opt_asterisk300V1.3-fuer-fli4l-3.x.x/3.1.x-i586

Hallo Netview,

da tauchen irgenwie gar keine Meldungen auf.

Das ist aus der base.txt

OPT_SYSLOGD='yes' # start syslogd: yes or no
SYSLOGD_DEST_N='2' # number of destinations
SYSLOGD_DEST_1='*.* /dev/console' # n'th prio & destination of syslog msgs
SYSLOGD_DEST_2='*.* /var/log/sys.log' # example: log infos to file

OPT_KLOGD='yes' # start klogd: yes or no

Nun sind da zwar einige Meldungen drin, aber das auspacken des
opt-tars taucht da überhaupt nicht auf.

Die Meldung auf dem Bildschirm ( ohne Asterisk) lautet
ln real not found oder so ähnlich, taucht nur sehr kurz auf.

Vielleicht kan man das beim manuellen Auspacken besser nachvollziehen.
Weißt du, wo das auspacken angestoßen wird?

Dann komme ich vielleicht dem asterisk Probelm auch auf die Spur.


Ein anderer Weg wäre vielleicht die Dateien deines opts direkt mit wincp auf
den fli zu kopieren, und dann denn asterisk manuell starten.
Welche ini files oder scripte werden bei der Installation generiert?


Ro
 
Leg mal in der base.txt die syslog-Ausgabe wie folgt an:

#------------------------------------------------------------------------------
# optional package: syslogd
#------------------------------------------------------------------------------
OPT_SYSLOGD='yes' # start syslogd: yes or no
SYSLOGD_DEST_N='2' # number of destinations
SYSLOGD_DEST_1='*.* /dev/console' # n'th prio & destination of syslog msgs
SYSLOGD_DEST_2='*.* @010.000.000.005 ' # example: loghost 10.0.0.5

10.0.0.5 ist der PC auf dem der Imonc läuft!
Dort unter/config/syslog/debug wählen und den fli4l rebooten. Die dort auflaufenden Meldungen kann man dann kopieren und hier reinstellen (rechte Maustaste)!

Ohne diese Meldungen kann ich nur meine Glaskugel bemühen!
 
Hallo rohrbage

Habe eine fli4l 3.1.1 neu installiert, mit dem Kernel 2.6

Wo kann ich da wohl suchen?

das Problem hatte ich zuerst auch beim fli4l 3.0.1, mit Kernel 2.4.
es lag bei mir an der Installationsart also TypA oder TypB.
mit welcher genau es nun geht kann ich Dir auf die Schnelle auch nicht sagen,
aber probier das mal.
deine Syslogausgabe wir ähnlich wie die meine sein im früheren Post hier.

Hallo Netview,

ISDN - Karte (ISA) war K.O. . Mit einer PCI FRITZ!Card läuft nun der * bisher einwandfrei. Danke! konnte mir dadurch einen Rechner sparen der dauernd an ist.
 
@reset

Ich freue mich natürlich von Euch auch mal ein positives feedback zu erhalten (kommt leider sehr selten vor :-( ) - merci!


viel Spass noch mit asterisk

Netview
 
Hallo reset,

dein Tip mit der HD Installation war der richtige.
Bei Variante A klappte das auf Anhieb.

Asterisk läuft zwar noch nicht, das liegt aber an der asterisk Konfiguration.
Das kriege ich schon hin.

Netview, mit dem syslog kam ich nicht weiter, das Auspacken der
Archive wird wohl vor dem Syslogd start gemacht.
Die opt Dateien sind wohl auf einem ro Filesystem abgelegt, die Voicemail
sind wohl auf /var/spool/asterisk abgelegt.
Würden die da nicht beim Neustart verlorengehen?

Können deutsche Ansagetexte integeriert werden?


Ro
 
rohrbage schrieb:
Die opt Dateien sind wohl auf einem ro Filesystem abgelegt, die Voicemail
sind wohl auf /var/spool/asterisk abgelegt.

Würden die da nicht beim Neustart verlorengehen?

Nein - es werden symlinks gesetzt auf:

ln -s /data/asterisk/voicemail/default /var/lib/asterisk/sounds/vm
ln -s /data/asterisk/voicemail/default /var/spool/asterisk/vm

ln -s /data/asterisk/voicemail /var/lib/asterisk/sounds/voicemail
ln -s /data/asterisk/voicemail /var/spool/asterisk/voicemail

ln -s /data/asterisk/astdb /var/lib/asterisk/astdb

etc.

Du findest alles unter /data/asterisk/...
Können deutsche Ansagetexte integeriert werden?

die sind bereits enthalten!
 
hallo,

besteht die möglichkeit das opt auch mit arcor @call laufen zu lassen ? die config sieht ja bis jetzt nur 2 anbieter vor. würde mich freuen wenn mir dort jemand weiter helfen könnte.



raphy
 
@raphy:

Code:
ASTERISK_SIP_N='1'				# update N entries

# Arcor

ASTERISK_SIP_1_PROVIDER='Arcor'			# provider
ASTERISK_SIP_1_USER='06912345'			# username
ASTERISK_SIP_1_PASSWORD='geheim'        	# password
ASTERISK_SIP_1_HOSTNAME='call.arcor.de'		# proxy


username der vom PIA (ohne @arcor.de)
password das vom PIA
 
Hallo Netview,


die Asterisk module sind anscheinend nicht mit in dem Addon.

Die sollten wohl unter /opt/files/usr/lib/modules liegen, da ist aber nichts.

Ich kann die asterisk module auch nicht auf dem Windows Rechner finden,
auch nicht in dem asterisk-files.tar.bz2.

