[Problem] OS7.29 Fehler bei Fritzbox als WLAN-Repeater?

Grisu_

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
3,453
Punkte für Reaktionen
953
Punkte
113
Ich schaffe es nicht meine Boxen als WLAN-Repeater im Mesh einzurichten sodaß auch die Funktion WLAN-Repeater gegeben ist (WLAN-Bridge funktioniert).
Sie verbinden sich zwar im Mesh einwandfrei zum Master (bzw. zu einer zwischengeschalteten über LAN angebundenen 7590 im Repeater Modus), nur habe ich keine Internetverbindung vom PC über WLAN.
Auf die eine Box komme ich, nur nicht auf die anderen Boxen oder ins Internet.
Sobald ich den PC über LAN an diese WLAN-Repeater Box anschließe funktioniert alles einwandfrei.
Versucht mit einer 7590, 7530 und 7583 alle auf der letzten 7.29 Release.
Im Repeater Modus mit LAN-Backhaul geht auch alles wie bei WLAN-Bridge (PC am LAN-Port), nur nicht in der Funktion WLAN-Bridge (PC über WLAN an dieser WLAN-Repeater-Box).
Ebenso funktioniert der WLAN-Gastzugang auch auf dieser WLAN-Repeater-Box, nur eben die Haupt-SSID nicht.

Habe jetzt jede einzelne der 3 unterschiedlichen Boxen schon mehrfach versucht als WLAN-Repeater (sowohl 2,4 als auch 5GHz) einzusetzen, mit allen das gleiche Ergebnis.
Ob es mit früheren OS-Versionen geht kann ich nicht sagen, da ich die gesamte Landschaft getauscht habe (7582er alle raus da nichts mehr kommt und sowieso nur Probleme ohne tägl. Neustart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Text ist für mich etwas verwirrend... kannst du mal einen Screenshot deiner Mesh-Übersicht online stellen.

Gruß

Roland
 
Wenn du meinst das hilft.
Es geht doch einzig und allein um die WLAN-Repeater Funktion die keine Internetverbindung der Clients zustande bringt.
Und das, obwohl die Box selbst verbunden ist und man über LAN zur Box auch Verbindung nach außen hat, nur eben Client über WLAN zur Box nicht ins Netz kommt nur auf die Box selbst.

Es geht um Clients die an Box 2 oder 4 über WLAN angebunden sind die nicht ins Internet oder auch Heimnetz kommen (nur auf die jeweilige Box 2 oder 4 haben sie Zugriff), sobald sie über LAN an Box 2 oder 4 hängen geht alles einwandfrei.
Und über Gast-WLAN an Box 2 und 4 geht es auch, nur eben ohne Zugriff aufs Heimnetzwerk.
 

Anhänge

  • 1643376373046.png
    1643376373046.png
    193.3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Nacht einen ähnlichen Kampf mit einer 7390 zu einer 7490. Die Einstellung "Internet über LAN1" (die einem logisch erscheint) führte nicht zu einer sauberen Einbindung.
Ich mußte in den Zugangsdaten über die Menüs "Weitere Internetanbieter" -> "Anderer Internetanbieter" gehen, um die Optionen "Anschluß an externes Modem oder Router" und dann "IP-Client" anwählen zu können. Vorher war auch kein gegenseitiger Zugriff möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch der einzig richtige Weg zum "IP-Client", bei "vorhandener Zugang über WLAN" oder "vorhandener Zugang über WLAN" steht doch ganz klar darunter:
"Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung."

Vielleicht sollte AVM mal den "IP-Client über LAN/WLAN" da hinzufügen, mich nervt das auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das hab ich eh so eingetragen in Zugangsdaten -> anderer Anbieter -> Anschluss an externes Modem oder Router -> Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
Und dann eben in Heimnetz -> Mesh -> Mesh-Einstellungen -> FRITZ!Box als Mesh Repeater -> Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse. -> per WLAN

Verbindet sich auch und läßt sich einmeshen, Diagnose zeit auch IP-Verbindung ok, wie auch im Gast-WLAN und mit LAN-Anbindung der Clients geht es, nur nicht mit der Haupt-SSID.

