Paketverlust beim Senden

AleksCee

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Ich habe DSL bei Kabeldeutschland, Telefon bei SIP-Gate und eine FRITZ!Box 7270 -> Anschlussbereich Hannover. Und seit einigen Tage beobachte ich schon das ich laut der Sprachübertragung-Auswertung der FRITZ!Box in Senderichtung immer Paketverluste von 6-10% habe.
Zudem ist mir auch aufgefallen das eine Shell auf meinem Rootserver ab und an mal hackt.... Meine Vermutung geht daher in Richtung Kabel-Deutschland - Bin mir aber nicht sicher - jemand der eine ähnliche Konfiguration hat auch ähnliche Beobachtungen?

Danke & Gruß, Alex
 
Also ich kenne das auch! Allerdings habe ich seit einiger Zeit weniger Probleme. Würdest du mal WinMTR laufen lassen mit nem Ping auf 217.10.67.11...das ist nen server im sipgate netz..daran kann man die Paketverluste bei mir immer schön sehen...bei den Betamaxen hab ich seit neusten zum glück keine Probleme...sipgate benutze ich nur um angerufen zu werden...da kann man es noch ab und an merken aber es ist besser geworden. Komme übrigens aus Nordhorn (ca. 60 km von Osnabrück entfernt)

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| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| unknown - 2 | 65 | 64 | 0 | 2 | 47 | 0 |
| 83-169-162-74-isp.superkabel.de - 5 | 65 | 62 | 0 | 13 | 94 | 16 |
| 83-169-175-86-isp.superkabel.de - 2 | 65 | 64 | 0 | 22 | 218 | 157 |
| 83-169-183-134-isp.superkabel.de - 2 | 65 | 64 | 0 | 23 | 187 | 16 |
| 83-169-128-126-isp.superkabel.de - 8 | 64 | 59 | 15 | 27 | 93 | 32 |
| 83-169-128-121-isp.superkabel.de - 0 | 64 | 64 | 15 | 31 | 203 | 15 |
| decix.bellaxa.net - 0 | 64 | 64 | 15 | 28 | 78 | 31 |
| 217.118.18.34 - 0 | 64 | 64 | 15 | 35 | 281 | 31 |
| r9-1-2.netzquadrat.net - 0 | 64 | 64 | 15 | 39 | 328 | 31 |
| 217.10.67.11 - 0 | 64 | 64 | 15 | 26 | 62 | 16 |
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WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir ( [email protected] )


Gruß
Hoti
 
Habe ich gemacht - sieht bescheiden aus. Wo wohnst Du denn?

Code:
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|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                       fritz.fonwlan.box -    3 |  143 |  139 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        91-64-252-38-dynip.superkabel.de -    5 |  143 |  136 |    0 |    7 |   16 |   16 |
|        88-134-248-150-isp.superkabel.de -   24 |  143 |  109 |    0 |   19 |  187 |   16 |
|        83-169-183-110-isp.superkabel.de -   24 |  142 |  109 |    0 |   19 |  250 |   15 |
|         88-134-251-14-isp.superkabel.de -   14 |  142 |  123 |   15 |   22 |  219 |   16 |
|         83-169-128-86-isp.superkabel.de -   16 |  142 |  120 |   15 |   18 |   32 |   16 |
|         83-169-128-97-isp.superkabel.de -   13 |  142 |  124 |   15 |   22 |  219 |   16 |
|                       decix.bellaxa.net -   17 |  142 |  119 |   15 |   21 |   47 |   16 |
|                           217.118.18.34 -   10 |  142 |  128 |   15 |   33 |  281 |   31 |
|                              sipgate.de -   13 |  142 |  124 |   15 |   30 |   32 |   31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir  ( [email protected] )
 
das sieht ja bescheiden aus bei dir...die paketverluste sind ja durchaus als schlimm zu betrachten...Komme übrigens aus Nordhorn (ca. 60 km von Osnabrück entfernt)...

Anfangs hatte ich diese Probleme auch aber es ist definitiv besser geworden...hast du mal andere voip provider getestet? Sind bei dir die Gespräch auch beeinträchtigt in der Qualität?

