OptiPoint 410 advance S - V7 R6.3.0 Tln. unerreichbar - Fritzbox 7390

clumsbut

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich habe hier ein OptiPoint 410 advance S mit der Version V7 R6.3.0 SIP.
Ich habe bereits die Verbindung zur meiner Fritzbox 7390 herstellen können.

Leider kann das Telefon nicht angerufen werden oder raus telefonieren.
Es erscheint die Meldung "Tln. unerreichbar" oder in englisch "Connection refused"

Meine Sip Environment sieht so aus.

Sip Environment.jpg

Mit Sipgate funktioniert alles nur mit der FritzBox will es noch nicht so ganz.

ich freue mich auf eure antworten.

Vielen Dank !
 
Trage bei "Phone number" 620 ein, stelle "SIP routing" auf Server und nimm den Haken bei "Outbound Proxy" heraus.
 
Hi KunterBunter,

Vielen Dank !
Es funktioniert.

und Vielen Dank für die super schnelle Antwort !


Liebe Grüße
Clumsbut
 
Hi zusammen,

darf ich da auch nochmal nachfragen: Ich hab einen sipgate-team-Account und versuche ein Siemens Optipoint 410 Standard zum Laufen zu kriegen. Interessanterweise klappt das auch passiv: angerufen werden ist kein Problem. Wenn ich Sipgate-Nummern meines eigenen Team-Accounts anrufe funktioniert auch das.
Aber: Bei jeder anderen externen Nummer (z.B. T-Netz, Vodafone etc.) erhalten ich die Meldung "Tln. unerreichbar" im Display des Optipoints. Mit anderen Endgeräten des gleichen Sipgate-Team-Accounts funktioniert das problemlos. Es liegt also wirklich an dem Optipoint. Sipgate weigert sich das zu supporten (ist exotische Hardware...) - hat hier jemand eine Idee? Ich hänge mal die Seite aus meiner Webkonfiguration dran.

Vielen Dank für jeden Vorschlag!
Andreas
optiPoint-410-standard-SHome-Page-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es einfach mal mit Outbound Proxy sipgate.de versucht?

Und häng das Monsterbild als Anhang an.
 
Ja. Das hab ich gerade mal probiert - allerdings registriert sich das Gerät dann nicht mehr. Also ich habe in der Zeile:
Default OBP domain name: sipgate.de und auch testweise proxy.sipgate.de probiert.
Soweit ich weis ist diese Proxy-Adresse für die Team-Account obligatorisch.
:(
 
Invite fehlerhaft?

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir herausgefunden, das der INVITE-Befehl falsch ausgelöst wird. Obwohl die Settings wie in der Grafik oben beschrieben eingetragen sind ergab ein Trace, das folgendes INVITE ausgegeben wird:

Falsch: INVITE sip:[email protected]:5060;transport=udp SIP/2.0

Richtig wäre: INVITE sip:[email protected]:5060;transport=udp SIP/2.0

Der sendet also die Proxy-Adresse als Registrar?

Hat jemand eine Idee, wieso trotz (auf den ersten Blick) korrekter Konfiguration sowas rauskommt? Gibt es noch eine andere Setup-Ebene aus der "SIP environment", die dafür verantwortlich sein kann?

Danke & Gruss
 
Funzt!!!

Sensationell - vielen Dank!

Der letzte Hinweis in dem verlinkten Thread brachte die Lösung - da wär ich nie drauf gekommen:

Registrar: sipgate.de:0
Server: sipgate.de:0
Gateway: proxy.live.sipgate.de:0
Outbound Proxy: Ja
Default OBP domain name: sipgate.de
 
hallo ich versuche grade ein optipoint 420 Standart an der fritzbox an den start zu bekommen.

im display erscheint die ip des telefons und im wechsel Registering........
 

Anhänge

  • sip.JPG
    sip.JPG
    87.9 KB · Aufrufe: 36
Will deine FRITZ!Box (welche denn überhaupt?) wirklich noch keine achtstelligen Anmeldedaten bei Benutzername/Passwort?:rolleyes:
 
...na, dann mach doch mal den Benutzernamen und das Passwort mindestens achtstellig.
Bei der SIP-Kennung 628 ist zwar eine Acht als Ziffer drin, aber leider nur dreistellig. :mad:
 
immer noch ip des telefons im wechsel Registering....

hatt jemand eine step by step anleitung?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

benutzer und pw 16 stellig
 

Anhänge

  • sip1.JPG
    sip1.JPG
    91.2 KB · Aufrufe: 38
  • 20181217_170810.jpg
    20181217_170810.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
FritzBox 6591 Cable mit Fritz!OS 07.22
Siemens Optipoint 410 standart
Netbook 410 V1.15
Firmware: V7 R6.10.0 SIP

Das Optipoint will sich nicht an der FritzBox registrieren.
Fritz User 9 Stellig
Fritz User PW 8 Stellig
Finde keinen Fehler.
Hab ihr mit einen Tipp?
 

Anhänge

  • FritzBox-Einstellungen.jpg
    FritzBox-Einstellungen.jpg
    130.8 KB · Aufrufe: 13
  • FritzBox-Einstellungen1.jpg
    FritzBox-Einstellungen1.jpg
    92.1 KB · Aufrufe: 12
  • Optipoint-Einstellungen1.jpg
    Optipoint-Einstellungen1.jpg
    143 KB · Aufrufe: 14
  • Telefon.jpg
    Telefon.jpg
    60.8 KB · Aufrufe: 12
Danke für den Tipp.

Hat aber leider auch nicht funktioniert.

Noch irgendwelche Vorschläge?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.