P - D _ Telefonate über FB 7490

uliden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
habe hier in D eine 7490 mit DSL und Tel-Flat und in P eine 7490 mit Mobilstick fürs Internet. (Festnetz-) Telefon in P läuft nicht über die Box (Annex).
Zur Zeit telefoniere ich über VOIP Connect, würde aber gern von P meine Gespräche nach Deutschland über meine FB in D führen.

Ist das relativ einfach realisierbar - und wie?

Danke

Ist das relativ einfach realisierbar
Nein.

Wobei "relativ einfach" halt "relativ" ist ... aber mit dieser Feststellung erübrigt sich dann wenigstens die Frage:

Wenn Du das "relativ einfach" dann vielleicht doch etwas genauer beschreibst (es ist nichts für die Hausfrau, egal ob schwäbisch oder nicht und auch nicht für "Computerversteher" mit ausschließlich "gefühltem Wissen"), könnte sich die Antwort ändern ... und dann findet man auch hier in anderen Threads die entsprechenden Angaben - angefangen beim Einrichten einer funktionierenden VPN-Verbindung bis zur Konfiguration einer FRITZ!Box als SIP-Client für eine andere Box und die korrekte Einstellung von Wahlregeln.

Welchen Provider nutzt du in Deutschland? Die einfachste Möglichkeit könnte die nomadische Nutzung sein (z. B. Easybell und 1&1)...

Danke für die Antworten - sorry, daß ich erst jetzt antworte - hatte noch einen überraschenden Einsatz.

Also in P habe ich Festnetz und Handy, nutze aber Mobilfunk (TMN) für Datenverkehr, da ich zu weit vom nächsten Knoten entfernt bin. Verbindung mobil ca. 4 - 15.000 (down).
In D 1&1 = VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) LINE-ID: 1UND1.DEU.DTAG.TZSV Broadcom177.173

Das Telefon in P läuft also zumindest bisher nicht über die FB.

Wenn ich nicht vor Ort bin, muß ich die Verbindung in P stehen lassen, da von dort aus auch die Daten der Solarüberwachung eingespeist werden und Webcams angeschlossen werden sollen.

Da du in D bei 1&1 bist musst du nur in P die 1&1-Telefoniedaten in die FB eingeben und bist dann ganz normal über die deutsche Nummer erreichbar.

Eine Anleitung zum Einrichten gibt es auch direkt von 1&1 ---> LINK

@Hans Juergen - Es wäre ja natürlich schön, wenn es so einfach wäre (werde ich natürlich Weihnachten probieren!)

@ Joe_57 - aufgrund der beschriebenen Probleme mit der 7490 und rukerneltool hatte ich mich nicht "drangetraut" ;), aber wenn ich die internationale Version für Annex A+B hätte, wäre ich wesentlich weiter und könnte wahrscheinlich mehr verwirklichen

Habe hier in D noch ne "jungfräuliche" 7490, die ich entsprechend vorbereiten und an Weihnachten mit runternehmen könnte, wenn ich das hinbekäme.

Uli

An dem Mechanismus zur Auswahl des "Anhangs" der DSL-Spezifikation, nach der die Frequenzen verteilt/genutzt werden (Annex zur Spezifikation), hat sich auch in aktuellen Versionen meines Wissens nichts geändert.

Schon ein "annex=A" in "kernel_args" im Environment sollte dazu führen, daß die Box direkt Annex A verwendet ... die Funktionen, um die korrekte Offload-Firmware zu erzeugen (mittels "bspatch"), sind jedenfalls im Start des DSL-Teils genauso enthalten, wie die dazu notwendigen Dateien in "/lib/modules/dsp_vr9".

Ich kann zwar - mangels Anschluß - nicht bei mir testen, daß die Box dann bei Annex A auch richtig arbeitet und es gibt natürlich auch nicht direkt die Möglichkeit der Einstellung für den Annex im GUI wie bei der internationalen Version (obwohl man auch das noch hinbekommt, wenn man "CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX" entsprechend auf "y" setzt, wobei das über die "featovl.cfg" leider zu spät käme), aber mit dieser Einstellung arbeitet eine 7490 mit deutscher Firmware 06.92 an einem Swisscom-VDSL2-Anschluß (analog) mit Profil 12a und Trägersatz A43.

