PC Remote runterfahren

B

bilbo_b

Guest
Hallo zusammen,

ich habe bereits etliche Beiträge zu diesem Thema gelesen aber so richtig schlaue werde ich nicht daraus. Ich kann meinen PC Remote via WOL hochfahren. Das klappt soweit.

Nun möchte ich diesen wieder herunterfahren. Das Problem ist: Nach dem Hochfahren, hängt der PC im ANmeldebildschrim. Es gibt 5 User aus dem Rechner, nach dem Hochfahren wird kein USer autoamtisch angemeldet. Ist auch für meine Zweke nicht nötig, da die benötigten Sachen als Dienst im Hintergrund hoch laufen (VMWare Server).

Nach getaner Arbeit auf der VM, möchte ich den HOST PC sauber herunterfahren. Auf die Fritzbox kann ich via Telnet zugreifen bzw. über DynDNS.

Welche Möglichkeiten habe ich für das Herunterfahren? Freetz oder anderes soll keinesfalls intalliert werden. Runterfahren soll idealerweise via Anruf auf der FB oder SMS oder Mail oder über den Browser erfolgen.
 
Das Einfachste ist, über Remote Desktop auf den Rechner zugreifen und herunterfahren.

Ansonsten gibt es eine Diskussion über HOL, Halt On LAN. Wenn Du die entsprechende Komponente auf dem Rechner installierst, sollte es auch über das Netzwerk funktionieren, ggf. auch von Außerhalb.
 
Hmm funktioniert RDP in Vista / Windows 7 überhaupt, wenn noch kein USer eingeloggt ist? Achso, was vielleicht wichtig zu wissen ist. Der Rechner auf den ich mich connecten möchte ist ein Vista Home Premium. Keine Ahnung ob da RDP überhaupt funktioniert. Auf dem Rechner der sich verbindet läuft Windows 7 Home Premium. Keine Ahnung ob das ein Hinderniss ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Home ist eher ein Hindernis als das niemand angemeldet ist. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten wie z.B. VNC. Das System auf dem Client ist nicht weiter wichtig.

Vielleicht solltest Du doch mal nach HOL suchen.
 
Ja
Ja
Nein
 
Es gibt in dem Sysinternals-Paket (www.sysinternals.com) ein Kommandozeilentool namens psshutdown, mit dem man den eigenen oder auch Remote-Rechner herunterfahren kann, vielleicht geht es damit.
RDP Clients funktionieren in jeder Windows-Version, RDP Server ab "Professional", ncht mit den Home-Versionen, auch nicht Home-Premium.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.