[Frage] Passwort finden

Die Anrufbeantworter erreichst du so nur von einem Telefon, das direkt mit deiner FRITZ!Box verbunden ist.
Wähl doch mal an deiner Neuerwerbung die **600.

Klaro, orientiere dich bei Onlinehändlern, und gib an ob des: Alter/Zustand/Originalverpackung/Rechnungskopie.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einer 7580 stehen eben hinten auf dem Aufkleber sowohl eine Standard-SSID (das ist der "Name" des WLANs), als auch ein "WLAN-Netzwerkschlüssel (WPA2)" und ein "FRITZ!Box-Kennwort" für das GUI drauf. Ich hätte es zumindest erst einmal mit diesen Daten versucht, vielleicht waren die ja doch nicht geändert seitens des Kumpels.

Das Gerät gibt es auch in freier Wildbahn in mindestens zwei Geschmacksrichtungen ... einmal in rot/weiß (oder meinetwegen kann man das auch als rot/silber sehen) und einmal in glänzend schwarz. Die letztere hat dann ein spezielles "Branding" (nämlich eines von 1&1 und wenn Dein Kumpel die Box irgendwo besorgt hat, hätte das durchaus auch eine mit 1&1-Branding sein können, die Du hast - ich lese bisher in diesen Thread nichts, was da wirklich dagegen spricht) - ich weiß es (mangels eigenem BNG-Anschluß) tatsächlich nicht, ob sich auch eine Box mit 1&1-Branding problemlos am Telekom-Anschluß selbst aktiviert oder ob man dazu nicht wenigstens den Einrichtungsassistenten abbrechen und auf "Telekom" mit automatischer Einrichtung umschalten muß.

Du hast es ja dann offenbar doch mit der "originalen" Box zu tun und die Zugangsdaten für den Telekom-Anschluß hast Du nach eigenem Bekunden auch manuell eingegeben. Bei den ersten Vorschlägen zum "zurücksetzen und neu einrichten" war für mich noch nicht einmal klar, daß Du diese Daten überhaupt zur Verfügung hast. So etwas gehört für mich (wenn es man mit einem offensichtlichen Laien zu tun hat) tatsächlich schon zu den Punkten, die man (sofern man von anderen als Experte gesehen wird und einem solchen Ruf gerecht werden will) erst einmal abklärt, bevor man solche Ratschläge erteilt. So mancher hat schon blauäugig auf einen solchen Vorschlag umgehend reagiert und sich dann hinterher gewundert, wie er nun wieder zu einem funktionierenden Router und einer funktionierenden Internet- und Telefonverbindung kommen soll.

Ich bin halt ziemlich erstaunt, wieviele (für mich unbestätigte) Annahmen hier getroffen wurden ... da ist es schon ein wenig ein Glücksspiel, wenn das am Ende auch noch alles so stimmen soll(te) und insofern steht mir der Mund mit jeder neuen Erfolgsmeldung etwas weiter offen und meine Überraschung wächst in demselben Maße wie meine Skepsis.

Schon ein Anschluß, der von Deinem Kumpel ja offenbar mit einiger Sorgfalt eingerichtet wurde (wenn es noch zwei andere Router aus früheren Versuchen gibt, die jetzt nur noch herumliegen) und wo dann vollkommen auf die Einrichtung und Benutzung der Telefonie (an einem Telekom-Anschluß, den es m.W. nur mit Festnetz-Flatrate gibt) über diesen Anschluß verzichtet wird, ist einigermaßen komisch.

Ob Dein Kumpel sonst noch anderes eingerichtet hatte (um Dir ggf. aus der Ferne weiterhin helfen zu können), von DynDNS über VPN bis Fernzugriff, weiß hier auch kein Mensch (und Du ja offenbar auch nicht) und da sehe ich den Rat "einfach neu einrichten" an sich schon etwas kritisch (weil m.E. voreilig) und nun soll das auch noch alles auf Anhieb klappen, mit den paar spärlichen Informationen, die Du bisher aus diesem Thread "gelernt" hast?