Man kann - nur nebenbei - auch über die "annex"-Variable im Environment direkt arbeiten (einfach mal in die "/etc/init.d/rc.conf" schauen, wo am Ende die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten für "ANNEX" abgeklappert werden), wenn man das nicht als Kernel-Parameter übergeben will ... dann beeinflußt aber das "CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX" und ggf. ein Eintrag in der "ar7.cfg" auch noch (sofern vorhanden), welcher Annex eingestellt wird - daher ist das über "kernel_args" die "Totschlag-Variante", die nicht mehr überstimmt wird.

Man braucht als gar keine internationale Firmware installieren (zumindest nicht wg. des Annex, ggf. noch wegen der "multi-country"-Fähigkeit, damit Notrufnummern usw. richtig erkannt werden oder wegen der unterstützten Sprachversionen), nur weil man die Box bei einem ausländischen Provider mit Annex A betreiben will ... das geht auch mit der deutschen Firmware und ist vor allem nur eine simple Änderung im Rahmen einer EVA-FTP-Session (die man ohnehin machen müßte, wenn man wirklich das Branding auf "avme" ändern will). Daß man die Box im Anschluß neu startet, versteht sich von selbst ... das übernimmt ansonsten die Firmware für einen, wenn sie die Auswahl im GUI unterstützt - aber hier muß man dann einfach nur mitdenken und es selbst machen.

Danke PeterPawn,
leider bin ich nicht so mit der Materie vertraut (habe bisher noch nichts an meinen FB´s ändern müssen), daß ich mir das zutraue.
Daher würde ich das lieber einen Fachmann bewerkstelligen lassen und mich dafür erkenntlich zeigen.

Wenn Du Dir tatsächlich zutrauen solltest, die Firmware von der deutschen auf die internationale zu ändern, dann ist das reine Ändern des Annex ein Kinderspiel im Vergleich - die notwendigen Arbeiten sind tatsächlich nur ein "subset" derer, die beim Ändern der Firmware anfallen würden. Ein einfaches "SETENV kernel_args annex=A" in einer FTP-Session zum Bootloader reicht bereits aus - das ist dasselbe, was man mit einem "SETENV firmware_version avme" machen müßte, um das Branding für die internationale Version umzustellen und wie man das macht, ist (spätestens im "Modifikationen"-Unterforum) mehr oder weniger in jedem zweiten Thread beschrieben.

Hi Peter,

DANKE fürs "Mut machen"!
LG Uli

Hallo Hans Jürgen,

Du schriebst bei "meinem" Thread Telephonie P - D FB 7490: Da du in D bei 1&1 bist musst du nur in P die 1&1-Telefoniedaten in die FB eingeben und bist dann ganz normal über die deutsche Nummer erreichbar.

Ich bin z.Zt, noch in D und habe jetzt eine FB 7490 mit internationaler Version, die ich mitnehmen werde, um sie in P zu nutzen.
Ich will sie soweit vorbereiten, daß ich sie unten gleich anschließen kann, daher habe noch ein paar Fragen, aber zuerst mal die Situation:
1.) Ich nutze in P einen Mobilstick, um ins Internet zu kommen, was auch zufriedenstellend funktioniert.
2.) DSL übers Festnetz habe ich nicht - allerdings habe ich eine Festnetznummer über Portugal Telecom (die ich gern auf die FB mitübernehmen würde).

Wenn ich die kompletten Anmeldedaten übernehmen würde, würde mein kompletter Datenverkehr dann über 1 und 1 laufen?
Könnte ich dann das Festnetztelefon in P einpflegen?

Das Ganze wäre prima (und vor Jahren hat es schon mal ähnlich mit meiner alten FB ne zeitlang telefoniert - bis ich einen Blitzschaden hatte und die FB nicht mehr funktionierte.

Schöne Grüße

Uli
Siehe #7, aber wenn du schon mal mit diesem Stick telefoniert hast, sollte das funktionieren. Du musst dann Wahlregeln erstellen, Gespräche nach D über den Stick > 1&1, Gespräche in P über dein Festnetz.
Und nein, nicht die kompletten Anmeldedaten, sondern nur die des Telefons

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee