[HowTo] Owncloud

Trifft sich. Ich auch :p

Also:
1. Mir schwebt vor, dass ich den Owncloudkalender als CalDAV im Blackberry als Zusatzkalnder nutzen kann, und dort meine Eintragungen vornehme. Über Web-Browser geht wie gesagt auch, aber mit Cal-DAV währe schöner und einfacher.
Hierzu bietet Blackberry einen Cal-DAV an. Eintragungsfelder wie folgt:
Beschreibung: hier-> Eintrag Owncloud
Benutzername*: hier-> Eintrag USENAME also zB. gwengelnik die mit * versehenen Felder sind Pflichtfelder
E-Mail Adresse: hier-> keine Eintragung
Kennwort*: hier ->angelegtes Kennwort für gwengelnik
Serveradresse*: 1. Versuch: hier -> http://TelekomIP-ohne Porteingabe/owcloud/index.php/apps/calendar
Ausgabe: Dieser E-Mai-Provider ist möglicherweise nicht vertrauneswürdig. Persönliche Daten sind u.U. nicht geschützt
Es werden 3 Felder angeboten: Fortfahren-Details-Abbrechen
Unter Details wird die Adresse der FritzBox.myfritz.net angezeigt.
Unter Fortfahren -> Ihr Konto Owncloud-gwengelnik kann nicht beim Dienstanbieter authentifiziert werden. Vergewissern Sie sich, dass die Einstellungen korrekt sind

Hat die Fehlermeldung etwas mit der Serveradresse zu tun? Ist die gleiche wie für Internetbrowser


2. Gibt es eine Möglichkeit die tägliche Umbenennung der Telekom-IP zu umgehen? Nach der Zwangsabschaltung der Telekom in der Nacht erhalte ich immer eine neue IP-Adresse. Dh. ich müsste diese dann immer händisch in den Anwendungen korrigieren

Danke Günter
 
Machen wir erst mal die IP-Adresse:
meine Adresse sieht so aus wie die in grün mit https:// am Anfang
ABER: Eingabe im FireFox:
http://xyz.myfritz.net/owncloud/index.php/apps/calendar
Ergebnis: Verbindung zur Owncloud mit Starteingabe (Benutzer und Password) geht also!

Jetzt:
Eingabe Blackberry:
http://tele.kom.ip/calendars/gwengelnik/defaultcalendar (ohne:85)
Ergebnis:
Ihr Konto Owncloud - gwengelnik kann nicht beim Dienstanbieter authentifiziert werden. Vergewissern Sie sich, dass die Kontoeinstellungen korrekt sind.

Eingabe http://xyz.myfritz.net./owncloud/index.php/apps/calendar unter Server
Gleiche Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut
Also lt. Einstellungen in Owncloud:
Einstellungen:
Unter "Deine Kalender"
ist Default calendar mit Haken versehen.


Also unter Serveradresse:
http://xyz.myfritz.net/owncloud/calendars/gwengelnik/defaultcalendar

Ergebnis:
Ihr Konto Owncloud - gwengelnik@t-online kann nicht beim Dienstanbieter authentifiziert werden. Vergewissern Sie sich, dass die Kontoeinstellungen korrekt sind.
 
OK,
warte das Update ab.
Kann auch mit der Lösung leben, über Internet den Kalender zu füttern.
Melde mich mal, wenn ich das Update habe. Im Augenblick bietet mein Netzanbieter mir noch kein Update an.

Vielen und herzlichen Dank für die unkomplizierte Hilfe.
Sollten wir uns mal im "nächsten Leben" treffen, gebe ich mehr als nur ein Getränk aus!
Viele Grüße
G.
 
