Passendes Telefon für VoIP bei 1und1

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte bis vor ein paar Jahren ein Schnurlostelefon per DECT an meiner Fritzbox angeschlossen, aber selten genutzt. Seither habe ich eines angeschlossen. Da ich jetzt an 2 von 5 Tagen die Woche zu hause arbeite wäre ein Festnetztelefon günstig. Mein Gigaset lässt sich trotz mehrfacher Versuche nicht an die 7490 anschließen. In einem Telekom-Forum wurde es als "Programmgerät" bezeichnet. Daher soll Ersatz her. Ich weiß noch nicht einmal was für ein "Typ" (laut Geizhals-Filter) es sein muss (hat mich wie gesagt nie interessiert): analog, ISDN oder VoIP? Spontan würde ich VoIP tippen, aber mein letztes war wohl ein analoges und das lief über meine alte Fritzbox per DECT auch. Oder ist das bei DECT egal?

Mr. Brooks

Was hast du denn genau für ein Gigaset?

Bei Mobilteilen die per DECT an die Fritz!Box angebunden werden (nach Möglichkeit AVM oder Gigaset) gibt es keine Differenzierung ob ISDN, Analog oder VoIP. Das ist immer nur für die Basisstationen oder normale Tischtelefone wichtig (sofern eine solche genutzt wird und das Mobilteil nicht direkt an die Fritz!Box angemeldet wird).

Keine Ahnung welches Modell. Da der Akku auch nicht mehr länge hielt liegt es entweder ganz hinten in irgendeinem Schrank oder schon auf dem Elektroschrott.

Gut, dann such ich mir mal was passendes aus. Wieso Gigaset (AVM ist klar)? Glänzen die such gute Kompatibilität zur Fritzbox - außer meines?

Die Funktionen der Fritz!Box werden nur von Mobilteilen von AVM und Gigaset unterstütz. Andere Mobilteile kann man zwar i.d.R. auch anmelden, aber man kann dann halt nur telefonieren (GAP) und nicht auf die Features (Telefonbuch, Anruflisten, usw.) der Fritz!Box zugreifen.

Na ja, die Features sind mir im Grunde egal. Mein Telefonbuch wurd überschaubar sein. Anrufliste sollte das Telefon aber auch haben.

Wichtiger wäre es mir, die gesperrten Nummern auf der Fritzbox zu behalten (v.a. 1und1-Werbezeugs). Wenn ich die sperre kommen die ja gar icht "durch", d.h. auf der Fritzbox seh ich die auch als unbeantworteten Anruf nicht. Das sollte dann auch am Telefon nicht erscheinen was einmal auf der Box gesperrt wurde. Ich kann bei einem anderen Modell vermutlich nur vom Telefon keine neuen Sperren hinzufügen.

Die Sperren muss du auf der Fritz!Box direkt anlegen. Ich glaube man das auch mit einem AVM-Mobilteil nicht am Gerät direkt definieren

Und natürlich werden in der Fritz!Box gesperrte Nummern an keinem der angeschlossenen Endgeräte signalisiert. Sonst würde diese Funktion ja keinerlei Sinn machen :)

Stimmt, einige der AVM Mobilteile kommen ja von Swissvoice :)

Das gilt für 7270 und bzgl. DECT baugleiche Modelle. Und die 7490 ist da nicht als baugleiches Modell aufgeführt. Sollte es trotzdem gehen?

Ja, sollte es!

Das gilt für 7270 und bzgl. DECT baugleiche Modelle.

Der Artikel ist nicht mehr aktuell (damals gab es die 7490 eben noch nicht) aber bzgl. der DECT-Kompatibilität spielt es keine Rolle ob 7270 oder 7490 bzw. gilt der Artikel für alle FritzBoxen mit DECT-Basis ab der 72xx-Reihe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24