[HowTo] Owncloud

Hallo MacNobi,
danke das du mir so ausführlich unter die Arme greifst!
Habe die ......v.5.5.6_mipsel heruntergeladen.
in /apache/cgi-bin/ habe ich eine php (ca. 7,5 MB)
also umbennen in php
dann
cp nach /apache/cgi-bin/
dann:
kill apache
dann
/var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/conf/apache.conf
dann
ps | grep apache:
18138 root 3248 S /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/conf/apache.conf
18139 boxusr97 3248 S /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/conf/apache.conf
18140 boxusr97 3248 S /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/conf/apache.conf
18142 root 1428 S grep apache
Danach in Firefox : 192.168.178:85/setup-owncloud.php
Ergebnis:
Not Found The requested URL /cgi-bin/php-cgi/setup-owncloud.php was not found on this server.
Danach in der apache.conf unter Usr boxusr einzeln 97 dann 98 dann 99 dann 100 ausprobiert.
Danach Kill apache dann /var.....
Jedes mal:
Not Found The requested URL /cgi-bin/php-cgi/setup-owncloud.php was not found on this server. :heul:

Gruß Günter
 
Hallo MacNobi
phpinfo.php.txt nach phpinfo.php umbenannt.
Konnte phpinfo.php dann nur als su - mit chmod 777 ändern.
Gleiches gilt für die php in /cgi-bin.
Dann
In Firefox http://191.68.178.253:85/phpinfo.php
Ergebnis:
Not Found The requested URL /cgi-bin/php-cgi/phpinfo.php was not found on this server.
In Firefox http://192.168.178.1:85/phpinfo.php
Ergebnis:
Not Found The requested URL /cgi-bin/php-cgi/phpinfo.php was not found on this server.

Watt nu?
 
Wird gleich erledigt.
habe vorhin den USB Stick von der FritzBox gelöst.
Jetzt habe ich unter FTP:192.168.178.1
einen Eintrag Kingston-DataTravelerG3-01 und einen Eintrag Kingston-DataTravelerG3-11
muss erstmal wieder für Ordnung sorgen
 
Hallo MacNobi,
bei Eingabe Firefox : http://192.168.178.253:85/phpinfo.php
erhalte ich :
TATATA:
PHP Version 5.5.6

System Linux fritz.wlan.box 2.6.32.41 #2 Mon Jan 14 13:09:57 CET 2013 mips
Build Date Dec 9 2013 15:07:52
usw.
Ich werde jetzt mal :
192.168.178.253:85/setup-owncloud7 in Firefox eingeben
 
So habe jetzt mal
192.168.178.253:85/setup-owncloud.php eingegeben
Es erscheint Owncloud
Danach auf "Next"
Nochmal "Next"
Danach stürzt ownloud ab.
Habe aber jetzt in /apache/htdocs
einen Ordner Owncloud
Wie geht`s jetzt weiter?
 
So
Habe den Ordner Owncloud gelöscht und nochmals die setup-owncloud.php eingetragen.
Die Installation mittels Firefox nochmals durchgeführt.
Dann +SymLinksIfOwnerMatch
in .htaccess eingegeben
jetzt erhalte ich:
ownCloud

gwengelnik
Persönlich
Benutzer
Apps
Administrator
Hilfe
Abmelden

Dateien
Musik
Kalender
Kontakte
Bilder

Ich glaube, dass jetzt owncloud auf dem USB-Stick läuft.
Danke McNobi für deine tatkräftige Hilfe!
Habe jetzt aber noch eine Frage:
wie kann ich jetzt einen Kalender erstellen, den ich über den Server sowohl per Handy als auch per PC bearbeiten kann?
 
Hallo Leute,
es kommen mir Zweifel, ob Owncloud wirklich richtig läuft.
Wenn ich eine der Möglichkeiten wie in #133 aufgelistet anklicke
z.B. gwengelnik oder Persönlich oder Benutzer oder Apps usw
wird mir angezeigt:
Fehler:Server nicht gefunden
Der Server unter owncloud konnte nicht gefunden werden.

