[PATCH] lighttpd Konfigurationsfrontend

Konfigurierbarkeit der Logdateien.
Wo Du schon dabei bist, bitte auch nach syslog :) Entsprechende Configfile-Einträge sind:

Code:
server.errorlog-use-syslog = "enable"
accesslog.use-syslog = "enable"

Danke
 
Anbei ein neuer Patch gegen trunk 3106:

- auf mehrfachen Wunsch: Sie -> du

- Konfigurationsauswahl für Syslog oder Logdatei

Patch wurde getestet

@olistudent: bitte einchecken

Ciao
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-freetz-1.4.20-14.patch.bz2
    6.6 KB · Aufrufe: 5
Danke.

Hier noch ein Minipatch gegen 3107, damit die Accesslog Konfigs nur angezeigt werden, wenn mog_accesslog.so vorhanden ist.

@olistudent: könntest du dies bitte einchecken?

Danke
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-freetz-1.4.20-15.patch.bz2
    1.3 KB · Aufrufe: 3
Hallo !

Also ich hab hier ein Problem.

Hatte mir ganz normal ein Image mit lighttpd erstellt aber um die Rudi Shell zu Patchen, soll das hier angewendet werden:

http://www.freetz.org/changeset/3032

Hierzu müssen die webcfg und die rudi_shell.cgi überschrieben werden.

Das habe ich dann noch mal gemacht, neu kompiliert und seit dem komme ich nicht mehr in das Freetz Menu.
Bekomme immer die Fehlermeldung: webcfg Line 94 Permission Denied.
Der Browser klinkt sich aus und sagt, die Seite kann nicht aufgerufen werden.

Hab die Box recovert, Firmware Neu kompiliert, aber hat auch nichts geholfen !

Kann mir das Problem jemand bestätigen ?

Gruß Dario


P.S.: Kann man den Rudi Shell Patch nicht auch mal einchecken ?
 
Anbei ein kleiner Update von dem -15 Patch: falls Teile des lighttpd aufgrund fehlender Module nicht konfiguriert werden können, werden jetzt Hinweise angezeigt.

Dieser Patch ersetzt den vorherigen -15 Patch und ist gegen Trunk 3107. Er enthält auch die Änderungen des vorigen -15 Patches.

@olistudent: kannst du bitte diesen anstatt des vorigen -15 Patches einspielen?

Danke
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-freetz-1.4.20-15-2.patch.bz2
    2.7 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

das ist eine super Arbeit die Du da leistest! :groesste:

Leider habe ich ein Problem:

Ich teste aktuell verschiede Flatfile CMS aus. Aktuell bin ich bei razorCMS hängen geblieben. Dort kann ich mich aber nicht in der Adminkonsole bewegen. Ich lande jedes mal wieder beim login.

Könntest Du bitte noch die index.php als index-file aufnehmen (zumindest wenn php aktiv ist). Evtl. hat mein Problem ja auch damit zu tun...

In dem Log wird folgendes ausgegeben:

Code:
2009-02-28 09:32:49: (log.c.97) server started 
2009-02-28 09:32:53: (mod_fastcgi.c.2618) FastCGI-stderr: PHP Warning:  session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: open(/tmp/sess_cqfpds8cnk9gl0vai33il62664, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /var/media/ftp/uStor01/website/razorcms/admin/index.php on line 33
PHP Notice:  Undefined index:  clean-title-support in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index:  clean-title-support in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index:  clean-title-support in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index:  clean-title-support in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index:  clean-title-support in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index:  admin-edit-razorarray in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index:  admin-pre-login-logout in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index:  language-select in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index:  language-select in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index:  language-select in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index:  language-select in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index:  admin-pre-login-form in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index:  admin-login-form in /var/media/ftp/uStor01/website/razorCMS/core/public_func.php on line 317

Oder habe ich doch ein anderes Problem? Kenne mich mit dem Zeug noch nicht so aus...

Danke
 
Ich teste aktuell verschiede Flatfile CMS aus. Aktuell bin ich bei razorCMS hängen geblieben. Dort kann ich mich aber nicht in der Adminkonsole bewegen. Ich lande jedes mal wieder beim login.

Code:
2009-02-28 09:32:53: (mod_fastcgi.c.2618) FastCGI-stderr: PHP Warning:  session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: open(/tmp/sess_cqfpds8cnk9gl0vai33il62664, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /var/media/ftp/uStor01/website/razorcms/admin/index.php on line 33

Hi,

du mußt in der PHP.ini den "Session Save Path" abändern. Der zeigt derzeitig zum /tmp verzeichnis, welches jedoch Box-bedingt "nicht schreibbar" ist. Er kann derzeitig, simpel ausgedrückt, in dem tmp Verzeichnis keine Session Datei erzeugen, welche wichtig ist um den angemeldeten Benutzer im CMS zu identifizieren. Somit schmeisst er Dich wieder raus nach dem LogIn.

Erstelle Dir auf dem Stick oder Festplatte welche an der Box hängt ein tmp verzeichnis und setze den Pfad zu dem Ordner in der PHP.ini unter Session.Save.Path.
Denn sollte dies wieder funktionieren... :)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Hat geklappt!

Vielen Dank :)
 
[PATCH] lighttpd und PHP

Anbei sind 2 Patches: eines für das PHP Paket und eines für lighttpd.