Hallo MacNobi,
dass mit dem Update für BB Z 10 galt wohl nicht für meinen Provider.
Also habe ich am Wochenende mal eifrig mit den Servereinstellungen herum experimentiert.
Ich habe generell folgende Einstellungen für alle Servereinstellungen vorgegeben:
Systemeinstellungen
→ Konten
->Konto hinzufügen
-> Erweitert
→ CalDav
Beschreibung: → Owncloud
Benutzername: Username wie in Owncloud
E-Mail Adresse: frei
Kennwort: Password wie in Owncloud
Serveradresse immer am Anfang:
http://yxz.myfritz.net
Dann:
/owncloud/index.php/apps/calendar (Owncloud-Adresse bei mir über Internet)
Meldung:
Ihr Konto Owncloud - gwengelnik kann nicht beim Dienstanbieter authentifiziert werden.
Vergewissern Sie sich, dass die Kontoeinstellungen korrekt sind.
Dann:
/owncloud/apps/calendar/calendav.php (siehe Thread #162)
Meldung:
Ihre Anmeldeinformationen für CalDAV Server [yxz.myfritz.net] haben sich geändert oder sind nicht korrekt. Überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen.
Dann:
/owncloud/remote.php/caldav/calendars/gwengelnik/defaultcalendar (Adresse unter Owncloud über Internet. Dann Einstellungen: Klick auf die kleine Weltkugel)
Meldung:
Ihre Anmeldeinformationen für CalDAV Server [yxz.myfritz.net] haben sich geändert oder sind nicht korrekt. Überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen.

Wenn die letzten beiden Einstellungen auf den richtigen Weg hindeuten, weiss ich nicht, welche Anmeldeinformationen sich geändert haben sollen.
Habe in beiden Fällen die Serveradresseingaben nochmals kontrolliert und keine Fehleingabe festgestellt.

Kannst du mit bitte nochmal weiterhelfen

Gruß Günter
 
Hallo Norbert,
in der Apache.conf gibt es zwei Stellen, bei denen die IP 192... auftaucht:
1.
# Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or
# ports, instead of the default. See also the <VirtualHost>
# directive.
#
Listen 192.168.178.253:85
2.
ExtendedStatus On
<Location /server-status>
SetHandler server-status
Order deny,allow
Deny from all
Allow from 192.168.178.0/255.255.0.0
3.
Dann gibt es noch den Eintrag Servername: FRitz.Box

welche ist die richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
werde ich morgen versuchen.
Die debug.cfg habe ich schon entspr. geändert.
Werde morgen mal berichten, welche Eintragungen ich versucht habe.
War heute echt ein sch.... Tag.

Günter
 
Hallo MacNobi,
habe heute mal folgendes gemacht:
Die apache.conf abgeändert in der Form SERVERNAME: xyz.myfritz.net
danach Eingabe unter telnet 192.168.178.253
# USBPATH="/var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01"
# ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
# $USBPATH/apache/bin/apache -f $USBPATH/apache/conf/apache.conf
Diese 3 Zeilen in debug.cfg eingetragen

Danach Eingabe telnet
Killall apache
Danach Eingabe telnet
/var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/conf/apache.conf
Danach Eingabe telnet
ps | grep apache
/29591 root 3248 S /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/conf/apache.conf
29592 boxusr97 3304 S /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/conf/apache.conf
29593 boxusr97 3312 S /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/bin/apache -f /var/media/ftp/Kingston-DataTravelerG3-01/apache/conf/apache.conf
29683 root 1428 S grep apache

Danach auf Blackberry
CalDAV
Beschreibung: Owncloud
Benutzername: username für owncloud
E-MailAdresse: [email protected]
Kennwort: kennwort für owncloud
Danach
Servername:
http:// xyz.myfritz.net/
owncloud/apps/calendar/caldav.php
owncloud/remote.php/caldav/calendars/username/defaultcalendar

in beiden Fällen erhalte ich die Fehlermeldung:
Ihre Anmeldeinformationen für CalDAV Server [yxz.myfritz.net] haben sich geändert oder sind nicht korrekt. Überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen.

Gebe ich das ganze mit https://....... ein, erhalte ich die Fehlermeldung: Ihr Konto „[email protected]“ - gwengelnik kann nicht beim Dienstanbieter authentifiziert werden. Vergewissern Sie sich, dass die Konteneinstellungen korrekt sind.
Es müssen wahrscheinlich noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, weiß aber nicht welche, da meine EDV-Kenntnisse so weitreichend nicht sind.
Habe mir mal die access.log bzw. die error.log unter apache eingesehen, kann aber mit den Eintragungen leider nicht viel anfangen.
Wenn sie dir evtl. mehr sagen, könnte ich diese mal hier einstellen.
Gruß Günter
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner FritzBox 7362SL auch apache - PHP und OwnCloud zum Laufen bekommen.
Dank der Beiträge hier, vor allem der Hinweis auf das USB Dateisystem ext2, ging es relativ reibungslos.

