[Frage] Optimale Einbindung

leon112

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo. Ich habe eine 7590 und seit gestern eine zusätzliche 7530 AX aus einer Vertragsverlängerung. Ich habe leider überlesen, dass das WLAN der 7530 AX jetzt nicht soooo viel besser ist als die der FB7590. Eigentlich dachte ich, ich tausche die FB7590 gehe die 7530AX da ich die ganzen ISDN Funktionen eh nicht brauche und profitiere von Wifi6. Leider Sync die 7530AX rund 20000 kbit/s schlechter als die 7590 von daher kommt jetzt die 7590 wieder an den Anschluss.
Meine Frage ist, was kann ich denn jetzt sinnvolles mit der FB7530Ax machen? Als Repeater einsetzen? Oder als Accesspoint? Bringt das was in Verbindung mit meinen Repeater 2400? Sprich kann ich Wifi 6 dann trotzdem verwenden? Oder soll ich die einfach zurückschicken und die Verlängerung rückgängig machen und warten bis die 7590Ax rauskommt? Danke für die Antworten
 
Meine Frage ist, was kann ich denn jetzt sinnvolles mit der FB7530Ax machen?
Bei Ebay verkaufen wenn die nicht gebraucht wird. Aktuelle FB werden zur Zeit ziemlich hoch gehandelt wegen Chipmangel.
 
Prinzipiell würde ich ja das Wlan erweitern weil es im ersten und 2.OG nicht so pralle ist. Aber nur wenn das alles funktionieren würde. Daher die Frage ob es was bringt zwei FB somit verwenden, wenn sie untereinander nicht die gleichen Voraussetzungen haben
 
Aber nur wenn das alles funktionieren würde
Wenn du die 7530AX per LAN Kabel als Mesh Repeater mit der 7590 verbindest, würde das funktionieren und dein Wlan erweitern. Über Wlan geht die 7530AX anscheinend nicht als Mesh Repeater.
 
„Bringen“ ist relativ. Wenn Du die FRITZ!Box als LAN-Brücke einsetzt, kann sie ihr Wi-Fi 6 aufspannen. Aber dann müssten Deine WLAN-Clients auch Wi-Fi 6 können und sich in dieses WLAN einbuchen und davon profitieren (Datenquelle wie Internet oder Netz-Laufwerk schnell genug). Du könntest also das WLAN in der FRITZ!Box 7590 ausschalten und nur noch das Wi-Fi 6 anbieten – dann bist Du sicher, dass Deine WLAN-Clients auch Wi-Fi 6 nutzen. Aber wenn Du nicht nur LAN-Brücken sondern auch WLAN-Brücken hast … würde ich nicht mischen. Chaos vorprogrammiert.
zurückschicken und die Verlängerung rückgängig machen
Die FRITZ!Box 7530 AX steht in eBay nicht hoch im Kurs. Die Geräte aus (1&1) Vertragsverlängerungen und die Vermischung mit nicht-AX-Modellen überschwemmen eBay dermaßen. Außerdem ist AVM im letzten Jahr (endlich) dazu übergegangen die WLANs eindeutig zu machen. Aber die Chaoten bei AVM – lieber kann ich das wirklich nicht formulieren – machen diese Eindeutigkeit über zwei Groß-Buchstaben, ähnlich wie AX. Das alles ist gut für uns Schnäppchen-Jäger. Aber wer verkaufen will … um einen annehmbaren Preis zu erzielen, müsstest Du in der Überschrift nicht nur „FRITZ!Box 7530 AX“ schon auch „Wi-Fi 6“ erwähnen. Oder Du nimmst „unseren“ Flohmarkt …
 
Hmm ok. Danke schon mal für die Antworten. Dann probiere ich das mal heute Abend. Wifi 6 Geräte habe ich noch keine, bzw nur das iPhone 11
 
So, ich habe jetzt meine FB7590 als Mesh-Master konfiguriert, einen WLAN Repater 1750E im EG eingebunden und die FB 7530AX im 1.OG per LAN Brücke ins Mesh eingebunden. Es funktiniert ansich auch ABER....

Die FB7530 bekommt ja Ihre Infos von der 7590, wenn ich das richtig verstanden habe. Die kann ja kein WIFI6. Sprich, wenn ich das richtig gesehen habe, loggt sich mein Ipad und mein Iphone 11 Pro nur mit WIFI5 ein. Stelle ich in der FB7590 die Sicherheit von WPA2 auf WPA2/WPA3, dann habe ich zwar Verbindung mit WIFI6 aber gleichzeitig verbindet sich mein alter HP-Drucker, der nur WPA2 kann, nicht mehr.

Gibt es da jetzt ne Möglichkeit, dass ich WIFI6 nutzen kann UND der alte Drucker sich verbindet, oder muss ich den einen Tod sterben. Denn wenn nicht, habe ich keinen Mehrwert, bis auf die grundsätzliche bessere WLAN-Abdeckung, durch die FB7530 AX und dafür finde ich sie zu Schade, sie nur als Repeater zu nutzen.

Für eure Meinung und Vorschläge, danke ich schonmal.
 
Wenn man weder direkt noch indirekt vom 802.11ax (Wi-Fi 6) profitieren kann, kann man auch gleich eine gebrauchte 7560 als Repeater nehmen, bei 802.11ac (Wi-Fi 5) sind die gleich (schlecht).
 
Die FB7530 bekommt ja Ihre Infos von der 7590, wenn ich das richtig verstanden habe. Die kann ja kein WIFI6. Sprich, wenn ich das richtig gesehen habe, loggt sich mein Ipad und mein Iphone 11 Pro nur mit WIFI5 ein.
Nein, wenn beide Beteiligten Wifi-6 können, dann bucht sich das Ipad auch mit Wifi-6 ein. Die Informationen, die im Mesh ausgetauscht werden, gehen nicht soweit, dass dadurch der unterstützte Standard verändert wird.

Stelle ich in der FB7590 die Sicherheit von WPA2 auf WPA2/WPA3, dann habe ich zwar Verbindung mit WIFI6 aber gleichzeitig verbindet sich mein alter HP-Drucker, der nur WPA2 kann, nicht mehr.
Das ist dann wohl ein Problem des Druckers. Sowas kommt aber vor. Gibt es ein Update für den Drucker? Oder eine Kabelverbindung?
 
Nein, leider nicht. Mich wundert es nur, dass der Drucker nicht gefunden wird, obwohl WPA2/WPA3 ausgewählt ist und alles ja angeblich abwärtskompatibel ist.
 
Das WPA2/3 (Übergangsmodus) ist nicht 100% abwärtskompatibel, denn dabei wird z.B. "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" zwangsweise aktiviert, was bei WPA2 optional gewesen war.

Es gibt übrigens von AVM den Hinweis, dass man bei Problemen nach der Aktvierung des Übergangsmodus das betroffene Gerät neu anmelden sollte. Das schon mal probiert?
 
Ne, noch nicht. Danke ich versuche es mal.

edit: hat geklappt, stabil läuft es aber nicht…die Verbindung bricht gerne mal wieder zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.