Parallelport-Drucker an Fritzbox (Linux-PC)

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen Andiling!

Ich habe einen alten Parallelport-Drucker, den ich mit einem billigst-USB-Adapterkabel and meine 7320 anschließen möchte. Ich hatte sowas schon mal, mit einem etwas teurerem Kabel (Prolific-Chip) an einer 7170 und einer 7150. Manchmal ging es sogar, nur immer dann nicht, wenn man mal eben schnell was drucken musste.

Inzwischen sind ca. 8 Jahre und gefühlte 4 Fritzbox-Generationen ins Land gegangen, und nun steht das Problem hier wieder an.

Geht "Drucker an Fritzbox" weiterhin nur via USB-Fernanschluss, oder gibt es für die neueren Fritzbox-Modelle inzwischen andere Lösungen?

Z.B. auch für Linux-PCs?

Werden inzwischen auch andere USB-zu-Parallel-Adapter unterstützt als solche mit Prolific-Chipset?

Viele Grüße,
Telefonicus

Hallo Telefonicus,

oh Paralleldrucker... den letzten hatte ich gefühlt vor 20 Jahren in der Hand.

ootb gibt es für Linux keine Lösung, unter Freetz gibt es usbip (http://freetz.org/wiki/packages/usbip).

Ich kann Dir leider auch nicht sagen wie die USB-Parallel-Adapter-Unterstützung der FB ist. Theoretisch sollte es zumindest mit dem Fernanschluss keine Probleme geben. Ansonsten kann ich Dir den TP-Link TL-PS-110P ans Herz legen.

Gruss,

Andreas

Viele gehen aber auf diese Weise nicht.

Meinen parallelen Dino HP LaserJet 2100 habe ich einfach mit einer passenden Printserver-Karte für ein paar EUR ins Netz gebracht. Für LPT gibt es jede Menge <10 EUR in der Bucht, z.B. eine JetDirect 150x.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.