Outlook-Datendatei an FBF 7170

gerd009

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2006
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutze Outlook am PC (per LAN an 7170) und auf dem Notebook (per WLAN an 7170). Die Outlook-Datendatei auf dem PC habe ich für den WLAN-Zugriff freigegeben.

Ich suche nun nach einer Lösung, wie ich Outlook am Notebook nutzen kann, ohne gleichzeitig den PC einschalten zu müssen.

Kann ich an den LAN-Anschluss der 7170 ein NAS-Gehäuse (z.B. Allnet ALL6100 oder Linksys) anschließen und daran einen USB-Stick (keine Festplatte wg. der Mechanik!).
Dann auf den USB-Stick die Outlook-Datendatei laden und dann vom PC und/oder Notebook per Outlook-Programm (also kein FTP) direkt zugreifen ??

Die 7170 läuft wg. VoIP ständig. Kann der USB-Stick ebenfalls ständig in Betrieb bleiben ??
 
Hi gerd009!

gerd009 schrieb:
Die Outlook-Datendatei auf dem PC habe ich für den WLAN-Zugriff freigegeben.
Wie geht denn so etwas? Ich dachte immer Freigabe ist Freigabe und da unterscheidet Microschrott zwar mit und ohne Kennwort und eventuell kontigentiert, aber eine Unterscheidung nach LAN oder WLAN kenne ich bisher nicht.

gerd009 schrieb:
Ich suche nun nach einer Lösung, wie ich Outlook am Notebook nutzen kann, ohne gleichzeitig den PC einschalten zu müssen.

Kann ich an den LAN-Anschluss der 7170 ein NAS-Gehäuse (z.B. Allnet ALL6100 oder Linksys) anschließen und daran einen USB-Stick (keine Festplatte wg. der Mechanik!).
Dann auf den USB-Stick die Outlook-Datendatei laden und dann vom PC und/oder Notebook per Outlook-Programm (also kein FTP) direkt zugreifen ??

Die 7170 läuft wg. VoIP ständig. Kann der USB-Stick ebenfalls ständig in Betrieb bleiben ??
Leider habe ich noch keine 7170, aber soweit ich weiss hat die einen USB- Host eingebaut an den man den USB-Stick stecken kann. Da braucht man doch keine zusätzliche Hardware. Er darf nur nicht NTFS-formatiert sein (wegen der Rechteverwaltung). Natürlich kann er auch dauerhaft laufen (warum nicht?)
 
Einfachste Möglichkeit wäre:

- Outlook-Datendatei auf einen USB Stick packen
- diesen an die FritzBox anzuschließen
- per netdrive ein Netzlaufwerk bereitstellen (über FTP)

netdrive müsstest du auf PC und Notebook installieren.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

  1. USB-Stick direkt an 7170
  2. Netdrive

1. Habe ich ausprobiert. Es geht nur FTP. Ich möchte aber mit Outlook direkt auf eine Datendatei zugreifen.

2. Über Netdrive habe ich ein wenig gelesen und auch die Probleme damit. Ist Netdrive wirklich problemlos und stabil? Geht nur FTP oder sollte ich doch zu einem Netzlaufwerk-Gehäuse greifen ?

Zusätzlich zu den zwei oben genannten, habe ich noch ein Gehäuse (Netzwerk Multimedia File Server (NAS) OvisLink MU-5000FS V2; 73¤) gefunden, der auch eine FAT32-Formatierung des USB-Sticks erlauben soll.

Gibt es Erfahrungen mit solchen Geräten?
 
Alternative: ds-mod auf die Box und samba installieren (oder samba per wget nachladen, ist aber nicht so schön). Dann hast Du eine "normale" Netzwerkfreigabe von dem USB-Stick/der USB-HDD an der 7170. Danach ist alles so wie die Freigabe auf Deinem PC.

Gruß,
Kay.
 
Hallo,

Ich suche nun nach einer Lösung, wie ich Outlook am Notebook nutzen kann, ohne gleichzeitig den PC einschalten zu müssen.
Mal ne Frage, wie nutzt du Outlook, wenn du nicht zuhause bist und keinen Zugriff auf deinen PC hast ?

