[PATCH] lighttpd Konfigurationsfrontend

Ein neuer Tag, ein neuer Patch für lighttpd:

- typo gefixt
- index.php und index.rb werden als Index-Dateien angesehen
- alle Module werden gestript -> sind nur noch halb so groß

Patch getestet.

Patch ist gegen trunk 3119.

Update: wenn der Patch ok ist, bitte ich diesen einzuspielen.

Ciao
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-freetz-1.4.20-17.patch.bz2
    806 Bytes · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

erstmal CHAPEAU für die spitzen Arbeit die du hier an diesem Projekt leistest.
Ich komm mit dem ausprobieren und testen nur leider gar nicht hinterher, aber grundsätzlich läufts.

Eine kleine Bitte hätte ich aber, sofern das nicht zuviel Aufwand ist:

Läßt sich das Log-Fenster des lighttpd was die Breite angeht an den "freetz-Standard" anpassen? Innerhalb des Fenters ist das horizontale scrollen ja ok, aber das komplette Browser-Fenster zu scrollen ist da schon etwas umständlich.
Oder sollte nur ich dieses Verhalten/Problem haben?

Hab zum Vergleich mal Bilder des lighttpd-logs und des vsftpd-logs gemacht.

Grüße und weiter so,
Guido
 

Anhänge

  • light.jpg
    light.jpg
    79 KB · Aufrufe: 23
  • ftp.jpg
    ftp.jpg
    116.7 KB · Aufrufe: 27
Das Problem mit dem Logfenster habe ich auch schon gesehen.

Ich werde es mir anschauen.

UPDATE: Ich denke, ich habe es gefunden. Obwohl ich es noch nicht getestet habe, bin ich mir sicher, daß dies der Fehler ist: es hat ein ";" gefehlt.

Der angehängte Patch ist zusätzlich zu dem noch nicht eingespielten -17 Patch.

Ciao
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-freetz-1.4.21-18.patch.bz2
    426 Bytes · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein neuer Patch: Konfiguration virtueller Hosts.

Dieser Patch ist gegen trunk 3151. Er ist getestet.

Ich bitte, diesen Patch einzuspielen.

Danke
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-freetz-1.4.21-19.patch.bz2
    3.5 KB · Aufrufe: 3
Ein neuer Patch:

- die meisten Konfigoptionen können nun explizit für virtuelle Hosts Konfiguriert werden

- Zugriffsrechte kann man nun auch per virtual Host konfigurieren

Patch getestet. Ich bitte um Aufnahme.

Es gibt bereits lighttpd 1.4.22 - sollten wir unser Paket entsprechend aktualisieren?

Danke
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-1.4.21-20.patch.bz2
    7.2 KB · Aufrufe: 4
Danke - leider hatte ich scheinbar eine Option übersehen beim Testen - und die hat prompt einen kleinen Fehler.

Hier der Patch

Danke
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-1.4.22-21.patch.bz2
    286 Bytes · Aufrufe: 7
Hi olistudent,

kannst du bitte im SVN die Rechte der Datei make/php/files/root/etc/init.d/rc.php auf 755 setzen?

Danke
Stephan
 
Hi,

ein neuer Patch gegen trunk 3183. Der Patch -21 ist hier mit enthalten und darf demnach nicht eingespielt werden.

Inhalt:

- patch -21
- kleine Formatierungsverbesserung des Webfrontends
- virtual host Unterstützung für SSL, inkl. redirects

Aus der Config.in:
In case you want to configure virtual hosts, you may want to consider the package onlinechanged-cgi which allows you to configure multiple DynDNS entries for your box.

Patch ist getestet und ich bitte, diesen einzuspielen.

Danke
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-1.4.22-22.patch.bz2
    4.4 KB · Aufrufe: 2
Mist, das jetzige Konfigfrontend erlaubt viel zu schnell eine Konfiguration die massive Sicherheitsprobleme hat.

Bitte unbedingt diesen Patch einspielen:

- Warnungen zur richtigen Nutzung von virtuellen Hosts
- virtuelle Hosts werden leicht anders konfiguriert
- ein SSL Konfig Problem behoben

Update: also heute habe ich kein glückliches Händchen. Hier ein neuer Patch, da ich einen SVN-Artefakt übersehen habe. Ausserdem noch ein besserer Defaultwert für virtuelle Hosts. Er ersetzt den -23 Patch.


Danke
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-1.4.22-24.patch.bz2
    2.6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
@mehle
kann das sein das dein letzter patch nen bug in der config fixt? in der momentanen version ist ein leerzeichen zuviel in der conifg. zeile 80

Code:
/var/mod/root # lighttpd -f /mod/etc/lighttpd/lighttpd.conf
Duplicate config variable in conditional 0 global: compress.cache-dir
2009-03-25 17:15:33: (configfile.c.864) source: /mod/etc/lighttpd/lighttpd.conf line: 80 pos: 18 parser failed somehow near here: (EOL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Update habe zwar einige Änderungen vorgenommen, aber nicht bewusst einen Fehler mit einem Leerzeichen gefixt. Vor allem, bei mod_compress hatte ich selber noch nie Probleme, obwohl ich es selber einsetze.

Ein generelles "Problem" hat das Frontend: es prüft die Benutzereingaben nicht, sondern macht daraus direkt die Konfigdatei. D.h. wenn du bei deinen Einstellungen irgendwo ein Leerzeichen drinnen hast, wird es einfach in die Konfigdatei übernommen.

Geht jetzt alles bei dir oder sind noch Probleme offen?

Ciao
Stephan
 
ich habe mal alles erdänkliche aus dem webfi ausgeschaltet was mit lighttpd zutun hat aber Starting lighttpd ...daemon failed.
irgendwo im webfi ist der wurm drin glaube ich. guck dir das mal an:

Code:
/var/mod/root # lighttpd -f /mod/etc/lighttpd/lighttpd.conf
Duplicate config variable in conditional 0 global: dir-listing.activate
2009-03-26 07:17:02: (configfile.c.864) source: /mod/etc/lighttpd/lighttpd.conf line: 72 pos: 21 parser failed somehow near here: (EOL)
da steht nun lustigerweise der eintrag zwei mal drin
 

Anhänge

  • lighttpd.txt
    3.1 KB · Aufrufe: 11
Fehler gefunden. Patch anbei.

Der fixt die doppelten Einträge.

Ciao
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-1.4.22-27.patch.bz2
    541 Bytes · Aufrufe: 8
ich habe den ebend gepatcht aber der macht es wieder doppelt Oo bin ich zu blöde?

Code:
tails2k@tails2k-desktop:~/freetz-trunk$ patch -p0 < lighttpd-1.4.22-27.patch
patching file make/lighttpd/files/root/etc/default.lighttpd/lighttpd_conf

dann image neu gebaut und das selbe
 
du hast das package/ Verzeichnis vor dem Bauen gelöscht?

Vielleicht prüfst du nach dem Bauen/vor dem Aufspielen des Images, ob der patch in packages/lighttpd/root... drinnen ist.
 
hmmm nope :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.