Was läuft da schief?
Auch Firefox sieht so aus wie in #133 hineinkopiert. So wie der Browser in #109 unter Punkt hier keine Spur
Bitte nochmals um Hilfe
Günter
 
...
Jedenfalls, nachdem der Eingangspost nicht mehr wirklich gepflegt zu werden scheint, erlaube ich mir diesen in meinem Post auf eine möglichst ausführliche Art und Weise dahingehend zu erweitern, dass auch "Linux-Jungfrauen" (wie ich) bei stumpfsinnigem Befolgen der Einzelschritte nahezu unvermeidlich zum Erfolg kommen sollten. Also:
...

Danke für die Anleitung!

Kannst Du noch dazu sagen, welche Firmware Du auf Deiner FB dazu verwendet hast?
 
Hallo an alle,
Problem gelöst. Nach Neustart des Betriebssystems läuft alles wie es soll.
Danke
 
Hallo MacNobi,
über die Langzeiterfahrungen werd ich dann mal die Tage berichten.
Hier erstmal die Daten:
# cat /proc/cpuinfo
system type : TI UR8 (7270)
processor : 0
cpu model : MIPS 4KEc V6.8
BogoMIPS : 359.62
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 16
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : no
ASEs implemented :
shadow register sets : 1
core : 0
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available

# cat /proc/meminfo
MemTotal: 59300 kB
MemFree: 8364 kB
Buffers: 1960 kB
Cached: 19392 kB
SwapCached: 80 kB
Active: 7864 kB
Inactive: 17672 kB
Active(anon): 1136 kB
Inactive(anon): 8036 kB
Active(file): 6728 kB
Inactive(file): 9636 kB
Unevictable: 5808 kB
Mlocked: 3976 kB
SwapTotal: 8184 kB
SwapFree: 8104 kB
Dirty: 0 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 9932 kB
Mapped: 6660 kB
Shmem: 0 kB
Slab: 12976 kB
SReclaimable: 1160 kB
SUnreclaim: 11816 kB
KernelStack: 1248 kB
PageTables: 488 kB
NFS_Unstable: 0 kB
Bounce: 0 kB
WritebackTmp: 0 kB
CommitLimit: 37832 kB
Committed_AS: 16888 kB
VmallocTotal: 1048372 kB
VmallocUsed: 5032 kB
VmallocChunk: 1014528 kB
Reserved: 5788 kB

Hoffe Du kannst damit was anfangen.


Da jetzt Owncloud läuft, wenn auch etwas langsam (ist mir aber z.Z. egal. Bin schon etwas älter und kann warten), ist mein nächster Ansatzpunkt den Kalender in der Cloud mit dem Blackberry Z10 zu verbinden, und den Cloud-Kalender für die privaten Eintragungen zu nutzen und zu syncen.
Stehe da am Anfang. Zur Zeit nutze ich noch den Kalender im Mediacenter der Telekom. Aber "Big Brother ist watching you". Deshalb soll die eigentliche Lösung die sein, wie zurvor beschrieben.

Gruß Günter
 
Hallo MacNobi,
die Werte sind ja dann nicht mal so schlecht.
Kannst du dich noch erinnern, wie du das Z10 mit der cloud gesynct hast?
In der Cloud habe ich was gefunden bzgl. iOS.
Danach Adresse:
http://192.168.178.253:85/owncloud/remote.php/caldav/principals/gwengelnik/
Bei der Telekom habe ich eine fest IP. Wenn ich die IP 192.168.178... durch die IP von der Telekom tausche und https:// voransetze erhalte ich die Meldung:
Der Server für Konto Subscribed Calendar-gwengelnik [IP-Telekom,Port:85]ist nicht erreichbar.
Gruß Günter
 
Hallo MacNobi,
werd ich heute Nachmittag ausprobieren.
Muss jetzt erst in den Außendienst.
Melde mich wenn ich wieder am PC bin
Günter
 