Ich würde dir raten, einen anderen Weg zu gehen und das ganze zu vergessen. Lasse die outlook.pst auf beiden Rechnern und synchronisiere diese mit einem entsprechenden Tool ( mein Tip: easy2sync for Outlook ).
Problem ist nämlich, wenn man beide Rechner auf die Datei zugreifen, kann es dir das File zerlegen und zwar richtig - mir leider man passiert, deswegen bin ich davon weggegangen.
 
Outlook-Nutzung:
Ich nutze Outlook (PC und Notebook) nur zu Hause. Richtig ist, dass ich dabei Disziplin wahren muss, sonst ... (siehe oben).
Unterwegs nutze ich mein Handy und synchronisiere zu Hause mit Outlook. Geht prima und sicher!

Ich werde einmal (nach meinem Urlaub) ds-mod und Netdrive ausprobieren und über die Erfahrungen berichten.
 
Sinnvollerweise den ds-mod mit samba installieren, läuft perfekt. Di hast dann ein ganz einfaches Netzwerklaufwerk und kannst dann auf dem stick nicht nur deine outlook-geschichte ablegen, sondern auch noch andere sachen. Wenn du alles mal mitnehmen willst, stoppst du einfach den samba übers webinterface und nimmst den ganzen stick mit. Besser gehts nicht
 
Ich habe etwas ähnliches mit Outlook 2003 auf 5 PCs und der .pst auf einem Netzlaufwerk installiert. Wenn Outlook auf einem PC offen ist und dann nochmal auf einem anderen geöffnet wird, meckert das zu spät gekommene Outlook, es könne die Archivdatei nicht zugreifen und beendet sich. Folglich zerlegt sich die .pst auch nicht. Das Problem besteht also bei der aktuellen Outlook-Version nicht.
 
Habe das ganze auch mal gespielt mit Outlook.

An die FBF7170 ein Siemens NAS-Laufwerk (NTFS-formatiert) gehangen.
Darauf dann die pst-Datei.
Läuft recht vernünftig solange nur ein Rechner mit der Outlook-Datei arbeitet.
Der zweite Rechner kann nicht zeitgleich auf die PST zugreifen wenn sie schon auf dem ersten offen ist.
Habe dann die PST-Datei wieder auf beide Rechner gelegt und synchronisiere mit "Public SyncTool". Das geht prima und zuverlässig.

bin-wech
 
So, ich habe mich nun doch für eine Hardware-Lösung entschieden und die kleine File-Server Box von Linksys NSLU2 gekauft.

Ich nutze sie als File-Server für meinen LAN-PC und mein WLan-Notebook. Sie ist an die Fritzbox 7170 angeschlossen. Die Verschlüsselung der Fritzbox ist mit WPA2 eingestellt.
Meine Outlook-Datei (.pst) habe ich auf einem Stick (2 GB) und damit kein evtl. "Dauerlaufproblem" mit Festplatten. Alles hat auf Anhieb geklappt!

Hier meine Zusatz-Frage:

Ist die NSLU2 ausreichend gegen unberechtigte Zugriffe z.B. aus dem Internet durch die Fritzbox geschützt ?

(Auf dem Lan-PC und dem WLAN-Notebook habe ich ja noch eine Software-Firewall und einen Viren-Scanner, aber wie ist die NSLU2 geschützt ?)
 
Enttäuschung !

Aus der Traum vom problemlosen File-Server NSLU2!

Nachdem 2x die Outlook-pst-Datei fehlerhaft auf den Stick zurückgeschrieben wurde und nicht mehr brauchbar war (mit Reparaturprogramm SCANPST.exe kein Erfolg, deshalb leider Datenverlust), habe ich die Box an den Händler zurückgegeben.

Schade, es war eine elegante Lösung für einen USB 2.0 - Stick als Datenspeicher. Also werde ich auf die Suche nach einer (besseren) Alternativlösung gehen.

