passender Zweit-Router für DSL-Anschluss

Friendlywater

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2022
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

Vodafone hat mir vor kurzem den DSL16.000/ISDN-Anschluss platt gemacht, diesen in einen "modernen" Anschluss mit IP-Telefonie umgewandelt und mir dazu eine easy.box 804 zugesendet.
Ich hätte nun gerne einen Zweitrouter/-modem für den Fall eines Hardwareausfalls. Die zuvor verwendeten Geräte Arcor-Speedmodem 200 und TP-Link TD-W8961NB scheinen am neuen Anschluss nicht mehr zu funktionieren, weder mit noch ohne Splitter.
Im Menü der easy.box steht unter Status: "G.992.5 (adsl2+)", was afaik der gleiche Standard ist wie zuvor und der auch von den beiden alten Geräten unterstützt wird.

1. Bekommt man die beiden alten Geräte am neuen Anschluss ans Laufen?

2. An welchem technischen Detail liegt es, dass die alten Geräte nicht mehr laufen, bzw. worauf muss man bei der Geräteauswahl achten, damit sie funktionieren?

3. Der neue Anschluss hat sicher eine technische oder eine Marktbezeichnung. Könnte ihr mir damit auf die Sprünge helfen?
 
Mit ziemlicher Sicherheit hast du jetzt einen ADSL-Anschluss mit Annex.J. Deshalb gehen die beiden alten Modems nicht mehr, da sie nur Annex.B kennen.
Eine Fritzbox 7270 oder 7272 ist gebraucht günstig zu bekommen und wird an deinem Anschluss hervorragend funktionieren. Die Easybox kannst du dann als Reserve weglegen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Annex J wird dann wohl der entscheidende Unterschied sein, auf den ich achten muss. Wenn 7270 und 7272 empfehlenswert sind, würde ich sicherheitshalber letztere nehmen, denn laut Router-FAQ gibt es von ersterer auch eine Version, die kein Annex J kann. Da das Ding eh im Keller steht, brauche ich auch den WLAN-Teil davon nicht.
Mir fällt allerdings gerade ein, dass diese betagten Geräte bald aus dem Support fallen könnten. Dazu habe ich noch keine Info gefunden.
 
Diese betagten Geräte sind schon lange aus dem Support. Wenn du Geräte mit Support kaufen möchtest, musst du ein VDSL-Modem nehmen. Die funktionieren aber nicht ganz so gut an deiner alten Leitung.
 
Wolltest du nicht mehr oder geht bei dir nicht mehr?
Mir war immer wichtig ISDN zu haben, denn mit VoIP habe ich bis vor wenigen Jahren sehr viel Schrott im Bekanntenkreis erlebt. Seit der Umstellung von Vodafone auf den neuen Anschluss ist die Qualität auch nicht mehr so gut. Es gibt Verzögerungen und die Tonqualität ist schlechter.
Mehr als 16 MBit/s brauchte ich auch nie. Mehr wäre möglich gewesen, aber ich hätte dafür nicht mehr zahlen wollen und ich wäre ISDN früher quitt gewesen.

Wenn die alten Fritzen keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, werde ich mich nach einem aktuelleren Modell umsehen.
 
Wenn 7270 und 7272 empfehlenswert sind
Ich würde die Finger von der noch wesentlich älteren 7270 lassen (auch von der 7270v3). Die 7272 ist noch halbwegs in Ordnung, hat erst vor kurzem noch ein Wartungsupdate erhalten. Ansonsten würde ich eine 7490 oder 7580 empfehlen und wenn man auf einen internen S0-Bus verzichten könnte und ein FXS-Port genügt, dann kommt auch noch die 7430 oder 7560 in Frage. Neuere Modellen wie bspw. eine 7520/7530, 7590 usw. würde ich bei ADSL jedoch nicht wirklich empfehlen. Es sei denn ein Upgrade auf einen VDSL-Anschluss/Tarif ist bei dir möglich.
 
Es sei denn ein Upgrade auf einen VDSL-Anschluss/Tarif ist bei dir möglich.
Deswegen hatte ich ja gefragt. Wäre es möglich dass er trotz 16.000 mal auf VDSL umgesetzt wird?
 