Ich bin ja auch der Ansicht, daß die Leute bei AVM die Einrichtung der FRITZ!Box inzwischen gut hinbekommen haben und sie auch von einem Laien einigermaßen problemlos bewältigt werden kann ... aber wie das hier alles so reibungslos klappt - bis hin zur ersten GUI-Anmeldung nach dem Zurücksetzen, wo Du doch vorher gar keine Ahnung davon hattest, daß auf der Rückseite der Box ein Aufkleber mit Kennwörtern ist - das ist (für mich) einerseits so putzig hilflos von den Beschreibungen her und andererseits werden einige essentielle Schritte so nonchalant übergangen (und müssen dann ja trotzdem funktioniert haben), daß ich etwas zwischen Glauben und Mißtrauen hin- und hergerissen bin. Wie hast Du Dich dann überhaupt mit der Box für dieses Zurücksetzen und Einrichten verbunden?

Bis zum
Hatte bis jetzt ein altes Laptop mit WLAN und einen Computer mit Kabel angeschlossen.
in #33 war nicht mal klar (zumindest steht es nicht im Thread), ob bzw. daß Du Dich nach dem Zurücksetzen überhaupt wieder mit der FRITZ!Box in Verbindung setzen kannst ... denn ohne den PC mit der Kabelverbindung hättest Du erst das neue oder das alte Notebook an der Box anmelden müssen ... und das dann mit einem WLAN-PSK, von dessen Existenz Du bis #24 gar keine Ahnung hattest und bei Deiner anderen Technik weißt Du nach eigenem Bekunden auch immer noch nicht, wie man sie mit einem anderen WLAN verbindet. Also wäre nur das alte oder das neue Notebook geblieben als Auswahl und nicht einmal davon konnte ein Leser dieses Threads bis zu diesem Zeitpunkt wissen - ich freue mich ja für Dich, wenn jetzt alles so funktioniert, wie Du es erwartest ... aber das Glück, was Du dann gehabt hast, wenn das in diesem Thread Geschriebene alles 1:1 stimmt, sollte Dich dann erneut dazu anstacheln, es doch noch einmal im Lotto zu versuchen.

Verstehe PeterPawns Skepsis.
Ich gehe aber nicht davon aus, das hier ein besonders subtiler Fall von "Social Engineering" abläuft.
Zumal es Uns ja auch gar nicht schaden kann.
...ausser mal wieder den Ruf von Foren.

Aber das Hinterfragen bei Skepsis ist schon irgendwie anzuraten.

@Komet-0818 Im iPhone gehst auf Einstellungen -> WLAN und suchst dort deines raus und gibst Passwort an.

Oder öffnest Foto App und hälst iPhone Richtung Bildschirm auf den QR Code welchen unten bei WLAN -> Sicherheit findest, und klickst dann auf dem iPhone oben den kleinen Balken, dass den QR Code bzw. Netzwerkeinstellungen anwenden möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Komet-0818
OK, Lotto spiele ich jede Woche. ;-) Ich war die ganze Zeit an dem Computer mit Kabel. Bei dem Neustart (Stromkabel raus und wieder rein) der fritzbox habe ich diesen Sticker gefunden. Natürlich habe ich das Passwort (russia8188) ausprobiert, aber das ging auch nicht. Das es sich um eine Rot-Weisse Box hatte ich glaube ich in meiner Vorstellung geschrieben.
Wie gesagt, ich habe jetzt seit dem 28.10.2017 Internet und davor nichts und habe meinen Kumpel dabei vertraut was er für mich bestellt und aufbaut, denn für einen fast 57 Jahre alten Mann ist das nicht einfach mit den ganzen Anbietern und was die Geräte können und nicht können was gut oder was schlecht ist. Habe mich nie damit befasst. Dafür könnte ich was über StGB, BGB, GeWO, GG, BMA, GMA, EMA, Geld und Werttransporte, GPS, Personenschutz, NSL, Waffenrecht und Veranstaltungsschutzplanung sagen. Damit schlage ich mich seit 1987 rum. Internet und was dazu nötig ist, war nie mein Ding. Selbst bei meinem Job darf ich nie mein Privates Smartphone mitnehmen wegen dem GPS. Hätte mir auch kein Internet angeschafft wenn die Meister Schule nicht wäre, das Leben ist einfach schöner und Intensiver ohne Internet, wenn die Schule rum ist wird das Internet wieder abgeschafft, kein Bock stundenlang am Computer zu sitzen, ich unternehme lieber etwas mit der Familie.
Wenn ich noch wüsste was DynDNS und VPN ist, okay möchte ich nicht wissen.

