.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Pascal-Compiler für Freetz?

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von jomixl, 27 März 2012.

  1. jomixl

    jomixl Neuer User

    Registriert seit:
    15 Feb. 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo zusammen,
    seit kurzem beschäftige ich mich mit freetz, hab auch schon das eine oder andere system gebacken ....

    jetzt möchte ich ein eigenes programm erstellen und suche nach möglichkeit einen pascal-compiler dafür.
    hat hier jemand eine idee dazu bzw. bereits erfahrungen damit?

    grüsse
    jomixl
     
  2. RalfFriedl

    RalfFriedl IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    22 Apr. 2007
    Beiträge:
    12,343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hast Du schon alle Großbuchstaben in der Überschrift verbraucht?

    Auf Anhieb fällt mir kein Pascal Compiler ein, erst recht kein Cross Compiler.
    Was sind denn Deiner Meinung nach die Vorteile von Pascal gegenüber einer richtigen Programmiersprache?
     
  3. jomixl

    jomixl Neuer User

    Registriert seit:
    15 Feb. 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    auch wenn du offensichtlich anderer meinung bist halte ich pascal durchaus für eine richtige programmiersprache, sie ist nicht cryptisch und zumindest für mich lesbar. der hauptvorteil ist aber dass ich seit jahren microcontroller und pc-tools mit pascal/delphi erstelle umd mich damit etwas auskenne.

    die diskussion was eine richtige programmiersprache ist geht für mich ins religiöse und ich möchte keinen glaubenskrieg führen .....

    grüsse jomixl
     
  4. RalfFriedl

    RalfFriedl IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    22 Apr. 2007
    Beiträge:
    12,343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Delphi ist durchaus eine Programmiersprache, in der man größere Programme erstellen kann, aber Delphi ist nicht Pascal.
     
  5. raser2912

    raser2912 Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  6. jomixl

    jomixl Neuer User

    Registriert seit:
    15 Feb. 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke für den tip, aber wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keinen compiler für mipsel (laut wiki) oder etwa doch?
     
  7. raser2912

    raser2912 Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da hast Du wohl recht, schade... Was aber funktionieren sollte, ist GNU Pascal (Frontend für GCC). Schau mal, ob Du das auf der Freetz-Buildumgebung installieren kannst (Ubuntu Paketname gpc) und ob man damit etwas anfangen kann.

    Viele Grüße,
    Michael
     
  8. MaxMuster

    MaxMuster IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Feb. 2005
    Beiträge:
    6,923
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Probier doch mal das hier, da ist ein mipsel-Binary drin, wenn ich es richtig gesehen habe ...
     
  9. raser2912

    raser2912 Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #9 raser2912, 28 März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28 März 2012