[Problem] Passwort mit Sonderzeichen

Pyewacket

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Asterisk-Installation auf Raspberry PI installiert, funktioniert bestens.

Jetzt wollte ich genau dieselbe Installation bei einem Bekannten einsetzen, läuft nicht.
Einzige Änderung in der Konfiguration waren die 2 Rufnummern und das Passwort welches als
erste zwei Zeichen $$ stehen hat. Die dürften wohl das Problem sein da versucht wird die als Variable zu interpretieren.

Kann ich die irgendwie kennzeichnen so daß die $-Zeichen nicht interpretiert sondern einfach so genommen werden?

Die Passwörter zu Ändern ist keine Option
 
Moinsen


Ich nutze in der sip.conf für die sich anmeldenden Geräte: md5secret
Wäre das eine Option?
 
Ich denke nicht, es geht nicht um anzumeldende Geräte sondern die SIP-Verbindung zur Telekom
 
OK, also das "register =>" sozusagen.
Du kannst mal versuchen die Dollarzeichen zu maskieren.
Unter Linux geht das normalerweise mit dem Backslash, hab ich aber selber in Asterisk fürs "register =>" noch nie selber ausprobiert/gebraucht.
Also für zwei Dollarzeichen maskieren mal \$\$ ausprobieren.
Siehe auch:
https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Parameter+Quoting
...behandelt zwar nicht das "register =>", aber...
Double quotes and escapes are evaluated at the level of the asterisk config file parser.
...könnte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen diese beiden $-Zeichen in der Konfig-Datei?
--> dann ist es wohl die interne Kennzeichnung für den Beginn eines verschlüsselten Passwortes.
Wechsle das Passwort doch ganz einfach über die normale Benutzeroberfläche.
 
Wo in welcher Konfigurationsdatei sind wir, sip.conf oder pjsip.conf? Wenn sip.conf, in einer Zeile register =>?
 
Auch bei der Telekom sind die Passwörter nicht in Stein gemeißelt. Man kann es ändern. Es gibt auch sichere Passwörter ohne Sonderzeichen. Falls es überhaupt daran liegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.