"Passiven" Traffic minimieren

Tom Carmody

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
nach den ersten erfolgreichen Tests mit dem Gerät ist mir mir aufgefallen, dass wenn es z.B. bei Sipgate registriert ist und keine Anrufe statt finden, werden trotzdem ca 100Kb/Std verbraucht.

Wenn es sich um ein Flat-Rate handeln würde, hätte ich es bestimmt vernachlässigt. Aber das Ding steht im Ausland und dort gibt es z.Z. keine günstige Flat-Rates, also Sparen ist angesagt.


Durch welche Einstellungen kann ich den Traffic minimieren?


Vielen Dank!
 
Gar nicht. Das dürften die normalen "Keep Alive" Pings und Rückmeldungen sein.

Sonst weiß die Gegenstelle doch gar nicht, ob du noch da bist oder nicht.
 
* STUN und alle NAT parameter ausschalten: (SIP | NAT Support parameters)
* NAT Mapping & NAT keep alive ausschalten: (Line | NAT Settings)

Falls das zu Problemen führt, ports im router weiterleiten. (siehe Forum & wiki)
Falls auch das nix hilft, NAT wieder einschalten aber die NAT keep alive message auf ein leerzeichen bzw. nichts ändern.

* Registrierungsintervalle bei sipgate auf 3600 (Line | Proxy & Registration | Register expires)

Falls die Nummer nach ablauf einer knappen Stunde nicht mehr erreichbar ist (anruf per handy), etwas verkürzen

Ganz ohne passiven traffic wird's nicht gehen. Mein SPA verursacht mit zwei Lines ca. 1MB/Tag (weil relativ kurze registrierungsintervalle benötigt); ich habe aber hier auch schon von wesentlich sparsameren SPAs gelesen. Mit nur einer aktiven line und einem reg.-intervall von 3600 müßtest Du bei ausgeschaltetem NAT support auf knappe 100 kB / Tag kommen.
 
Selbst wenn du noch einen traffic von 100Kb/std (ich lese das mal als kilobyte) hast, wie teuer können denn 72 MegaByte pro monat sein ? Wenns 100 Kilobit/stunde sind das ist das eigentlich schon so zeimlich wenig. (9 MegaByte/monat) Das ist doch sogar bei einer datenrate verkraftbar. Ich habe übrigens am standort 2 (siehe signatur) auch nur ein Datenpaket, die paar MB im monat sind echt nicht ausschlaggebend. Oder benutzt du wo etwas wie eine Satellitenverbindung wo jedes Kilobyte berechnet wird?
 
Erst mal vielen Dank für die Hinweise!

Der Anschluss auf der anderen Seite hat 300MB Traffic inklusive, dann nachzahlen. Von dem Preis her ist es durchaus zu verkraften, ich wollte nur wissen ob es Einstellungen gibt die den Verbrauch minimieren.

Wird es übrigens weniger wenn ich keine Registrierung verwende sondern über IP-Adresse zugreife?


P.S. Gemeint waren KiloBytes
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.