Nochmals Danke an die die mir geholfen haben. Ich habe jetzt Kopfschmerzen und gehe eine Runde mit dem Hund spazieren, Viel zu lange am Computer gesessen.

Weiß auch nicht wieso manche wie Peter oder Koy hier so antworten und mit Begriffen und Option umsich werfen mit den ein Anfänger eh nichts versteht.

Wenn ganze nur für einen Zweck sein sollte für nen Online Kurs, hätte man es ggf auch anders regeln können mit Internet über das iPhone.

Dann hätte man sich Telefon aber sparen können, vorher wurde es anscheinend auch nicht benötigt und wenn Anschluss eh dann nächste Jahr oder so wieder abgeschaltet wird.

Und auch beim Router hätte man sparen können zB. mieten statt kaufen. Sowie auch nur DSL mit 16 oder 25 Mbit statt 100.

Aber gut, ist nun wie es ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ... ich will keinem etwas unterstellen, aber "schlüssig" ist irgendwie trotzdem anders - vielleicht ist es ja auch nur extrem schlecht und unvollständig geschildert.

Da hat also jemand ein "altes" Notebook und hat sich jetzt ein neues gekauft. Parallel dazu gibt es noch einen PC mit einem Ethernet-Kabel ... und das Ganze ist dann erst seit dem 28.10.2017 mit dem Internet verbunden, weil es vorher den Anschluß gar nicht gab ... obwohl der Kumpel zwei andere Router auch noch ausgetestet hat. Das war vielleicht vor oder nach dem 28.10.2017, kann ja durchaus sein - aber dann wohl nicht nach dem 03.11.2017, weil dann bei der Installation wohl auch sofort die 06.92 installiert worden wäre auf der 7580.

Ich weiß zwar auch nicht, was der Kumpel da nun alles bei der Einrichtung gemacht hat ... aber ich verstehe nicht einmal im Ansatz, wie man heutzutage im privaten Haushalt einen PC (egal ob mit Kabel oder nicht und das eine Notebook muß ja dann auch schon so lange existiert haben, daß es nun alt ist und durch ein neueres ersetzt werden soll - oder ich verstehe halt "alt" falsch als Attribut) verwenden kann, ohne daß man auch einen Internet-Zugang hat.

Was macht man dann mit so einem PC? Wo kriegt man dann die Software dafür her, von notwendigen Updates mal vollkommen abgesehen? Welches PC-Betriebssystem springt nicht direkt im Dreieck, wenn es keine Internetverbindung findet - und sei es nur für Updates? Von den ganzen anderen "cloud-basierten" Diensten ganz zu schweigen, die ansonsten noch nach einer solchen Verbindung verlangen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es für ein Heidenaufwand ist, einen oder mehrere Computer tatsächlich hinter einer "air-gap" zu betreiben ... und zwar so, daß der nicht an jeder erdenklichen Stelle sofort herummault, weil ihm das Netzwerk nicht paßt.

@HabNeFritzbox:
Zu den verwendeten "Abkürzungen" ... da habe ich (m.W.) nicht eine einzige verwendet, die man nicht mit einer minimalen Suche schon in der Wikipedia finden kann - und da steht dann auch wieder die passende Erläuterung, was das ist und ob man das ohne weiteres und ungekocht essen sollte. So viel anders ist es Dir mit "DECT" ja auch nicht ergangen (falls Du noch einmal zurückblättern möchtest) und beim "BNG" hast Du auch nur Glück gehabt, daß der TE da nicht weiter gefragt hat.

