[Gelöst] Parallelruf funktioniert nicht

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,335
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
83
Hallo,

ich habe einen Dus.net Account mit einem Unteraccount. An jedem dieser Accounts ist ein Gerät angemeldet, über je einen eigenen Internetzugang. Beim Routing kann ich die Telefonnummer auf jeden dieser Accounts schalten und es funktioniert alles. Nun will ich aber das beide Geräte klingeln, dazu kann man ja den Parallelruf auf die interne Rufnummer nutzen (000387...usw.) Leider funktioniert das derzeit bei mir nicht, egal wie rum ich es einrichte, also Ruf auf den Hauptaccount und Parallelruf zum Unteraccount oder umgekehrt, es klingelt immer nur da wo ich die Telefonnummer zuordne.

Ist dieses Verhalten bekannt oder muß ich bei mir weitersuchen?
 
An alle die das finden: Die Lösung war: Gerät 1 war über proxy3.dus.net mit IPv6 angemeldet, Gerät 2 über IPv4 mit proxy.dus.net. Nachdem auch Gerät 1 über proxy.dus.net via IPv4 registriert war geht alles wieder.
 
Nebenbei: Die Digibox Smart ist eine Telefonanlage, klein und fein. Allerdings musst Du bei Deiner Konfiguration vermutlich die SIP-Registrierungen via Standorte auf die jeweiligen WAN-Verbindungen tackern.
 
Habe ich getan. Das Parallelrufproblem hatte damit nichts zu tun und trat noch vor Einrichtung der Lastverteilung auf.

Eigentlich sollte es egal sein, aber wie beschrieben, wenn ein Account per IPv6 angemeldet ist und der andere an einem anderen Internetanschluß via IPv4 können sich beide nicht per interner Rufnummer erreichen und ein eingerichteter Parallelruf funktioniert nicht.

Der Unterschied bei mir war, dass man bei der Digitalisierungsbox nicht angeben kann ob IPv4 oder IPv6 bevorzugt werden soll, weshalb man proxy.dus.net verwenden muß um IPv4 zu erzwingen. Vorher nutzte ich eine Fritzbox und die verwendet per default IPv4 wenn man das nicht umstellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.