Sind die normalerweise mit dabei ?

Ro
 
Ich denke wir haben da aneinander vorbeigeredet!

Die Ansagetexte sind natürlich in deutscher Sprache enthalten!

Die Software ist in englischer Sprache und wird es auch nie in einer anderen geben!

Asterisk ist ein 'Open Source Projekt' (international) und die gemeinsame Basis ist Englisch - daran kann ich auch nichts ändern!

entpackt wird asterisk nach /opt/files/var/... und /opt/files/usr/...

Wenn die Module nicht da sind, hat das auspacken nicht funktioniert - in diesem Fall brauchen wir ein syslog!
 
Neu (Änderungen gegenüber 1v):

asterisk-1.2.14
zaptel-1.2.12
chan_capi svn 405

Code:
bristuff-1x:0.3.0-PRE-1x
    - added software hdlc option for cwain driver ("modprobe cwain hw_hdlc=0")
    - added hardware audio bridging to cwain driver ("modprobe cwain dacs=1")
    - updated to asterisk 1.2.14
    - fixes for ztgsm/chan_zap ("..unable to dial in state..")
0.3.0-PRE-1w
    - fixed line sync source selection in qozap
    - fixed hardware bridging "one-way-audio" bug in qozap
    - fixed stuck gsm channels
    - improved gsm sms support (manager commands, pbx_spool, PDU deccoding)
    - fixed sim hotplug changer support
      to replace a sim, shutdown the gsm module using:
        ztcfg -s<SPAN>  (e.g. "ztcfg -s1")
      replace the sim and start the gsm module using:
        ztcfg -a<SPAN>  (e.g. "ztcfg -a1")
      This can be done while asterisk is running. Sometimes this can be useful
      to reset individual PRI/BRI spans.
 
uff

Hallo,

wolle mir jetzt auch mal einen fli4l mit asterisk aufsetzen...aber ich blicke nicht mehr durch...
welches der beiden opts ist zu wählen für den einsatz einer hfc karte?...die haben doch beide bristuff, oder?

opt_asterisk300V1.2-fuer-fli4l-3.x.x/3.1.x-i586
alternatives asterisk-opt für fli4l 3.0.x und 3.1.x (m. hfc)

und gibt es ein kleines howto, wie ich das ganze auf eine festplatte bekomme? beim fli4l weiss ich wie es geht, aber was ist mit dem opt asterisk da noch zu beachten?

hoffe ihr verschafft mir da etwas klarheit

gruss micha
 
Sssleepy schrieb:
Hallo,

wolle mir jetzt auch mal einen fli4l mit asterisk aufsetzen...aber ich blicke nicht mehr durch...
welches der beiden opts ist zu wählen für den einsatz einer hfc karte?...die haben doch beide bristuff, oder?

Beide haben den bristuff als Basis!
opt_asterisk300V1.2-fuer-fli4l-3.x.x/3.1.x-i586
alternatives asterisk-opt für fli4l 3.0.x und 3.1.x (m. hfc)

und gibt es ein kleines howto, wie ich das ganze auf eine festplatte bekomme? beim fli4l weiss ich wie es geht, aber was ist mit dem opt asterisk da noch zu beachten?

Also es wurde schon mehrfach erwähnt und beschrieben!
Das opt_asterisk300V1.2-fuer-fli4l-3.x.x/3.1.x-i586 beruht auf dem opt von Jürgen Röllgen und plaziert alle Dateien im /opt-Verzeichnis wie dies alle fli4l-opts tun!

Da asterisk kein sehr kleines Paket ist gibt es eine alternative Methode der Installation sofern du eine /data Partition hast.
In diesem Fall wird ein mini-opt installiert je nach verwendetem kernel:

http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id= (2.6 kernel - nur für fli4l 3.1.1)
http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id= (2.4 kernel - alle fli4l ab 3.x.x)

welches das start-script und die kernel-Treiber für die hfc-Karten plaziert!

Die Binaries (module von asterisk befinden sich in dem Paket):

asterisk-mod-1.2.x für fli4l 3.x.x (i586) k2.4/2.6

und muss nach dem entpacken per sftp/ftp/samba-fileserver (deshalb findest du im download-Bereich auch den pureftp und den samba-fileserver ;-) ) nach
/data/share kopiert werden (Ergebnis: /data/share/asterisk/...)!

Danach den fli4l rebooten und die Installation ist abgeschlossen!

Vortel des alternativen packs ist die Auslagerung der wesentlichsten Teile von asterisk auf die /data-Partition was die /opt klein hält und Platz schafft für andere opts - thats all!
 
na das nenne ich mal support ;)
...jetzt ist es mir klar geworden! wieviel platz muss man denn erfahrungsgemäß für asterisk einrechnen?

danke dir
gruss micha
 
entpackt ca. 12 MB

Gruss

Netview
 
Neu: bristuff-0.3.0-PRE-1x mit asterisk-1.2.15 und chan-capi 1.0.0 rev. 422
 
Wie vielleicht bekannt ist hat Junghanns den bristuff nur fur asterisk 1.2.14 zur Verfügung gestellt: BRIstuff-0.3.0-PRE-1y-b.

Ich habe mir die Mühe gemacht die patches auf die Version 1.2.17 hin anzupassen und habe die Version 'Asterisk 1.2.17-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-b' seit geraumer Zeit ohne Probleme im Einsatz. Die von mir verwendete Version ist jedoch für i686-Prozessoren gelinkt und läuft daher nicht zusammen mit Pentium I bzw AMD!

Besteht ein generelles Interesse an einer i586-Version bzw. aktuelles opt???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.