Gibt es Erfahrungen mit anderen File-Server-Boxen mit USB 2.0-Stick als Datenspeicher und einer FBF ???
 
Jetzt habe ich seit 3 Wochen die Synology Diskstation DS-106 an die FBF 7170 angeschlossen.
Darauf ist die Outlook .pst gespeichert und nun kann ich endlich Outlook bearbeiten ohne PC und Laptop einzuschalten oder Synchronisationsprogramme laufen zu lassen!

Inzwischen liegen auf diesem NAS-Laufwerk diverse weitere Daten und ich möchte meine obige Frage noch einmal wiederholen:

Ist die DS-106 ausreichend gegen unberechtigte Zugriffe z.B. aus dem Internet durch die Fritzbox geschützt ? FTP habe ich nicht aktiviert!
 
Um mal wieder aufs Ausgangsthema zurückzukommen..... Will meine Outlook-Datendatei auch aufm USB Stick an der Fritz legen. Habs auch soweit das der Stick erkannt wird etc. - Nur die Umsetzung mit netdrive damit ich einen Laufwerksbuchstaben bekommen kriege ich nicht hin :(
Muss doch einfach bei netdrive auf "neue site" gehen, dort einen beliebigen Namen eingeben, Adresse/URL dann ftp://xxx.xxx.xxx.xxx/USBMassStorageDevice-Partition-1-1/
Servertyp hab ich auf FTP und Anonyme Verbindung ... Und dann kommt immer ne Meldung das er die Verbindung nicht aufbauen kann - Gebe ich den ftp Link so im Firefox ein, komme ich auf den Stick - was mache ich bei netdrive falsch ?
 
Keine direkte Antwort auf deine Frage, sondern meine Erfahrungen mit der Outlook-Datei auf der Synology Diskstation DS-106:

Ich habe diese Konfiguration seit 2 Jahren in Einsatz.

Ergebnis: Ohne irgendein Problem!
Ich habe noch viele weitere Dateien auf der Synology Diskstation DS-106, die ich für den PC und das Notebook brauche. Die Platte wird bei (Nicht)Gebrauch automatisch aus- und eingeschaltet. Bin sehr zufrieden.

Nach meinen Erfahrungen mit einem Stick (siehe oben), rate ich dir zu regelmäßigen Outlook-Sicherungen.
 
Schön und gut, hatte deinen Beitrag dazu schon gelesen. Finde die Diskstation arg teuer. Das muss auch so gehen.
 
Hallo zusammen,

muss dieses Thema nochmal aufwärmen.

Plane auch den Zugriff auf meine PST Datei via USB Stick an der Fritzbox (7170).
Wie ist denn die Performance/Geschwindigkeit?
Mein PST File hat derzeit rd. 300 MB. Wird das File immer KOMPLETT geladen beim Outlook Start? Weil das würde bei USB1.1 (FGritzbox 7170) ja sicher dauern.

Fällt auch ne Möglichkeit ein, mit der man ein mit einem WindowsMobile auf diese PST Datei zugreifen könnte?

Gruß,
duffy6
 
Ohne jetzt alles zu lesen und um es kurz zu machen: ab Outlook 2000 kann die PST Datei nicht mehr geshared werden und Outlook verlangt Exklusiv-Zugriff auf die Datei (solange Outlook läuft lassen sich die in Outlook genutzen PSTs nicht mal kopieren).
Es gibt verschiedene Softwarelösungen für das Sharen, nicht jeder braucht nen Exchange-Server, aber zumindest sehe ich nur Shareware, z.B. von http://planet-outlook.de (TeamOutlook).
Und wem seine PSTs lieb sind, der lässt sie auf dem lokalen PC. Die PST Datei ist eine Datenbank, wenn da beim Abspeichern Probleme auftreten, ist gleich alles hin, also Mails, Kontakte, Kalender, bzw. hat man oftmals Glück mit dem Programm scanpst.exe die Datei zu reparieren. Liegt je nach Outlook Version an unterschiedlichen Orten, aber zumindest unterhalb von Programme, von daher einfach mal nach scanpst.exe suchen lassen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.