PBX-in-a-flash hinter NAT (KabelBW, 2Mbit Upload, feste IP)

VoIP_isti

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Thema Zuverlässigkeit:

wir hätten vor hier in BW einen kleinen MiniPC also PIAF-Server einzusetzen. Durch KabelBW haben wir eine feste IP bzw. 2 Mbits Upload, 25Mbits Download. Die Anlage sollte max. 4 Gespräche verkraften können. Die Anzahl der User wäre ca. 20.

Ich rechne so, dass die Bandbreite - bei 4 Gesprächen und bei G711 - bis zu 800Kbits ausgelastet wäre.

Als FW würde ein pfSense das System schützen. Niederlassungen greifen darauch durch Fritzbox-VPN oder durch OpenVPN der PFSense zu. Kollegen unterwegs entweder durch OpenVPN oder halt durch die externe IP.

Meine Fragen:

- ist so ein Konsumer-Internetzugang überhaupt geeignet um VoIP-Server zu betreiben?
- Schützen pfSense und VPN genug um keinen Hacker befürchten zu müssen?
- Als Hardware würden wir dies o. etwas Ä. einsetzen: http://www.xo-media.de/products/B004TFXBPS/asrock_pc_mini_ion_3d_152d-p-1875396.html#.Tyq13YHkamw

Kennt jemand ein vergleichbar gutes Low-Budget-Lösung? Ich finde leider keinen vergleichbar billige Cloud-Lösung.

Danke sehr für die Tipps.

Gr. I.
 
Für 4x VoIP (über VPN?) und VPN für (wieviele?) Filialen und Kollegen unterwegs halte ich 2 MBit/s Upload für zu schwachbrüstig.
 
Warum?

VPN verbraucht ja erst dann BB, wenn jemand aktiv arbeitet. Durch QoS wäre es schon möglich den Weg freizuhalten.

G711 und G722 brauchen ca. 100Kbits für einen Stream = ca. 800Kbits, wenn alle vier Gespräche geführt werden. Es würde also ca. 1 Mbits für den normalen Bürobetrieb bleiben...

Es gebe max. 3 OpenVPN-Channels.

Gr. I.
 
Mit 1200 kbit/s hättest Du dann gerade mal 50 kByte/s pro VPN-Kanal. Bei mir jammert man schon, wenn die bei üblichen Consumer-Latenzen möglichen 3 MBit/s (beim 10er VDSL-Up) nicht kommen. Mache ich da was falsch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.