.c:440 load_modules: Loading module chan_zap.so failed!
fli4l 2.1.9 #
 
das ist der Fehler:

[chan_zap.so]Mar 21 19:51:06 WARNING[5273]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_zap.so: undefinedp
Mar 21 19:51:06 WARNING[5273]: loader.c:440 load_modules: Loading module chan_zap.so failed!

Ist das modul 'chan_zap.so' nicht vorhanden???
 
Doch, das Modul ist vorhanden. Habe es jetzt nochmals rüberkopiert, das gleiche mit dem gleichen ersetzt. Trotzdem die gleiche Fehlermeldung, selbstverständlich nach Neustart vom Fli.
 
Okay - ich denke dann können wir uns das Ganze sparen!
Meine package hat dann halt keine hfc-Unterstützung (einfach die fehlenden module kopieren ist wohl nicht!)

Mein Grund asterisk selbst zu kompilieren hat folgenden Hintergrund (dies auch für Jürgen als Erklärung):

Das asterisk-opt wird, früher oder später, wohl gegen die uclibc gelinkt werden (wie fli4l auch)!
Ich hatte von Jürgen eine Beta vorab zum Test und musste leider feststellen, dass der codec g.729a nicht mehr damit läuft. Grund: dieser codec ist lizenzpflichtig und man erhält diesen nur in Form eines Lademoduls auf Basis glibc2 or glibc_2_3 (dies entspricht der derzeitigen libc6). Da ich diesen codec sehr oft einsetze (insbesonder wg. der Reichweite für mein P2000W) hätte dies bedeutet, auf diesen codec irgendwann verzichten zu müssen oder auf auf dem jetzigen Stand (opt-1.2) zu bleiben!
Beides wollte ich nicht und somit habe ich mir eine eigen Entwicklungsumgebung eingerichtet um mir zukünftig die *-Versionen auf Basis libc6 zu erstellen. Um nun auch hfc-(Kernel-)Treiber erstellen zu können, hätte ich wesentlich mehr Aufwand betreiben müssen ohne eine Testmöglichkeit zu haben!
Wie gesagt, ich will Jürgen keine Konkurrenz machen sondern wollte für mich eine praktikable Lösung finden um auch zukünftig auf dem neuesten Stand zu sein!
Da diese Entwicklung vielleicht auch für andere ein gewisses Problem bedeutet habe ich meine Module hier zum download bereitgestellt!

Gruss

Holger
 
Völlig akzeptiert, ist doch überhaupt kein Problem. Vielleicht läuft es ja bei einem anderen User besser; dass es überhaupt nicht geht, kann man sicherlich so absolut nicht sagen! Ich kehre eben zur "Urversion" 1.2 zurück und warte auf das, was danach kommt....
Mir hat das Testen Spaß gemacht!!
 
Netview schrieb:
asterisk 1.0.7 für fli4l 2.1.x nun auch downloadbar:

asterisk_1.0.7+chan_capi_0.3.5

hmm - ich sehe zwar, dass das zip-archiv fleissig heruntergeladen wird hätte allerdings doch gerne mal feedback bei wem es läuft oder nicht!

Es gibt wohl Probleme die alten zaphfc-module damit zu betreiben, aber ansonsten sollte es gehen (wenn man nur eine Fritz! hat).

Also Leute gebt mir doch bitte mal ein wenig Info :roll:
 
Hi, was mich besonders interessiert, ist ob diese Version, auch wieder mit PROC=i686 oder mit PROC=i586 compliert worden ist, hab leider ein VIA Epia-Board, da gehts nicht mit 686 :-(
Veruche schon verzeifelt, irgendeine Asterisk version zum laufen zu bekommen '(Eis, fli4l, die Obelix CD) Gut die Obelix CD hab ich irgenwie zum Teil zum Laufen gebracht.

MfG
Andeas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.