Gruß in die Runde!
Ich habe folgende Anforderungen:
- Reine VoIP-Lösung für unser kleines IT-Büro
- Zwei interne Endgeräte (müssen nicht viel können, gerne kabellos)
- Vier SIP-Telefonnummern (aus Deutschland und Österreich - Nummern haben wir)
- Möglichkeit, Mitarbeiter permanent im Homeoffice oder temporär im Urlaub einzubinden (Smartphone-App? Oder Hardware?). Hier sollte ein Verbinden möglich sein.
- Voicemail mit 2 unterschiedlichen Ansagen, die man auch von außerhalb des Büros abhören kann (Smartphone-App? Mp3-Weiterleitung?)
- Fax (ohne Fax-Hardware - Email-Gateway?)
- Sollte nicht zu viel kosten
- Den meisten Schnickschnack, den TK-Anlagen sonst noch bieten, brauchen wir nicht unbedingt.
Die Produktseiten von Telefonanlagen-Herstellern werfen bei einem Laien wie mir mehr Fragen auf als sie beantworten. (Beispiel: Heißt eine Beschränkung auf 2 Kanäle, dass 4 externe Telefonnummern unmöglich sind?) Und anbieterneutrale Tutorials scheinen rar zu sein.
Darum will ich komplett von vorne beginnen und ein Telefonanlagen-Setup in Frage stellen. Braucht es dafür überhaupt eine TK-Anlage? Genügt da nicht auch Software? Ev. Opensource? Welche Hardware würdet ihr empfehlen?
Wie würdet ihr eine solche Anforderungsliste am ehesten lösen? Für eure Tipps oder Einschätzungen wäre ich sehr dankbar! Ich steige bei dem Thema nicht ganz durch..
Gruß, Helge
PS: Ja, ich habe vorher das Forum durchsucht und viele Kaufberatung-Threads durchgelesen! ;-)
Ich habe folgende Anforderungen:
- Reine VoIP-Lösung für unser kleines IT-Büro
- Zwei interne Endgeräte (müssen nicht viel können, gerne kabellos)
- Vier SIP-Telefonnummern (aus Deutschland und Österreich - Nummern haben wir)
- Möglichkeit, Mitarbeiter permanent im Homeoffice oder temporär im Urlaub einzubinden (Smartphone-App? Oder Hardware?). Hier sollte ein Verbinden möglich sein.
- Voicemail mit 2 unterschiedlichen Ansagen, die man auch von außerhalb des Büros abhören kann (Smartphone-App? Mp3-Weiterleitung?)
- Fax (ohne Fax-Hardware - Email-Gateway?)
- Sollte nicht zu viel kosten
- Den meisten Schnickschnack, den TK-Anlagen sonst noch bieten, brauchen wir nicht unbedingt.
Die Produktseiten von Telefonanlagen-Herstellern werfen bei einem Laien wie mir mehr Fragen auf als sie beantworten. (Beispiel: Heißt eine Beschränkung auf 2 Kanäle, dass 4 externe Telefonnummern unmöglich sind?) Und anbieterneutrale Tutorials scheinen rar zu sein.
Darum will ich komplett von vorne beginnen und ein Telefonanlagen-Setup in Frage stellen. Braucht es dafür überhaupt eine TK-Anlage? Genügt da nicht auch Software? Ev. Opensource? Welche Hardware würdet ihr empfehlen?
Wie würdet ihr eine solche Anforderungsliste am ehesten lösen? Für eure Tipps oder Einschätzungen wäre ich sehr dankbar! Ich steige bei dem Thema nicht ganz durch..
Gruß, Helge
PS: Ja, ich habe vorher das Forum durchsucht und viele Kaufberatung-Threads durchgelesen! ;-)