Hat niemand eine dieser Standardboxen mit 7.29 als WLAN-Repeater im Einsatz und auch das Problem?
 
sorry nein, ich hab die 7590 per lan als Mesh Clienten und alles reibungslos (s.Sig)
 
Oder jemand eine als Reserve herumliegen, die er kurzfristig als WLAN-Repeater testweise ins Mesh einbinden könnte?
 
Muss auch passen, 7490 (7.28-91964 Inhaus), DVB-C (7.08-66669 Inhaus) - beide verMESHt - und eine 7390 (6.87 Release) als zukünftigen Switch für die TV-Ecke und DECT-Repeater.
 
Basis ist aktuell eine 7510 (7.30) - konnte das Verhalten nicht nachstellen - sowohl das S20 via WLAN sowie der W10 PC via LAN hatten problemlosen Internetzugriff auf verschiedene "Dienste"

7490 7.29 MR via WLAN

7590 7.29 MR via WLAN

7520 7.29 MR via WLAN

7520 7.29 MR via WLAN Reihenschaltung (hier hab ich dann die 7590 und 7490 nicht auch noch in Reihe geschalten, denn das Ergebnis wird ziemlich sicher das Selbe sein)
 

Anhänge

  • 7490.JPG
    7490.JPG
    17.5 KB · Aufrufe: 30
  • 7520-30.JPG
    7520-30.JPG
    16.3 KB · Aufrufe: 32
  • 7520-30-reihe.JPG
    7520-30-reihe.JPG
    24.2 KB · Aufrufe: 29
  • 7590.JPG
    7590.JPG
    17.6 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Mal die Konfiguration des W-Lan Netzwerkadapters am PC gescheckt ?
 
Wüßte nicht was ich da machen sollte, mit Gast funktioniert ja auch alles immer auf Anhieb.
Zurückgesetzt hab ich ihn schon mehrfach, führt immer zum selben Ergebnis.

Vielleicht liegts irgendwie an IPv6?
Frage dazu:
Muß man das unter Internetzugang auch auf den Repeater-Boxen aktivieren oder wirkt das nur auf WAN-Zugang (und bei Repeater irrelevant da ohnedies zum Durchschleifen unterstützt)?
Jedenfalls wenn ich es deaktiviert habe scheint es unter Analsyse auch nicht auf auf diesen Boxen.
AVM schrieb mir mal vor Jahren, daß es auf Repeater Boxen nicht aktiviert sein braucht (oder war es sogar soll - keine Erinnerung mehr).

@stoney: Danke für deine Teststellung!
 
Wegen Dual-Stack hab ich eben auch IPv6 aktiviert am Master (und auch auf den Repeatern) da es (nicht von mir) benötigt wird.
 
Ich konnte (mußte?) bei meiner 7390 IPv6 explizit aktivieren, damit die Box das nutzt.
Internetseitig hab ich DualStack Lite (IPv6-Adresse öffentlich, IPv4 via NAT).
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Wie kommt es, daß in Deiner Zeichnung vom Netzwerk in #3 2x das LAN1 vom Master abgeht? Hast Du einen Switch dazwischen?
Ich kenne mich mit Mesh nicht sehr gut aus, aber der Switch könnte es vielleicht unterbrechen.
 
Einer ist der LAN1-Abgang am Master-Router, der 2. der LAN1 an der ersten Slave-FritzBox.
 
Korrekt erkannt, da war ein unmanaged 8-Port-Switch zw. Master zur Box1 und "parallel" Box3.
Das hatte ich versucht, damit nicht 4 Boxen in Serie hängen sondern höchstens 3-stufiges Mesh falls das ein Problem wäre.
Den habe ich am Wochenende aber schon entfernt um etwaige Probleme damit ausschließen zu können (fungiert jetzt nur mehr als Hub zwischen Box1 zu div. LAN-Clients wie etwa TV).

Tatsächlich geht nun von der Master LAN1 eine Verbindung direkt zu LAN1 der Box1 und von dieser weiter von LAN2 direkt auf LAN1 der Box3.
Div. WAN auf LAN5 konfiguriert habe ich sicherheitshalber auch nicht belegt.
Problem unverändert!

Neues Bild wie es daher aktuell aussieht anbei.
 

Anhänge

  • 1643576277720.png
    1643576277720.png
    178.5 KB · Aufrufe: 43
Tatsächlich geht nun von der Master LAN1 eine Verbindung direkt zu LAN1 der Box1 und von dieser weiter von LAN2 direkt auf LAN1 der Box3.
Div. WAN auf LAN5 konfiguriert habe ich sicherheitshalber auch nicht belegt.
Problem unverändert!

Kann es sein, das du sich hier vertan hast oder die MESH Ansicht ist fehlerhaft, oder ich kapier gerade was nicht...

Lt. Mesh Ansicht verstehe ich das so...

Die Masterbox ist ausgehend auf LAN 1 mit der Box1 verbunden. Box 1 ist ausgehend über LAN 1 (nicht LAN2) mit Box 3 verbunden - oder hast du da einen switch dazwischen und alles läuft über LAN 1 von der Box 1 aus?

Was mir noch aufgefallen ist, war der Test von stoney. Er war so nett und hat das getestet, aber stellt im Prinzip nicht deinen Aufbau dar.
Bei dir ist die MM über LAN mit einer weiteren FB verbunden, dort wiederum hängt eine weitere FB über WLAN dran. Evtl. sind ja die Boxen bzw. die FW das Problem.
stoney´s Aufbau zeigt ja folgendes.
Bild 1: eine 7490 ist über WLAN mit dem MM verbunden. (zweite Box vorher als WLAN Bridge fehlt)
Bild 2: eine 7520 ist über WLAN mit dem MM verbunden. (zweite Box vorher als WLAN Bridge fehlt)
Bild 3: ein Repeater 3000 hängt als WLAN Bridge am MM, daran wiederum eine 7520 in als WLAN Bridge
Bild 4: eine 7590 ist über WLAN mit dem MM verbunden. (zweite Box vorher als WLAN Bridge fehlt)

Evtl. hat AVM hier ein Problem, wenn Boxen in Reihe geschaltet werden - der Repeater ist ja davon nicht betroffen, wie stoney´s Test zeigt.
Oder AVM hat ein Problem mit der unterschiedlichen Verbindungsart MM <> Box als LAN Bridge <> Box als WLAN Bridge

Leider fehlt mir aktuell eine Box, damit ich deinen ersten Aufbau nachstellen könnte :-(

Gruß

Roland
 
Die Masterbox ist ausgehend auf LAN 1 mit der Box1 verbunden. Box 1 ist ausgehend über LAN 1 (nicht LAN2) mit Box 3 verbunden - oder hast du da einen switch dazwischen und alles läuft über LAN 1 von der Box 1 aus?
Bis zum WE hatte ich es so, Master - LAN - Switch - LAN - Box1 und Box3 an denen jeweils eine weitere über WLAN angebunden hing:
Master-LAN1 -> unmanaged Switch -> LAN1-Box1 -> WLAN-Box2
____________________________ I> LAN1-Box3 -> WLAN-Box4

JETZT ohne Switch zw. den Boxen (nur an einer zu div. Cients):
Master-LAN1 -> LAN1-Box1-LAN2 -> LAN1-Box3 -> WLAN-Box4
________________________I> WLAN-Box2

Also vorher nur höchstens 3 Mesh-Geräte in Serie dafür 2 parallel und jetzt bis zu 4 Boxen in Serie.

Problem in beiden Fällen unverändert.
Weitere Beobachtung:
Kurze Zeit nachdem ich die Mesh-SSID auswähle die verwendet werden soll auf der Mesh-Repeater-Box geht es noch und ich komme auf alle Boxen und ins Internet.
Nach 1 oder wenigen Minuten werden die Boxen nacheinander nicht mehr erreichbar bis auf die, mit der ich gerade über WLAN am PC verbunden bin.


Neue scheinbare Erkenntnis:
Aber ich glaub ich bin einen Schritt weiter, WPA2+3 dürfte das Problem geschaffen haben.
Versuch heute nur mit WPA2 und auch bei den beiden WLAN-Repeater Boxen die Mesh-Verbindung zurückkorrigiert auf WPA2 und komm am Abend noch immer drauf.
Auch habe ich PMF deaktieviert vorerst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.