Wenn er zu 1und1 wechselt ja (wegen ggf. freier VDSL-Kontingente). Aber grundsätzlich ausschließen würde ich das auch bei Vodafone in Zukunft nicht, die EB 804 unterstützt jedenfalls schon VDSL2-Vectoring…

Wenn VDSL2 verfügbar könnte man wohl auch von relativ kurzen Leitungslängen (für ADSL) zum DSLAM ausgehen (was dann nicht so kritisch sein sollte wenn man Modelle mit bspw. VRX518 verwendet), es sei denn der Anschluss läuft immer noch über eigene Vodafone-Technik im HVt. Aber das könnte sich ja auch irgendwann einmal ändern wenn das noch der Fall sein sollte.
 
Deswegen ist die 7272 vielleicht nicht die beste Idee da die dann ja nicht mehr gehen würde.
 
Wenn ich schon Geld für einen anderen Router ausgebe, dann würde ich gerne einen mit Anrufbeantworter und mind. 2 analogen Anschlüssen haben. Deswegen würde ich eher keine easybox kaufen, da die das afaik nicht bieten.
Ich hatte mir auch schon überlegt, eine 7590 zu holen, weil die ja praktisch alles können sollte (auch NAS und DECT, was ich vielleicht irgendwann mal nützlich sein könnte), aber die Preise sind ja in den letzten Wochen durch die Decke gegangen.

Bzgl. DSL-Stabilität kann ich bei der eb804 nicht meckern. Die Bandbreite liegt laut Messungen und Anzeige in der Box bei ziemlich genau 16.000/1.600, was ein gutes Stück mehr ist (13.500/1000), als mit dem ISDN-Anschluss erreicht worden ist. Woran das liegt, weiß ich natürlich nicht. Ein Teil kommt sicher daher, dass nun die ISDN-Bandbreite zusätzlich verfügbar ist. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass die Leitung nun deutlich kürzer ist, da die Telekom vor ein paar Jahren viele neue Verteiler mit Glasfaseranschluss in der Siedlung verteilt hat. Statt ca. 1.000 m sind es jetzt wahrscheinlich nur 150 m. Kann man sich in der eb804 anzeigen lassen, wie lang die Leitung ist?

Vielleicht hole ich mir jetzt auch erst mal nur eine 7272. Wenn die noch Sicherheitspatches erhält, dann kann ich damit gut leben. Wenn es dann in wenigen Jahren keine Patches mehr gibt, sind die Preise für andere FBs vielleicht wieder brauchbar.
 
Mit der 7272 bist du vorerst gut bedient, insb. wenn man die für <20,- € erwerben kann. Manchmal wird die auch für >30,- € angeboten aber diesen Preis würde ich dafür nicht mehr bezahlen.

Wenn man günstig (<=60,- €) an eine 7490 oder 7580 herankommen sollte wäre das auch in Ordnung aber das ist derzeit noch eher schwer.
 
Wenn es dann in wenigen Jahren keine Patches mehr gibt, sind die Preise für andere FBs vielleicht wieder brauchbar.
Vielleicht brauchst du dann auch keinen internen ISDN Anschluss mehr. Was hängt da jetzt dran?
 
Wäre es möglich, dass er trotz 16.000 mal auf [Vectoring] umgesetzt wird?
Das ist die Frage. Schade, dass es das Onlinekosten.de-Forum nicht mehr gibt. Dort fanden sich solche Insider. Ich kenne das so, dass die Telekom Deutschland auf lange Sicht überall VDSL2 abschafft, also auf Vectoring umschaltet. Aber ADSL-Annex-J parallel beibehält. Selbst 16.000er-Neuanschlüsse werden heute noch auf ADSL-Annex-J geschaltet, auch wenn das Gebiet schon VDSL2-frei ist. Das macht auch Sinn, denn DSL-Modem mit VDSL2 aber ohne Vectoring ist wirklich selten. Die Frage ist, was mit ADSL-Annex-J auf lange Sicht passiert.
mind. 2 analogen Anschlüsse
Ja, das ist ein Grund. Was hast Du alles dran? Vielleicht wäre bereits jetzt ein DSL-Router mit integrierter DECT-Basis sinnvoller.
 
Selbst 16.000er-Neuanschlüsse werden heute noch auf ADSL-Annex-J geschaltet, auch wenn das Gebiet schon VDSL2-frei ist.
Das kommt drauf an. Wenn MagentaZuhause S ohne IPTV und nicht in der Variante MagentaZuhause S (1), dann ist es ADSL. Wenn aber mit IPTV (aka MagentaTV) dann ist es i.d.R. VDSL2. Nur in den (wenigen) Gebieten wo die Telekom nicht den Nahbereichsausbau getätigt hat sondern ein Mitbewerber, ist es dann auch mit IPTV nur ADSL. Und dann gibt es ja noch den oben erwähnten MagentaZuhause S (1), dann ist es in jedem Falle wiederum VDSL2 und nicht ADSL.
 
Übersetzt heißt das für B612 bzw. Friendlywater, dass selbst die Telekom Deutschland bereits DSL-Modem mit Vectoring- voraussetzt, auch dann wenn man „nur“ 16.000 bucht. Aber ich vermute, B612s Einwurf ging eher in die Richtung, dass langfristig nicht nur VDSL2 durch Vectoring ersetzt wird sondern auch ADSL durch Vectoring ersetzt werden könnte … also das während der Vertrag läuft, Friendlywater auf Vectoring umgestellt werden könnte … und deswegen ein DSL-Modem ohne Vectoring bereits heute keine gute Idee mehr wäre. Das habe ich bisher noch nicht gehört. Bisher kenne ich ADSL-only oder ADSL+Vectoring. Aber Gebiete mit Vectoring-only … wird das kommen?
Zweitrouter/-modem für den Fall eines Hardwareausfalls
Als Backup würde ich das selbe Modell nehmen. Aber ich frage mich, warum Du nicht eine FRITZ!Box nimmst und die bestehende EasyBox 804 als Backup. Wenn Du uns sagst, wozu Du den zweiten analogen Telefon-Anschluss brauchst, könnten wir vielleicht Tipps geben.
 
Wenn ich schon Geld für einen anderen Router ausgebe, dann würde ich gerne einen mit Anrufbeantworter und mind. 2 analogen Anschlüssen haben.
Wie wäre es mit einem Router der eine vollwertige TK - Anlage eingebaut hat? Die bintec be.IP plus V2 kann das. Sie hat 4 analoge Anschlüsse, 20 Voicemailboxen.
 
Seit der Umstellung des Anschlusses hängen nur 2 DECT-Telefone (Siemens C380) an der easybox.
Vorher hatte ich noch eine ELMEG-Telefonanlage in Betrieb, die LAN-CAPI geboten hat und mit einem Windows-PC verbunden war. In Verbindung mit KlickTel und RufIdent wurden eingehende Anrufe am PC angezeigt und wenn möglich gleich mit Teilnehmernamen. Außerdem konnte ich so Faxe versenden und empfangen und hatte einen sehr komfortablen Anrufbeantworter.

Eigentlich wollte ich schon länger auf Linux Mint umgestiegen sein, sodass die Teilnehmeranzeige über KlickIdent wahrscheinlich sowieso weggefallen wäre. Soweit ich weiß, kann man über Fritze faxen und sie bieten einen AB, sodass mir der o.g. Vorschlag, eine 727x zu nehmen, entgegen kam.
Ich vermute, dass ich letztlich keinen ISDN-Anschluss mehr benötige, ihn zu haben wäre aber wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Diese Anschlussumstellung kommt für mich total ungelegen, da ich beruflich seit dem Sommerhochwasser völlig ausgelastet bin und überhaupt keinen Sinn und keine Zeit für irgendwelche Basteleien habe.

Ich werde mir daher wohl erst mal eine 7272 holen, damit ich zumindest wieder einen AB habe. Die Investition ist klein und wenn wieder etwas Zeit ist, kann ich damit gut ausprobieren, wie die Verbindung zwischen Fritz und Linux funktioniert.
Wenn die ISDN-Anlage wegfällt, hat es auch den Vorteil, dass sie keinen Strom mehr frisst. Mit 12 W ist sie nicht gerade sparsam.

DECT:
Die Telefone direkt an die Fritz anzuschließen hätte was, aber da die FB im Keller stünde, gäbe es Reichweitenprobleme. Ladeschalen bräuchte ich ohnehin, weshalb ich die Basisstationen behalten würde.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.