Gruß
Hoti
 
Ja deutliche schlechter - diese Paktverluste habe ich auch zu heise.de und meinem rootserver der bei Strato steht. Da ist es teilweise total beschissen in der shell zu schreiben weil die Buchstaben mit riesen Verzögerungen kommen.
Das ist aber erst seit 1-2 Wochen so. Vorher hatte ich keine Probleme. Und was ich auch nicht verstehe ist das mein Upstream nur um die 500-700KBit ist und nicht wie er sollte 1MBit wie von Kabeldeutschland bei einem 26/1 Anschluss angegeben.
Aber wenn man da mit der Hotline redet wird man ja nur immer auf eine PC-Hotline verwiesen oder es wird einem unterstellt das man zu doof ist seinen PC zu bedienen. :-(
 
wie schaut es aus mit anderen voip Anbietern und der generellen Qualität von den Gesprächen? Hast du Rauschen, Quietschen etc? So war das damals bei mir...
 
Habe leider keinen anderen Anbieter zur Auswahl über den ich das Probieren könnte.... Finde es aber schon dramatisch das die pings zu heise und Co genauso bescheiden sind.
 
ich denke dir bleibt leider nur abwarten und auf Besserung hoffen...kann es sein das bei euch in der Region Hannover gerade viele Neukunden geschaltet wurden? Das hatte ich damals auch bei mir vermutet und dann hat es ca. 3 Monate gedauert bis Besserung sichtbar war...gut ist es noch immer nicht...aber viel besser...erst wurde auch immer über decix.plusline geroutet zu sipgate..das haben die jetzt umgestellt auf decix.bellaxa...danach war es bei mir schlagartig besser...

Heise geht aber bei mir auch über decix.plusline...aber Paketverluste sind hier jetzt auch noch im grünen Bereich...

Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                                 unknown -    0 |   42 |   42 |    0 |    2 |   16 |    0 |
|         83-169-162-74-isp.superkabel.de -    0 |   42 |   42 |    0 |    6 |   16 |   16 |
|         83-169-175-86-isp.superkabel.de -    0 |   42 |   42 |    0 |   23 |  157 |   15 |
|        83-169-183-134-isp.superkabel.de -    0 |   42 |   42 |    0 |   18 |  156 |    0 |
|        83-169-128-126-isp.superkabel.de -    8 |   42 |   39 |   15 |   22 |   32 |   31 |
|         83-169-128-94-isp.superkabel.de -    0 |   42 |   42 |   15 |   22 |   32 |   16 |
|         83-169-128-97-isp.superkabel.de -    0 |   42 |   42 |   15 |   23 |   63 |   32 |
|                 de-cix.ffm.plusline.net -    0 |   42 |   42 |   15 |   22 |   32 |   31 |
|                heise2.f.de.plusline.net -    0 |   42 |   42 |   15 |   24 |  125 |  125 |
|                     redirector.heise.de -    3 |   42 |   41 |   15 |   21 |   46 |   31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir  ( [email protected] )


Kannst du am Wochenende und in den Abendstunden (peaktime zwischen 18 und 20 Uhr) noch höhere Paketverluste feststellen? Wenn ja, dann hast du ein vergleichbares Bild wie ich damals. Man kann nur hoffen das die mit einer Neusegmentierug diese Probleme beheben!
 
Also in einer Mail von KD hat man mir ja schon geschrieben das man Ende des ersten Quartals die Kopfstelle ausbauen will - ich hatte mich da beschwert das mein Down- und Upload nicht die 26 sondern gerade mal 16MBit sind wenn es gut läuft.... darauf kam eine Mail das man von den Problemen weiß - allerdings erst nach 3-4 Mails mit "Sind sie denn in der Lage ihren PC zu bedienen".... Das nervt echt etwas das die alle für Doof halten. Naja und dann kam eine Mail in der stand was von der Kopfstelle - da noch nichts passiert war habe ich mich noch 2 Mal beschwert worauf dann die Meldung kam das es wohl erst Ende des 2. Quartals was wird. Super - da war aber noch kein Paketverlust zu verzeichnen weshalb ich mich ja auch immer vertrösten ließ - aber jetzt geht's echt an die Sprachqualität. Frage mich schon wann die mir vorschlagen doch VoIP über KD zu machen und nicht über sipgate. Aber das kann's ja wohl nicht sein?!

Alex
 
Morgen,

du kannst versuchen deine Zahlungen um einen angemessenen Betrag X zu kürzen. Ich würde das mal versuchen...einfach vorher Ankündigen (am besten per Fax) das Probleme mit der Bandbreite und Paketverluste bis xx.xx.xxxxx (ca. 2 Wochen Frist) gelöst werden sollen. Sollten die Probleme nicht gelöst werden (können), dann behälst du dir eine Kürzung der monatlichen Grundgebühr vor.

