[Frage] Parallelruf - Anzeige der anrufenden Nummer

• Ersteller Ersteller Benares
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benares

Guest
Ich habe momentan einen Parallelruf für eingehende Festnetzanrufe zu meinem Handy eingerichtet, da ich oft nicht zu Hause bin. Das funktioniert auch soweit, nur wird auf dem Handy dann immer meine Festnetznummer als anrufende Nummer angezeigt.
Gibt es einen Trick, dass mir auf dem Handy die Nummer des wirklich anrufenden angezeigt wird?
Oder müsste ich sowas besser beim Provider (in meinem Fall 1&1) einrichten (lassen)? Dann wären das aber erhöhte Kosten, oder?

PS: Ich habe eine Wahlregel definiert, dass ausgehende Handy-Anrufe über cheapvoip geführt werden sollen. Liegt es vielleicht daran?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das fehlende LM nennt sich "Clip no Screening", manche Provider lassen sich das neuerdings Fürstlich, mit rd. 13,-- Teuros p.m., bezahlen.
Aber man gönnt sich ja sonst nichts!

Früher hiess das bei ISDN Partial Rerouting auf Deutsch "Teilanrufumleitung im Amt" u. da war die Einrichtung noch kostenlos.

Edit: sry hab das jetzt erst mit der Wahlregel wahrgenommen - das müsstest Du mal probieren wie es dich dann verhält

RUL
Abgangsrufnummer: automatisch
Art der Rufumleitung: sofort

per FritzApp an und aus schalten

Hab hierzu auch etwas ähnliches offen

Das ist völlig unabhängig vom Provider normal. Nur bei einer Umleitung "im Amt" hättest du die Anrufernummer, aber bei 1&1 kostet die Minute zu Mobil 20 ct... (?)
Es gab hier irgendwann mal ne Anleitung, wie das anders funktionieren sollte, wenn ich mich richtig erinnere mittels Raspi...
Ich lasse mir per Push-Mail die Anrufernummern schicken, nutzt zwar nicht unmittelbar was, aber mir reichts...
Eigentlich ist die Funktion (zumindest für mich) nicht mehr so wichtig, da in Handyverträgen nicht mehr nur ne FestnetzFlat existiert, sondern eine allgemeine Flat bzw Kontingent...
Aber in der FB lassen sich natürlich Anrufe filtern, nicht jeder bekommt daher meine Handynummer...

Was du möchtest findest du hier.
Kostet allerdings eine Kleinigkeit für die Anschaffung des Raspberry.
Ich möchte den Komfort aber nicht mehr missen.
Die Kosten hast du schnell wieder drin. Rufumleitung und Parallelruf geht dann z.B über Discountvoip mit z.Z. 0.7 Cent/Min

Mhm, dann werde ich mal schauen, was 1&1-seitig möglich ist. Ein paar Cent mehr schocken mich dabei nicht, ich muss den Parallelruf ja nicht annehmen. Wichtiger ist mir, gleich zu sehen, wer da anruft und bei Bedarf gleich annehmen kann (92-jährige Schwiegermutter ;-) ) Bislang bekam ich nur ne Push-Mail, aber das war eigentlich auch ok. Zu viel Aufwand dafür möchte ich deswegen nicht treiben.
Eine permanente RUL möchte ich nicht einrichten, da ich ja doch ab und an zu Hause bin und nicht ständig etwas umschalten möchte.

Brauchst du ja nicht permanent einrichten.
Mit Boxtogo auf dem Handy schalte ich die Rufumleitung auch von Unterwegs Ein und Aus.
Ich muß allerdings auch sagen, war nicht ganz einfach.

Ich habe die entsprechende Stelle für Parallelruf bei 1&1 inzwischen gefunden, meine Handy-Nummer dort eingetragen und in der FB entfernt - mal schauen, ob da die Anrufernummer mitkommt.

Danke an alle für die Tipps.

hab das selbe heute an einem Telekomanschluss gemacht

Auf einmal, so scheint es, hat die F!B mit der RUL - sofort - Probleme mit verschiedenen gegen Anschlüssen gehabt, sodass nach 1x klingeln am weitergeleiteten Gerät die Verbindung gekappt wurde...

RUL bzw AWS wie es bei der Telekom heißt

Code:
aktivieren 
*#*21*017112345678#

Code:
deaktivieren/löschen 
*###21#

Code:
Status abfragen
*#*#21#

das vorrangesetzte " *# " muss sein, denn sonst nimmt die F!B dieses als Dienstmerkal und leitet es nicht weiter ans "Amt" und diese wird in der F!B unter den RUL angezeigt und dort behandelt.

Hab gerade noch mal bei 1&1 geschaut dort müsste es dann

zum aktivieren :
Code:
*#**21*[0049][171][12345678]#

Code:
zum deaktivieren (wie bei Telekom)
*###21#

https://hilfe-center.1und1.de/mobil...-beliebigen-rufnummer-einrichten-a794895.html

Hab im Telefonbuch 3 Einträge angelegt über welche jetzt an- / ausgeschaltet bzw der aktuelle Status abgefragt wird

Dazu kann ich wenig sagen. Ich habe der Telekom bereits 2006 den Rücken gekehrt - und nie bereut ;-)

Das ist ja auch ok so

Aber den Abschnitt wg. 1&1 hast du noch gelesen ? :-)

ja, hab ich. Aber ich möchte ja nichts andauernd ein-/ausschalten, sondern einfach nur permanent einrichten.

An was scheitert es denn jetzt noch immer, obwohl Dir "stoney0815", das Ganze bereits in schriftlicher Form, gezeigt hat?

Einmal das Ziel einrichten u. bei Bedarf aktivieren, bzw. wieder deaktivieren.
Mit einem Systel kann man sowas dann sogar auf Funktionstasten hinterlegen: ARU Ein u. ARU Aus.

Heute probiert. Mit einem bei 1&1 eingerichteten Parallelruf funktioniert die Rufnummernanzeige einwandfrei.
Wie schon gesagt, ich möchte nicht immer erst noch was ein-/ausschalten müssen.

Wenn man etwas nicht ständig benötigt, muss man es aber bei Bedarf "Umschaltbar" machen, wie beim Wechsel-Licht-Schalter, wir haben es auch nicht immer leicht!

O.T.: Bewegungsmelder für Anwesendheit am Arbeitsplatz, kenn ich nur beim Gigaset 5040, schaltet die Tastaturbeleuchtung automatisch ein bzw. wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier irgendwann mal ne Anleitung, wie das anders funktionieren sollte, ...
Link s.h. Beitrag #5

... wenn ich mich richtig erinnere mittels Raspi...
Kostet allerdings eine Kleinigkeit für die Anschaffung des Raspberry.
Kann mit der Himbeere gemacht werden... Muss aber nicht (ginge theoretisch sogar auf der FritzBox selbst wenn man sich die Modifikation der Firmware zutraut). Oder z.B. auch auf einem evtl. bereits vorhandenen NAS oder anderen Server...

... ich muss den Parallelruf ja nicht annehmen.
Und woran erkennst du, dass es sich gerade um einen Parallelruf handelt und nicht um einen "normalen" auf dein Mobiltelefon?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913