PHP Patch:
- falls Apache nicht ausgewählt wurde, wird php in /usr/bin/php-cgi installiert und nimmt /mod/etc/php.ini als Konfigdatei

===> Frage: können wir PHP in make menuconfig von Apache abkoppeln?

lighttpd Patch:
- Konfigfrontend für lighttpd-spezifische php.ini

Patch wurde getestet, php funktioniert, getestet mit:
Code:
<?php
phpinfo();
?>

PHP funktioniert, OHNE dass Apache kompiliert und installiert wird.

Die Frage nun lautet: wird dieser Patch von euch akzeptiert?

Update: wie wäre es, wenn wir grundsätzlich PHP so kompilieren, dass php.ini in /mod/etc/php.ini liegt und ein "Nutzer" (z.B. lighttpd oder apache) eine eigene php.ini hat, welche via symlink von /mod/etc/php.ini aktiviert wird? Diesen Ansatz habe ich schon in rc.lighttpd umgesetzt - es fehlt leider noch ein rm -f /mod/etc/php.ini bevor der Symlink gesetzt wird.

Ciao
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-freetz-1.4.20-16.patch.bz2
    2.4 KB · Aufrufe: 6
  • php-1.patch.bz2
    506 Bytes · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich fände es gut diese PHP Sonderbehandlung zu entfernen. Wir hatten das auch schonmal überlegt, aber bisher hat sich keiner dafür die Zeit genommen.

Wäre es für die lighttpd php.ini nicht sinnvoller, wenn nur die Änderungen als diff ins Flash gespeichert werden anstatt die ganze Datei? So wie bei den anderen Konfigurationsdateien.

MfG Oliver
 
PHP von Apache zu separieren ist einfach - einfach die Config.in ändern.

Soll ich mal einen Patch machen?

re php.ini: kannst du mir einen Tipp geben, wie ich nur den diff speichern lasse, wenn ich die ganze Datei editieren lasse? Wenn dies ginge, könnte man die php.ini mit Kommentaren anzeigen lassen.

Update: wenn ich den Patch machen soll, dann interessiert mich warum das Apache Paket php so speziell behandelt (php.ini wird in cwd gesucht und php-cgi liegt im cgi-bin von Apache). Ich würde vorschlagen, diese Eigenheiten abzuschalten (d.h. php nach /usr/bin/php-cgi und php.ini in /etc/php.ini). Wenn dies gänge, könnte man eine eigene PHP-Konfigseite im Webfrontend zusammen mit dem PHP Paket anbieten und müsste keine spezielle Lösung für jeden Webserver machen (wie ich es mit dem Symlink von /mod/etc/php.ini zu einer lighttpd-spezifischen php.ini).

Danke
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich glaub das war ein Irrtum meinerseits. Ich hab da wohl was verwechselt. Die Einstellungen für ein Package werden als diff gespeichert nicht die Konfigurationsdateien.

Die Spezialbehandlung kommt daher, dass PHP ohne Apache bisher keinen Sinn machte und es damals noch keine 16 MB Boxen gab wo solche Monster ins Flash gepasst hätten.
Du darfst das also gerne entflechten.

MfG Oliver
 
In php5 gibt es inzwischen mehrere Konfigurationsdateien, zum Beispiel /etc/php5/cli/php.ini für die CLI-Version (Command Line) und /etc/php5/apache2/php.ini für die Apache Version.

Das hat durchaus Vorteile, wenn man verschiedene Konfigurationen für die verschiedenen Versionen nutzen will. Und wenn man nur eine Version nutzt, stört es nicht weiter. In dieses System könnte man auch noch eine Konfiguration für eine CGI-Version unterbringen.
 
In php5 gibt es inzwischen mehrere Konfigurationsdateien, zum Beispiel /etc/php5/cli/php.ini für die CLI-Version (Command Line) und /etc/php5/apache2/php.ini für die Apache Version.

Ich kenne mich mit PHP nicht so gut aus - ich entflechte mal Apache und PHP und erstelle ein Konfig-Frontend für php.ini zusammen mit PHP.

Ihr könnt ja dann weiterentwickeln oder Tipps geben, um die Konfigs separat für verschiedene Zwecke zu nutzen.

Ciao
Stephan
 
Hier ein eigentständiges PHP. Bitte die oben angegeben patches php-1 und lighttpd-16 NICHT nehmen. Die Patches sind gegen trunk 3116.

PHP:
- ini in /tmp/flash/php.ini
- zusätzliche inis /tmp/flash/php/
- die ini wird beim ersten Mal von /etc/default.php ins Flash kopiert -> Webserver müssen neu gestartet werden
==> ein kleines Problem habe ich noch: bei dem Webfrontend für php.ini wird die Übersetzung nicht richtig angezeigt (d.h. $(lang) wird nicht ausgeführt, obwohl ich eine .language Datei definiert habe).

Apache:
- entfernen von PHP aus der Config.in
==> ungetestet: kann Apache das PHP Binary von /usr/bin nutzen?

lighttpd:
- keine Änderungen notwendig

Patches wurden getestet.

Eure Meinung? Wenn es euch zusagt, bitte ins SVN übernehmen.

Danke
Stephan
 

Anhänge

  • apache-1.patch.bz2
    1.2 KB · Aufrufe: 2
  • php-2.patch.bz2
    3.1 KB · Aufrufe: 5
Danke.

Leider ist scheinbar der Patch für die php/Config.in nicht voll übernommen worden: in Config.in steht noch 5.2.8. php.mk läd aber 5.2.9 - dies hatte ich gleich mit aktualisiert. Leider hatte ich diese Aktualisierung in meiner Liste der Änderungen vergessen.

Ciao
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.