Wenn die Frist abgelaufen ist und keinerlei Besserung eigetreten ist, dann entzeihe KD die Lastschrifterlaubnis und überweise von Hand jeden Monat einen angemessenen Betrag. Wenn du beispielsweise nur 75% der Leitung zur Verfügung hast dann überweist du auch nur 75%...

Durch das Entziehen der Lastschrift entstehen bei KD allerdings weitere Kosten...auf die würd ich mich nicht einlassen. Es ist wichtig, dass du alles schriftlich machst. Fax ist da schon ganz brauchbar. Vielleicht hilft das ja...ich hoffe es zumindest aber glauben tue ich es nicht wierklich. Jedoch zeigst du so wenigstens das man sich als Kunde nicht alles gefallen lässt...

Gruß
Hoti
 
Besserung

Ist ja lustig - heute habe ich ein 24h test mit mtr von meinem NAS laufen lassen und seit genau 18h ist alles etwas besser - auf 2 Hops gibt's wohl noch einige Verluste aber die Schlagen sich zumindest nicht mehr auf mein Ziel (Sipgate) durch - ich habe den ganzen Tag über alle 2h ein mtr gemacht und hier nur mal der Teil wo es besser wurde... achja - kurz vor 18h war ich mal kurz offline was ich nur bemerkte weil mein IM kurz weg war und sich neu anmeldete....

Code:
#---- sipgate.de ---- START 06.05.2008 16:00:01 ----#
HOST: NAS                         Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. fritz.fonwlan.box             0.0%   500    0.4   0.4   0.3   5.2   0.4
  2. 91-64-252-38-dynip.superkabe  0.0%   500    6.9   7.2   4.8 143.1   6.4
  3. 88-134-248-150-isp.superkabe  5.2%   500    8.4  19.0   7.7 236.5  34.7
  4. 83-169-183-110-isp.superkabe  5.8%   500    9.8  20.4   7.7 251.6  37.4
  5. 88-134-251-14-isp.superkabel  3.8%   500   22.7  25.4  15.9 224.1  28.4
  6. 83-169-128-86-isp.superkabel  6.6%   500   18.1  18.9  16.0  88.1   4.7
  7. 83-169-128-97-isp.superkabel  5.2%   500   20.6  23.9  15.9 236.4  25.9
  8. decix.bellaxa.net             4.8%   500   21.1  21.9  16.9 160.1   7.4
  9. 217.118.18.34                 6.4%   500   24.2  35.5  23.8 646.3  55.5
 10. sipgate.de                    4.6%   500   26.6  26.7  23.4 195.5   8.0
#---- sipgate.de ---- ENDE  06.05.2008 16:08:58 ----#

Code:
#---- sipgate.de ---- START 06.05.2008 18:00:01 ----#
HOST: NAS                         Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. fritz.fonwlan.box             0.0%   500    0.6   0.4   0.3   0.7   0.1
  2. 91-64-252-38-dynip.superkabe  0.0%   500    6.0   6.9   4.8  25.5   1.8
  3. 88-134-248-150-isp.superkabe  2.0%   500   10.2  17.0   7.6 236.3  31.4
  4. 83-169-183-110-isp.superkabe  1.8%   500    9.6  18.4   7.4 234.1  33.8
  5. 88-134-251-14-isp.superkabel  0.0%   500   17.2  24.9  15.8 218.9  29.7
  6. 83-169-128-86-isp.superkabel  1.8%   500   20.9  18.1  16.0  29.8   1.6
  7. 83-169-128-97-isp.superkabel  0.0%   500   31.8  22.8  16.1 222.0  22.1
  8. decix.bellaxa.net             0.0%   500   27.8  21.5  17.2  40.3   3.8
  9. 217.118.18.34                 0.0%   500   24.3  35.5  23.6 608.8  59.6
 10. sipgate.de                    0.0%   500   26.0  26.1  23.6  37.2   1.8
#---- sipgate.de ---- ENDE  06.05.2008 18:08:44 ----#

Und schwups erster Testanruf nach 18h war sauber wie vor 1-2 Wochen gewohnt.... hoffen wir mal das es so bleibt......!!!!! :rolleyes:

Und danke @Hoti für den Tipp mit mtr!!!!
 
Ich habe das mal hierher verschoben, da die Probleme auch mit anderen VoIP-Anbietern auftreten. Die Betroffenen werden es eher hier suchen als unter sipgate.

jo
 
Auch hier wieder seit ein paar Tagen extreme Qualitätsprobleme bei VoIP-Gesprächen über dus.net. Das ist ein Zustand der für mich jetzt endgültig bei VoIP nicht mehr Tragbar ist (Bitte spart euch Kommentare wie z.B. dass meine Hardware schuld ist).

Werde jetzt in das Comfort Paket wechseln und meine Rufnummern von dus.net mitnehmen. Wenn dann Kabel-Phone auch nicht zuverlässig ist hole ich mir wohl oder übel wieder einen Anschluß von der Telekom.
 
Wenn dann Kabel-Phone auch nicht zuverlässig ist hole ich mir wohl oder übel wieder einen Anschluß von der Telekom.

Dann würde ich mal den Smilie in deiner Signatur wegmachen.

Gruß
 
@Chopper08:

Ich verstehe Dich - ich habe auch kein Bock drauf das der Fehler immer zuerst beim Kunden gesucht wird - das ist zu 90% sicher der Fall aber das Problem ist schnell das die wirklichen Probleme gar nicht mehr erkannt werden weil der Support einfach nur abgestumpft ist.

Hast Du denn auch mal diese WINmtr oder unter linux nur mtr getestet?
Ich denke nicht das es an Deinem Externen VoIP-Provider liegt sondern wohl er daran das sich KD überschätzt hat mit dem Kundenzulauf. Ich finde es komisch das seit meinen 2 Beschwerde-Mails an KD auf einmal (auf Holz klopf) alles wieder ok ist.... Man hat von KD versucht mich einmal an zu rufen hatte aber nicht die Zeit zu warten bis ich auch dran ging (kaum 2 Klingelzeichen).

Auf meine Mails kam noch keine Antwort - mal schauen. Lustig ist nur das wirklich seit heute, nach dem kurzen offline, alles wieder aus meiner Sicht ok ist... Auch wenn ein Router wohl noch Probleme hat - wenn ich von meinem Strato-Server zu sipgate so ein mtr-Trace mache dann gibt es nämlich kein einzigen hop dabei der Pakete verbusselt.

Ich weiß ja nicht ob KD interne VoIP anderes priorisiert aber wenn die das nicht tun wirst Du sicher kein Vorteil durch den Wechsel haben....


Ich finde das Thema im übrigen sehr interessant und fände es toll wenn sich Leute mit viel Erfahrung auf dem Gebiet zu Wort melden :) Ihr seit herzlich willkommen. :)


Achja - seit 18h ist nicht nur VoIP wieder gut sondern auch meine Shell vom root-Server wieder flüssig zu bedienen.... also da soll mir einer von KD unterstellen es läge an meiner HW.... :noidea:

Gruß, Alex

PS: @rollo: Danke für's verschieben - ich war mir nicht sicher wohin es gehört....
 
interssant! Jtzt ähneln deine Tracroutes schon fast den meinen...ich hab a und an mal 1-2% Verlust drin der sich aber nicht durchschlägt bis sipgate. Das sind bei mir auch imer exakt di selben KD Server...die schinen mir einfach "überlastet" zu sein und deswegen Pakete zu dropen. Früher konnte man an diesen Servern am Wochenende sehen wie die Paketverluste zu peaktimes zunehmen...das hat sich jetzt auch gebessert..anscheinend wird doch gearbitet...nur das möchte ich dann auch gerne hören und wissen von KD...

Was Telefonie über Kabel betrifft...das kann man nicht so ganz mit normalem Voip vergleichen. Die benutzen da ihr eigenes System mir anderen Frequenzen. Deswegen "verliert" man auch keine Bandbreite beim Telefonieren...

Gruß
Hoti
 
Ja, das ist das Problem - das KD die Kunden wohl für DAUs hält und nicht viel sagt - man verweist immer nur auf PC-Hilfe hotlines - ganz anders bei sipgate die nehmen sich auch Probleme an die gar nicht ihre sind und helfen - so bis jetzt meine Erfahrung mit einem sehr netten Supportmitarbeiter bei sipgate!!!
 
kann ich so bestätigen ;) Übrigens habe ich seit soeben auch wieder Probleme mit der Qualität bei Gesprächen...wenn das so weiter geht dann steht nen wechseln an :(
 
Leider habe ich dank Glasfaser bis in die Wohnung z.Zt. keine Alternativen zu Kabel. Und bis jetzt war ich ja auch sehr zufrieden mit KD. Solang man mit der Hotline nicht reden muss ;)
 
OT Beiträge nach hier verschoben

jo
 
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