Ja das stimmt wahrscheinlich!
1. Bleibt die Frage ob jedes Gerät wirklich intensiv auf die Ursache hin begutachtet wird.
Bei Versicherungen ist die Begutachtung eher die Ausname und wird oft erst in die Wege geleitet wenn begründeter Verdacht besteht das keine Haftung besteht.
2. Indirekte Blitzeinwirkung und auch Überspannungschäden sind in sehr vielen Fällen NICHT eindeutig nachweisbar!
Hi,
ich hatte zwei solcher Faelle in den letzten zwei oder drei Jahren.
In einem Fall hat ein naher Blitzeinschlag zu einer Ueberspannung gefuehrt. Es hatte die ISDN-Telefonanlage, einen Switch, den DSL-Router und ein Fax gehimmelt. Der Switch hat sogar ein bisschen gekokelt. War zum Glueck zu hause.
Der Versicherung (HUK) gemeldet, die haben einen Fachmann vorbeigeschickt, der hat in alle Geraete reingeschaut, festgestellt das in allen tatsaechlich ein sichtbarer Schaden vorhanden war (IC mit kleinem Loch drin), und dann wurde der Schaden ersetzt.
Im anderen Fall wars eine Ueberspannung durch Umschaltung einer 20KV-Leitung im Umspannwerk. Ich war zu hause und habe es mitbekommen.
Es hatte 4 PCs mit unterschiedlicher Auswirkung gehimmelt . Entweder mausetot, oder BlueScreen beim Booten, oder nur noch BIOS, und einer lief weiter, liess sich aber am naechsten Tag nicht mehr einschalten.
Habe die Ueberspannung von EON [leider nur muendlich] bestaetigt bekommen verbunden mit der Bitte, ihnen den Schaden zur Begleichung zu melden, was ich auch tat. EIn paar Wochen spaeter (ich vermute der Mitarbeiter hat einen auf die Muetze bekommen) hatte EON dann behauptet, dass alles (Umspannwerk, Umschalten) korrekt funktionierte.
Das bloede war, dass sich die PCs alle erholten. Nach etwas Googeln hatte ich dann herausgefunden, dass in den PCs Kondensatoren verbaut werden, die bei solchen Belastungen und dadurch verursachte Durchschlaege, selbstheilend sind.
Mit so einem seltsamen Schadens-Symptom war natuerlich - nach Ablehnung durch die EON - bei der Hausratversicherung nichts zu machen.
Musste halt damit leben, dass die PCs bzw. deren Netzteile und ggf. noch andere Teile auf dem MoBo einen kleinen Schaden haben, der sich im Normalbetrieb nicht auswirkt. Ich hoffe (bzw. hoffte, die Dinger sind inzwischen ausrangiert), dass diese Schaeden nicht in unguenstigem Fall dazu fuehren koennen, dass der PC mal anfaengt zu brennen.
Gruesse,
Goggo