Peer to Peer Call Completion

pwalker

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ja in der Kombination snom & Asterisk - wie in diversen Beiträgen hier im Forum schon diskutiert - die Rückruf-Funktion (Call Completion; "CC") offensichtlich noch immer nicht korrekt funktioniert bzw. Konflikte mit Nebenstellenüberwachung / DevState verursacht, wollte ich die Funtkion / Einstellung "Peer to Peer Call Completion" [peer_to_peer_cc] verwenden. Funktioniert aber auch nicht so richtig...
- Wenn ich nur peer_to_peer_cc einschalte, kann ich keinen Rückruf anfordern
- Wenn ich peer_to_peer_cc und call_completion einschalte, bin ich wieder gleich weit wie wenn ich nur call_completion verwende, d.h. die Hints sind wieder weg...
Was mache ich falsch? Oder gibt es mittlerweile ein Setup/eine Kombination, das funktioniert (z.B. BRIstuff für Asterisk 1.2)?
(Telefone haben 7.1.33 und der Asterisk ist ein 1.4er mit BRIstuff)
 
Zuletzt bearbeitet:

Guard-X

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
2,497
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was genau funktioniert denn nicht an der Rückruffunktion? Welchen Rückruf-Patch verwendest du?
 

pwalker

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was genau funktioniert denn nicht an der Rückruffunktion?
- mit [peer_to_peer_cc]: Ich kriege auf dem snom gar keine Anzeige (= Softkey) mit "CC" / Rückruf (bei versuchtem CCBS).
- mit [call_completion] (mit oder ohen [peer_to_peer_cc]): Hints/Subscriptions sind weg (keine "Lämpchen" mehr für überwachte Extensions oder DevStates)
Welchen Rückruf-Patch verwendest du?
Uuups - keinen; brauch ich denn einen? Bzw.: Wo gibt?
 

Guard-X

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
2,497
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Ottone

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2008
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Peer-to-peer: Das "CC" für CCNR steht nur zur Verfügung während des Klingelns und nur wenn der Teilnehmer per BLF Taste angewählt wurde. Mit Firmware 7.1.30 und Asterisk 1.2 bristuff funktioniert das, mit Firmware 7.3.7 allerdings nicht.

CCBS habe ich noch in keiner Form ans Laufen bekommen.

Ohne peer-to-peer: Das SNOM setzt eine subscription auf die gewählte (externe) Nummer, und damit kann ein unveränderter Asterisk nichts anfangen.
 

pwalker

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohne peer-to-peer: Das SNOM setzt eine subscription auf die gewählte (externe) Nummer, und damit kann ein unveränderter Asterisk nichts anfangen.
Ich brauche das eigentlich nur für interne Nummern.
Kompetente Asterisk Dienstleister können dir sicherlich mit einem Patch aushelfen.
Dann habe ich mich hiermit wohl als inkompetent geoutet... Auch im Googlen, denn damit habe ich auch nichts gefunden.
Kenne ich, mindestens theoretisch (d.h. nicht ausprobiert). So richtig toll finde ich das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottone

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2008
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Guard-X

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
2,497
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
CCBS habe ich noch in keiner Form ans Laufen bekommen.
Achso, ich dachte du hast auch mit Patch probiert.

- ich rufe den Teilnehmer an, der besetzt ist
- dann bekomme ich eine Anzeige "Rückruf bei besetzt"
- nach dem Bestätigen steht "Autom. Rückruf" unten im Display
- wenn die Gegenseite auflegt, kommt eine Anzeige "Autom. Rückruf" / "Wähle {RUFNUMMER}"
- dann bestätigen und der Teilnehmer wird angerufen
 

pwalker

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da meine Frage in diesem Thread ja eigentlich "Peer to Peer Call Completion" betraf und die (Folge-)Frage nach einem CC-Patch für Asterisk nicht 100% snom-spezifisch ist, habe ich mal im Forum "Asterisk Allgemein" einen neuen Thread aufgemacht.
 

pwalker

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sollte cbapp.pl (Version 1.0.1) von Focus::VoIP (im snom Asterisk-Wiki beschrieben/verlinkt) funktionieren? Bei mir kommen Fehler bzw. es passiert beim Starten des Perl-Skripts gar nichts, siehe hier.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,329
Beiträge
2,021,222
Mitglieder
349,872
Neuestes Mitglied
drkvrdng