[Info] OS7.X +7362SL + 7430 + 7560

feedzapper

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Es wundert mich, dass bisher darüber noch keinerlei feedback hier gekommen ist.
Ich habe 7.X mit allen drei FritzBoxen hier einmal zum Test mit dem aktuellen Freetz trunk compiliert.
Alle 3 Boxen Zeigen das gleiche Bild - reboot nach ca. 2min.
Es wurden extra keinerlei patches, packages , removes mit compiliert.
Lediglich SignImage und die coole Sache mit dem Linux_fs_Start 0/1 damit man auch ohne Probleme wieder zurück kommt, ohne erst wieder den ADAM2 zur Hilfe nehmen zu müssen....
Wie sieht es im übrigen mit OpenVPN und der 7362SL+7430 bei 7.X aus ?
Ist dort auch kein TUN device mehr vorhanden ?
Soweit sind die Boxen leider bisher hier nie durchgelaufen (hatte ich auch schon mal probiert).
Wenn ich hier was loggen soll - sagt mal bescheid ..
 
Ohne serielle Konsole wird man da wohl nicht weiter kommen.
 
Habe den Fehler gefunden.
In allen 3 Boxen ist die selbe Konfiguration von Freetz.
in der rc.custom habe ich eingetragen gehabt :
voipd -s
sleep 120
voipd
Da sonst mein entfernter SIP Server in einer anderen FritzBox über den OpenVPN tunnel nicht gefunden wurde. D.h. es musste sichergestellt sein, dass OpenVPN zuerst gestartet war. - anschließend dann der voipd.
Bei der 7.X gibts nun einen reboot.
Ist ja eigentlich nur start/stop vom daemon ....
 
Meine 7362SL läuft m.E. sehr stabil

7362.PNG
 
RE: SVN ...
In r14897 ist ein Patch enthalten, der die BUG_ON's und den drop von AVM wieder entfernt (VR9 boxes only). Es könnte sein, dass es ausreichend ist, um dem Problem entgegen zu wirken. Damit der Patch greift, muss die Option "Replace Kernel" aktiviert werden. Achtung: von mir auf der Box nicht getestet.

führt leider nach wie vor zum reboot auf einer 7362SL mit openvpn und dnsmasq mit OS7.X :-(
 
hier gibt es aber in Bezug auf die 7490 auch anders lautende Aussagen (müsste dir aber bekannt sein, da ja deine Zitat eben aus diesem Ticket stammt). Dies könnte allerdings drauf zurückzuführen sein, dass die 7490 und die 7362 doch nicht dieselben Kernel-Sources verwenden. Für die 7362 hat AVM aber leider keine Sources veröffentlicht.

Dass die Aufnahme von dnsmasq zum Reboot führt, wäre mir übrigens neu. Oder habe ich etwas verpasst?
 
Nein hast Du nicht, hatte ich aber auch nie geschrieben, dass dnsmasq ein Problem macht.
OpenVPN läuft nun auch hier mit der 7362SL und 7.01.
Problem war immer noch der der stop/start des voipd über die rc.custom. (wie oben im Post von mir beschrieben)
Dies führt sofort zum reboot.
Habe es nun erst einmal auskommentiert. Merkwürdig ist, wenn ich voipd -s und voipd über den SSH aufrufe läuft alles problemlos weiter.

### Zusammenführung by stoney ###

OS7.01 läuft nun auch auf einer 7430 mit OpenVPN.
Für die rc.custom gilt das selbe wie oben.

7430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,072
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.