Ortsvorwahl bei VoIP-Ortsgesprächen weglassen

Jacco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine VoIP Flatrate für das dt. Festnetz und somit in den Wahlregeln eingestellt, dass alle Festnetztelefonate übers Internet laufen, wenn man eine Festnetzvorwahl wählt. Nervig ist das nur wenn ich in meiner Stadt telefoniere, da ich dann immer meine eigene Vorwahl mitwählen muss... gibt es ne Möglichkeit das ohne Mod zu umgehen? Hab die 7050 mit neuester Firmware.

Die Forensuche hat mich leider nicht weiter gebracht.

Danke

Gruß

Wahlregeln für 1-9 und Ortsvorwahl bei den Voipeinstellungen korrekt mit eingeben wenn nicht eh schon 1und1/gmx-Voip.

Ansonsten Warum stellst Du nicht die 1. Rufnummer auf die Internetrufnummer bei den analogen Nebenstellen bzw. gibst diese Nummer als MSN dienen ISDN-Telefonen?

Wesentlich einfacher als Wahlregeln.

Wenn ich Wahlregeln 1 - 9 einstelle dann wählt er zwar übers Internet aber er wählt die Ortsvorwahl nicht mit... ISDN habe ich nicht.

Über welchen IP-Provider telefonierst du. Bei T-Online gibt es im Fritzboxmenu unter deiner IP-Nummer die Option Ortsvorwahl ergänzen, was dazu führt wenn eine RN ohne ONKZ gewählt wird, daß automatisch die ONKZ vorgestetzt wird.

Gruß Buller

Ich telefoniere über Freenet.

Buller schrieb:
Über welchen IP-Provider telefonierst du. Bei T-Online gibt es im Fritzboxmenu unter deiner IP-Nummer die Option Ortsvorwahl ergänzen, was dazu führt wenn eine RN ohne ONKZ gewählt wird, daß automatisch die ONKZ vorgestetzt wird.
Das gibt es bei jedem Anbieter und sollte auch genutzt werden
Einige (GMX, 1u1 ...) machen das automatisch,
weil man die Ortsvorwahl eh zum Registrieren mit eingeben muss!

Und wenn du den Freenet-Account als "Rufnummer der Nebenstelle" einstellst, dann brauchst du auch die Wahlregeln für 0, 1 ...9 nicht!

Hmm ... "Rufnummer der Nebenstelle" ...

Schau doch mal ob du was mit "Nebenstelle(n)" im Menü der FBF findest! ;)
Eigentlich solltest du da schonmal was eingestellt haben!?

Ist das vielleicht bei der neuen Firmware dazu gekommen? Habe das noch nie gesehen. Kanns auch erst gleich nachschauen, weil ich noch auf der Arbeit bin.

Wahlregeln hast du eingestellt, aber nicht die Nebenstellen konfiguriert?

Also mal ehrlich:
Wenn ich ein Gerät wie z.B. eine Telefonanlage wie die FBF einstellen soll,
dann schau ich mir auf jeden Fall alle Menüpunkte an!
(Aber auch nur dann, wenn ich zu faul bin das Handbuch zu lesen! ;) )

Hmmm klar hab ich alles mal durchgesehen aber ich weiß partou nicht wo das sein soll. Kannst du vielleicht einen Screenshot posten? Dann weiß ich am besten wo ich was einstellen soll ;)

Nein, wenn du nach hause kommst und ins FBF-Menü gehst, wirst du es schon finden.

Dieses Forum ist eigentlich nicht dazu gedacht, das Lesen von Handbüchern und/oder der Online-Hilfe der FBF zu ersetzen, sondern höchstens diese ggf. zu ergänzen!

So ich habe jetzt bei "Rufnummer der Nebenstelle" "Internet: 1" eingestellt.
Wenn ich nun eine örtliche Nummer ohne 0421 wähle sagt mir eine freundliche Stimme "Die Rufnummer ist nicht vergeben". Es muss doch zu machen sein, dass die Box übers Internet callt und 0421 vorweg wählt wenn die gewählte Nummer mit 1, 2,..., 8 oder 9 anfängt :-\

In den Ereignissen wird angezeigt
Internettelefonie mit {rufnummer} über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jacco !
Ich habe ebenfalls eine FB7050 und als Provider Freenet (seit 6 Monaten).
Bei mir klappt das mit der automatisierten Ortvorwahl im ganz hervorragend, ohne etwas bei den Wahlregeln einzustellen. Damit das geht, müssen einige Eistellungen bei der Internetrufnummer und bei den Nebenstellen richtig eingestellt werden. Da du dich offensichtlich in der Menüstruktur der FB nur ungenügend auskennst, würde es an dieser Stelle nur mit viel Aufwand meinerseits funktionieren.
Mein Vorschlag: Schick mir eine PM mit deiner eMail-Adresse und wir vereinbaren dann einen Termin für einen telefonischen Kontakt. Dann kann ich dir die jeweiligen Einstellungen sagen und du kannst mir gleich nach der Eingabe
ein Feedback geben.
Bei mehreren Freunden hat diese telefonische Hilfe ganz gut funktioniert!

Jacco schrieb:
Wenn ich nun eine örtliche Nummer ohne 0421 wähle sagt mir eine freundliche Stimme "Die Rufnummer ist nicht vergeben". Es muss doch zu machen sein, dass die Box übers Internet callt und 0421 vorweg wählt wenn die gewählte Nummer mit 1, 2,..., 8 oder 9 anfängt :-\

In den Ereignissen wird angezeigt

Tja - also an dem gleichen Problem sitze ich auch gerade. Die Einstellung die hier genannt wurde gibt es bei meiner FBF mit unten genanter Firmware und T-Online als provider nicht.

Mir ist auch nicht klar wie das beim ISDN Telefon gehen soll. Da kann ich eine Ortsnetzauscheidungskennziffer eingeben - die dann allerdings (bei T-Online) 032 heißen müsst - was der Ortsnetzvorwal (in meinem Fall 030) nicht wirklich dienlich ist.

bei T-Online habe ich auch keinen punkt auf der konfig seite gefunden wo ich das einstellen kann. Ich werde mal die Hotline Anrufen... Wenn ich was raus bekomme melde ich mich wieder.

vieleicht weiß ja doch noch einer Rat...

cu
CaptainDXB

Jacco schrieb:
Ja und hast du denn nun vorher unter "Internettelefonie" in deinem Freenet-Account die Ortsvorwahl "0421" (bzw. Ortskennzahl "421" und Ortskennzahl-Prefix "0") eingestellt?

Kleiner Tipp:

Wenn du was machst, was hier vorgeschlagen wird,
dann lies nicht nur den letzten Beitrag! ;)

Das wurde vorher auch schon mal erwähnt!

Jacco schrieb:
Bei mir auch - ich bin nicht darauf gekommen, die bereits eingerichtete Internet Nummer zu editieren - sondern habe immer bei erweiterte Einstellungen gesucht und natürlich nichts gefunden ...

Ist wirklich gut versteckt dieses feature ...

Danke noch mal.

cu
CaptainDXB

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone