Nochmal ... ich will keinem etwas unterstellen, aber "schlüssig" ist irgendwie trotzdem anders - vielleicht ist es ja auch nur extrem schlecht und unvollständig geschildert.
Da hat also jemand ein "altes" Notebook und hat sich jetzt ein neues gekauft. Parallel dazu gibt es noch einen PC mit einem Ethernet-Kabel ... und das Ganze ist dann erst seit dem 28.10.2017 mit dem Internet verbunden, weil es vorher den Anschluß gar nicht gab ... obwohl der Kumpel zwei andere Router auch noch ausgetestet hat. Das war vielleicht vor oder nach dem 28.10.2017, kann ja durchaus sein - aber dann wohl nicht nach dem 03.11.2017, weil dann bei der Installation wohl auch sofort die 06.92 installiert worden wäre auf der 7580.
Ich weiß zwar auch nicht, was der Kumpel da nun alles bei der Einrichtung gemacht hat ... aber ich verstehe nicht einmal im Ansatz, wie man heutzutage im privaten Haushalt einen PC (egal ob mit Kabel oder nicht und das eine Notebook muß ja dann auch schon so lange existiert haben, daß es nun alt ist und durch ein neueres ersetzt werden soll - oder ich verstehe halt "alt" falsch als Attribut) verwenden kann, ohne daß man auch einen Internet-Zugang hat.
Was macht man dann mit so einem PC? Wo kriegt man dann die Software dafür her, von notwendigen Updates mal vollkommen abgesehen? Welches PC-Betriebssystem springt nicht direkt im Dreieck, wenn es keine Internetverbindung findet - und sei es nur für Updates? Von den ganzen anderen "cloud-basierten" Diensten ganz zu schweigen, die ansonsten noch nach einer solchen Verbindung verlangen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es für ein Heidenaufwand ist, einen oder mehrere Computer tatsächlich hinter einer "air-gap" zu betreiben ... und zwar so, daß der nicht an jeder erdenklichen Stelle sofort herummault, weil ihm das Netzwerk nicht paßt.
@HabNeFritzbox:
Zu den verwendeten "Abkürzungen" ... da habe ich (m.W.) nicht eine einzige verwendet, die man nicht mit einer minimalen Suche schon in der Wikipedia finden kann - und da steht dann auch wieder die passende Erläuterung, was das ist und ob man das ohne weiteres und ungekocht essen sollte. So viel anders ist es Dir mit "DECT" ja auch nicht ergangen (falls Du noch einmal zurückblättern möchtest) und beim "BNG" hast Du auch nur Glück gehabt, daß der TE da nicht weiter gefragt hat.
Was ich hier (a) kritisiere und was mich (b) so skeptisch werden läßt, ist die (genauer sogar: Deine) Festlegung von Beginn an darauf, daß man das unbedingt mit einer Neueinrichtung der Box machen sollte (der TE hat das sicherlich wirklich geglaubt, wenn das vorstehend zu Lesende 1:1 stimmt), obwohl noch gar nicht klar war, was eigentlich der Sinn der ganzen Aktion sein sollte und bevor - mangels Kenntnis des Ziels - wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft waren (Du weißt jetzt auch nicht, ob da nun WPS möglich gewesen wäre oder nicht und ob die Kennwörter auf dem Aufkleber funktioniert hätten oder nicht).
Und da rede ich jetzt tatsächlich nur von dem, was mit "normalen Mitteln" machbar ist ... auf der Feststellung, daß man das Problem auch einfach durch (kurzzeitiges) Abschalten der GUI-Anmeldung hätte lösen können, will ich gar nicht beharren, weil das bei den Vorkenntnissen des TE wohl wirklich ein aussichtsloses Unterfangen gewesen wäre.
Aber wie auch immer ... wenn der TE jetzt glücklich ist, ist ja "alles Wölkchen". Ich finde es trotzdem höchst erstaunlich, wie jemand - der sich wie der TE als absoluter Laie outen will - quasi automatisch selbst weiß (auch wenn er den PC mit der Kabelverbindung benutzt hat, muß er sich bei der 7580 mit dem voreingestellten Kennwort anmelden), daß nach dem Zurücksetzen das zuvor nicht funktionierende Kennwort von der Rückseite nun doch wieder funktioniert und wenn sich dann die 7580 automatisch das Update auf die 06.92 installiert nach dem Zurücksetzen, obwohl dieses Update doch schon Anfang November 2017 erschienen ist. Gut, vielleicht hatte der "Kumpel" das automatische Update tatsächlich aus gutem Grund abgeschaltet ... würdest Du das auch machen, wenn Du die "Einlassungen" des TE zu seinen Kenntnissen an dieser Stelle in Betracht ziehst?