Hallo MacNobi,
habe zuerst in Firefox folgende Adressen eingegeben:
http://192.168.178.253:85/owncloud/index.php/apps/calendar -> Kalender vorhanden mit Testeintragungen
http://192.168.178.253:85/calendars/gwengelnik/defaultcalendar ->Not Found The requested URL /calendars/gwengelnik/defaultcalendar was not found on this server.
http://192.168.178.253:85/calendars/gwengelnik/calendar -> Not Found The requested URL /calendars/gwengelnik/calendar was not found on this server.
http://telekom IP:85/calendars/gwengelnik/defaultcalendar -> Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter :85 aufbauen.
http://telekom IP:85/calendars/gwengelnik/calendar -> Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter :85 aufbauen.
http://telekom IP:85/owncloud/index.php/apps/calendar -> Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 85 aufbauen.
http://192.168.178.253:85/owncloud/calendars -> ownCloud Cloud nicht gefunden ownCloud – Web-Services unter Ihrer Kontrolle

Mittels http://192.168.178.253:85/owncloud/index.php/apps/calendar geht auch Owncloud auf BB Z10

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacNobi,
wie gerade aus aktuellem Anlass festgestellt habe (musste die FritzBox kurzfristig vom Stromnetz nehmen) habe ich keine feste IP.
Ich habe folgende Portfreigabe in der FritzBox eingetragen:
Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an Computer an Port
apache TCP 80 PC-192-168-178-253 85
jetzt:
Liste der Portfreigaben
Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an Computer an Port
apache TCP 80 PC-192-168-178-253 80
Owncloud unter http://192.168.178.253:85/owncloud/index.php/apps/calendar
läuft auch so super
 
Hallo MacNobi,
habe jetzt mal mit Owncloud etwas herum experimentiert. Dabei folgende Ergebnisse erzielt:
Voraussetzung: Immer das Heimnetzwerk als 192.168.178.253:85
wenn:
http://192.168.178.253:85/owncloud/index.php/apps/calendar
dann erscheint der Kalender mit den Eintragungen.
Oder auch:
wenn ich aus der Owncloud unter Einstellungen das Symbol für die Weltkugel anklicke wird mir angezeigt:
Defaultkalender und die Adresse: http://192.168.178.253:85/owncloud/remote.php/caldav/calendars/gwengelnik/defaultcalendar
wenn ich diese Adresse in den Browser eingebe erhalte ich eine Auflistung der einzelnen Kalender in der Ansicht eines FTP
wenn ich
über die Telekom IP eine Verbindung aufbauen will (z.B. T-com IP:85/erhalte ich die Nachricht:
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter Telekom IP aufbauen. Egal welche Adresse ich eingebe
Z. Z. ist also nur über192.168.178.253:85/owncloud/index.php/apps/calendar möglich.

Da ich bei der Telekom eine IP habe, die sich nach der Zwangstrennung immer ändert, stellt sich mir die Frage, ober überhaupt eine feste Einstellung hinsichtlich Telekom-IP im Blackberry überhaupt möglich ist.
Aber für mich ist erstmal wichtig, dass ich über Internet auf den Kalender zugreifen kann, was zu Zeit nicht möglich ist.
Kannst du mir bei Gelegenheit noch mal bitte helfen?
Gruß Günter
 
Moin MacNobi!
habe in der Fritz Box folgende Eintragung vorgenommen:
Unter:
Internet->Freigaben->Portfreigaben:
Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an Computer an Port
X apache TCP 80 PC-192-168-178-253 85
 
Eingabe:
http://Telekom-IP ohne Eingabe:85/owncloud/index.php/calendar
geht.
Es erscheint Startbildshcirm Owncloud mit Eingabefeld: Benutzer und Eingabefeld: Password
 
Auf Handy:
Telekom-IP/owncloud/index.php/apps/calendar
Im Browserfenster erscheint Owncloud-Kalender mit Testeintragungen. Es können Eintragungen vorgenommen werden.
Auf PC
gleiche Einstellung = gleiches Ergebnis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.