Optionen der Vertragsverlängerung, was meint ihr dazu?

inhiber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo meine Vertragslaufzeit läuft demnächst ab und ich überlege, was ich mache.
Aktueller Tarif: DSL 2000, mit 1&1 city flat, analoger Anschluss, kostenlose Features: Upstream, Norton Antivirus Online, außerdem VOIP für 1 cent nach Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien,
Grundpreis derzeit: EUR 25,63
Prinzipiell würde ich schon gerne bei 1&1 bleiben, u.a. auch wegen der Homepage.
Möglichkeiten:

a) ich lasse es laufen --> 12 Monate Verlängerung
b) ich hole mir rechtzeitig vorher neue Hardware --> 24 Monate Verlängerung
c) ich wechsle zu 4-DSL (Kosten: EUR 29,99, aber: ich brauche keine Movie-Flat und telefoniere per Handy selten ins Festnetz, hätte allerdings dann 16.000 kBit/s, ist auch technisch möglich) --> 24 Monate Verlängerung
d) ich kündige und schließe bei 1&1 DSL basic ab (nur EUR 19,99+4,99 Securitypaket (hätte ich schon gern weiter)=24,98, aber keine verbilligten Telefonpreise mehr nach F, I, GB, E, kein Upstream mehr umsonst --> 24 Monate

Momentan tendiere ich zur Variante a): da behalte ich alle kostenlosen Features (never change a running system) und binde mich nicht neue 2 Jahre (wer weiß schon, wie die Preise noch fallen?)
Variante d) käme zwar ein paar Cent billiger, und das Securitypaket ist in den ersten 6 Monaten kostenlos, hätte aber wohl keinen kostenlosen Upstream mehr (was kostet der denn zusätzlich?) und außerdem besteht das Risiko, bei der Kündigung tagelang ohne DSL da zu sitzen.

Was wüdet ihr mir empfehlen??

Hallo inhiber,

hier mal meine Meinung:

zu a) Man kann sicher nichts verkehrt machen. Die Preise werden zukünftig jedoch nicht massiv fallen. Aber man hält sich alle Option offen, wenn es eines Tages bspw. einen entbündelten DSL-Anschluss bei 1und1 gibt.

zu b) Nur wegen subventionierter Hardware würde ich niemals eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten eingehen.

zu c) Sicher interessant, zumal du tatsächlich 16.000 kBit/s bekommen könntest und im Tarif eine Telefon-Flat ins deutsche Festnetz enthalten ist. Bei der Gelegenheit erhälst du auch subventionierter Hardware wie ein Neukunde.

zu d) Leider ist meines Wissens kein Wechsel für Bestandskunden möglich. Bei Kündigung geht dir der DSL-Port verloren und muss neu geschalten werden. Schlimmstenfalls stehst du so ein paar Wochen ohne DSL da. Wenn dir 2000er DSL ausreichend ist und du nicht viel telefonierst, ist dieser Tarif sicher sehr interessant. Höherer Upstream ist (wenn überhaupt möglich) sicher kostenpflichtig.

Mein Tipp: Spiele doch mal eine Kündigung durch -> https://vertrag.1und1.de/. Du musst dann eine kostenlose Kündigungshotline anrufen, wo man dich nach dem Grund der Kündigung fragt. Dort sagst du, dass du gern in den Basic-Tarif wechseln willst aber nicht kannst. Mal sehen was dir dort angeboten wird... Eventuell bietet man dir bspw. eine Gutschrift an, wenn du bleibst und in einen aktuellen (teureren) Vertrag wechselst. In jedem Fall alles schriftlich bestätigen lassen.

Zuvor solltest du dich zu diesem Thema Vertrag/Kündigung mal etwas hier in Forum belesen. Da gibt es jede Menge Threads dazu.

Noch ein Wort zum Norton Securitypaket. Wenn du schon unbedingt Norton einsetzten willst (dazu sage ich jetzt mal nichts ;-)), kaufe dir lieber gleich eine Retailversion im Laden. Norton Internet Security 2007 (3-Platz-Lizenz) kostet bei Amazon nur 35 EUR. Bei 1und1 bezahlst du 60 EUR (12 x 5 EUR).
http://www.amazon.de/dp/B000I2JG8W/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
inhiber schrieb:
kein Upstream mehr umsonst

Das Problem ist bei einem Wechsel in 4DSL hinfällig.
Da 16000 geht, warum dann mit 2000 rumdümpeln?

Als Sicherheitsprogramm empfehle ich Kaspersky Internet Security 2-Jahreslizenz für 65,90 ¤ = 2,75 ¤/Monat

Falls bei Tarifwechsel möglich: 7170 für 29,99 bei 1&1 mitnehmen. Da du diese schon hast, bei Ebay für 120-140 Euro verkloppen = ca. 90,- Gewinn.

4DSL auf 2 Jahre teurer als jetzt (29,99-25,63)x24 = 104,64 ¤.
104,64-90=14,64, oder 0,61 ¤/Monat + 2,75 für das Security Programm, also 3,36 ¤ effektiv mehr pro Monat.
Das kann man für die 8-fache Geschwindigkeit, sämtliche Festnetztelefonate + Handyflat doch locker investieren.
Oder habe ich mich verrechnet?

Es zwingt dich auch keiner die MovieFlat zu nutzen. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,140
Mitglieder
377,360
Neuestes Mitglied
theyakimchuk