Peoplefone, Microsoft Teams und VoIP (SIP)

ObelX

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

bin nicht sicher, ob meine Frage hier ganz korrekt ist, aber ich versuche es mal.

In einem KMU wird eine Placetel-Anlage mit dortigem Account genutzt (100er-Rufnummernblock). Es werden ca. 10 Snom-Endgeräte eingesetzt.

Die Mitarbeiter sind nun sehr zufrieden mit Microsoft Teams (Office365) und arbeiten intern bereits aktiv damit. Die Überlegung ist nun, Teams auch produktiv für externe Gespräche einzusetzen. Gleichzeitig sollen aber die VoIP-Endgeräte weiterhin genutzt werden können, da es auch einige Arbeitsplätze ohne aktive PC-Nutzung gibt, eine TFE im Einsatz ist etc.
Die Mitarbeiter sind über mehrere Standorte verteilt (u.a. Home-Office), so dass eine lokale Lösung (Inhouse-SBC) nicht interessant ist.

Ich habe gesehen, dass Peoplefone eine Teams-Anbindung bietet, die vielversprechend klingt.

Wäre es für ein KMU derzeit überhaupt schon ein realistisches Szenario, Teams und eine VoIP-Anlage (z.B. in einer VM in der vorhandenen privaten Cloud) zu nutzen und dieses über Peoplefone (oder eine anderen Anbieter?) parallel zu realisieren oder ist wenn, dann ein kompletter Wechsel erforderlich?
Sind KMU überhaupt die Zielgruppe oder denkt man aktuell mehr an größere Teams?
Wie hoch ist der Aufwand, um ein Teams anzubinden? Ich bin fit mit SIP, Asterisk & Co., aber bei Teams bislang nur "Teilzeitadmin". :)
Wäre das alles zu Kosten realisierbar, die die aktuellen nicht deutlich überschreiten? Bislang sind die Kosten knapp dreistellig.
Gute Idee oder für "mal eben" viel zu komplex?

Meine Fragen verraten es wohl: Ich habe noch kein rechtes Bild für ein mögliches Szenario und würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.
 
Sofern die Placetel-Anlage eine SIP-Trunk-Anbindung anbietet, kann MS-Teams über einen SBC (bspw. AudioCodes) an die Anlage angebunden werden:

Provider-Trunk - Placetel-Anlage - SBC - MS-Teams-Backend

Damit ist dann eine parallele Nutzung möglich, sofern die Placetel-Anlage die Konfiguration erlaubt, dass alle Gespräche, die nicht einem lokalen Endgerät zugeordnet werden können, auf den Trunk zum SBC übergeben werden.

Bei msxfaq gibt es dazu schon einige gute Infos: https://www.msxfaq.de/teams/pbx/direct_routing.htm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.