Nun aber zu meinen beiden Problem(chen):

1. Ich habe Owncloud auch auf einem VHost laufen und von da meine Kontakte exportiert.
Beim Importieren auf die FritzBox Owncloud passiert nichts, bzw es gibt PHP Warnungen.
Jemand eine Idee was das sein kann?
Kontakte manuell erstellen funktioniert. Auch der Sync mit meinem Androiden funktioniert reibungslos.

Hier mal der Auszug aus den Warnungen:
Warning PHP Undefined variable: error at /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/apps/contacts/lib/controller/importcontroller.php#51 2014-02-14T14:17:21+00:00

Warning PHP Undefined index: at /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/apps/contacts/lib/controller/importcontroller.php#51 2014-02-14T14:17:21+00:00

Error contacts /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/apps/contacts/lib/controller/importcontroller.php. Line: 51: 2014-02-14T14:17:21+00:00

Error contacts /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/apps/contacts/lib/controller/importcontroller.php. Line: 51: 2014-02-14T00:09:46+00:00

Warning PHP Undefined index: at /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/apps/contacts/lib/controller/importcontroller.php#51 2014-02-14T00:09:46+00:00

Warning PHP Undefined variable: error at /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/apps/contacts/lib/controller/importcontroller.php#51 2014-02-14T00:09:46+00:00

Error contacts /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/apps/contacts/lib/controller/importcontroller.php. Line: 51: 2014-02-13T23:40:03+00:00

Warning PHP Undefined index: at /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/apps/contacts/lib/controller/importcontroller.php#51 2014-02-13T23:40:03+00:00

Warning PHP Undefined variable: error at /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/apps/contacts/lib/controller/importcontroller.php#51 2014-02-13T23:40:03+00:00

Warning PHP include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='/var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/lib:/var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/config:/var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/3rdparty:/var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/apps:/var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/lib:.::/var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud') at /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/lib/template.php#447 2014-02-13T23:37:16+00:00

Warning PHP include(): Filename cannot be empty at /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/lib/template.php#447 2014-02-13T23:37:16+00:00

Warning PHP include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='/var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/lib:/var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/config:/var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/3rdparty:/var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/apps:/var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/lib:.::/var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud') at /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/lib/template.php#447 2014-02-13T23:37:15+00:00

Warning PHP include(): Filename cannot be empty at /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler112-05/apache/htdocs/owncloud/lib/template.php#447 2014-02-13T23:37:15+00:00


2. Wie bekomme ich SSL noch auf den Apache?
Die Version die ich hier habe von R@d scheint das nicht zu haben.
Wie ich ein SSL Zertifikat erstelle ist mir bekannt.


Hoffe jemand kann helfen? :confused:


Grüße
Drizzt595
 
Hier ist die importcontroller.php Anhang anzeigen importcontroller.php.txt

Zu 2.

Die Apache Version: apache-2.2.17_php-5.4.3_mips_static von www.fritzmod.net


Edit:

Ich glaube ich sollte wohl Apache 1.3.42 nehmen so wie du. Da ist mod_ssl schon dabei.....
Wenn ich es fertig installiert habe, melde ich mich ;)


Gruß
Drizzt595
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich nun länger mit den vor und Nachteilen von owncloud direkt auf der FritzBox beschäftigt habe, muss ich sagen, daß für mich persönlich das Projekt so nicht hilfreich ist.
Ich bedanke mich bei MacNobi für seine Hilfe und Unterstützung.

Heute habe ich einen Raspberry Pi bestellt und werde darauf meine private Cloud laufen lassen, mit dem Vorteil, daß auch XBMC automatisch mit dabei ist :)

Grüße
Drizzt595
 
Hallo zusammen,

also nach langem hin und her hab ich es auch probiert Owncloud 7.0.2 auf die Fritzbox zu installieren. Mein Augenmerkmal liegt auf den Kalender.
Ich habe es geschafft den Kalender auf Blackberry Q10, Ipad mit iOS 5.1.1 und Android 4 zu syncen.
Die Adresse für die Einrichtung alelr Geräten ist http://fritz.box:85/remote.php/caldav/. Habe vorher für jedes Gerät ein eigenen benutzer angelegt.

Ich möchte jetzt das ganze auch aus dem Internet über HTTPS syncen. Habe dafür schon den Apache 1.3.42 mit mod_ssl genommen.
Wo genau muss ich das einstellen?

mfg
Axel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.