Was ich hier (a) kritisiere und was mich (b) so skeptisch werden läßt, ist die (genauer sogar: Deine) Festlegung von Beginn an darauf, daß man das unbedingt mit einer Neueinrichtung der Box machen sollte (der TE hat das sicherlich wirklich geglaubt, wenn das vorstehend zu Lesende 1:1 stimmt), obwohl noch gar nicht klar war, was eigentlich der Sinn der ganzen Aktion sein sollte und bevor - mangels Kenntnis des Ziels - wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft waren (Du weißt jetzt auch nicht, ob da nun WPS möglich gewesen wäre oder nicht und ob die Kennwörter auf dem Aufkleber funktioniert hätten oder nicht).

Und da rede ich jetzt tatsächlich nur von dem, was mit "normalen Mitteln" machbar ist ... auf der Feststellung, daß man das Problem auch einfach durch (kurzzeitiges) Abschalten der GUI-Anmeldung hätte lösen können, will ich gar nicht beharren, weil das bei den Vorkenntnissen des TE wohl wirklich ein aussichtsloses Unterfangen gewesen wäre.

Aber wie auch immer ... wenn der TE jetzt glücklich ist, ist ja "alles Wölkchen". Ich finde es trotzdem höchst erstaunlich, wie jemand - der sich wie der TE als absoluter Laie outen will - quasi automatisch selbst weiß (auch wenn er den PC mit der Kabelverbindung benutzt hat, muß er sich bei der 7580 mit dem voreingestellten Kennwort anmelden), daß nach dem Zurücksetzen das zuvor nicht funktionierende Kennwort von der Rückseite nun doch wieder funktioniert und wenn sich dann die 7580 automatisch das Update auf die 06.92 installiert nach dem Zurücksetzen, obwohl dieses Update doch schon Anfang November 2017 erschienen ist. Gut, vielleicht hatte der "Kumpel" das automatische Update tatsächlich aus gutem Grund abgeschaltet ... würdest Du das auch machen, wenn Du die "Einlassungen" des TE zu seinen Kenntnissen an dieser Stelle in Betracht ziehst?

Meistens gibt es keine Probleme mit Updates, daher würde ich die dort wohl auch auch Standard lassen, was glaub nur wichtige Update sind.

Gut mit BNG hätte ich mir auch schenken können, da hast Recht, daher hab ich zumindest noch Link genannt um es zu prüfen.

Zudem hatte ich dem TE auch Art telefonische Begleitung angeboten gehabt, bestand aber wohl kein Interesse.

Wieso der TE unbedingt auf die FB zugreifen wollte, kann ich auch nicht sagen, für sein Online Kurs wäre dieses wohl nicht nötig.

Solange er nun zufrieden ist, und sogar ggf. noch etwas lernen konnte ist doch gut, ein Schritt weiter in digitalen Selbstständigkeit.

Und was, bitteschön, hab ich verbrochen ?
Wars "Social Engeenering" oder etwa "WPS" ?
:rolleyes: ( Ersteres würd ich ja noch einsehen )

Peter ich kann dir sagen was ich mit dem Rechner und Laptop ohne Internet gemacht habe.Ich habe damit Einsatzberichte, Einsatzpläne, Sicherheitskonzepte für Großveranstaltungen, Funkpläne, Objektbezogene Dienstanweisungen, besondere Anweisungen für Sicherheitsmitarbeiter, Schießnachweise, Selbstverteidigungsnachweise, usw. usw. geschrieben. Als Schreibprogramm benutze ich Office 97. Rechner und Laptop haben Windows 7 als Betriebssystem. Der neue hat Windows 10, aber da lasse ich auch Windows 7 drauf machen.

Der neue hat Windows 10, aber da lasse ich auch Windows 7 drauf machen.
Das würde ich tunlichst unterlassen!
Sonst öffnest du Tür und Tor für Datendiebe und Computerviren.
Oder möchtest du lieber Kopien deiner Sicherheitskonzepte und Schiessnachweise auf Facebook&Co wieder finden?

Zuletzt bearbeitet:
Was man auf dem Rechner macht, ist doch jedem selbst überlassen, und muss hier nicht näher erläutert werden, ist nicht Bestandteil des Themas. Wirkt schon fast wie Angeben was man doch alles so tolles kann.

So pauschal zu sagen dass alles in sozialen Netzwerken landet, ist Blödsinn, da gehört schon mehr zu.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung