Per ENUM von Bellshare zu Purtel: Fehler 403

S

simone3

Guest
[gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

simone3 schrieb:
Meine Frage: Kann es sein, daß Purtel – wie inzwischen zahlreiche VoIP-Provider - SIP-Anrufe aus Fremdnetzen abweist?

Simone

ich glaube schon, dass das der Grund ist.

Wenn ich die ENUM-Testnummer anrufe erhalte ich folgendes:

Mit Internetcalls:

00437200101011: Forbidden (403)
[email protected]:5060: User not found (404)

Mit Voipdiscount: gehen beide Verbindungen

Gruß
 
rentacar schrieb:
Mit Voipdiscount: gehen beide Verbindungen
Ähm, führen die Überhaupt ENUM Abfragen durch? Nicht dass das über das normale "Festnetz" geführt wurde.

Das [email protected]:5060 nicht geht beweist aber nicht, dass Purtel Anrufe nicht zuläßt (wie oben vermutet). Man könnte mal versuchen:
000666 + Purtelinterner Nummer zu wählen. Bellshare und Purtel haben ein Abkommen (nach der Homepgae von Bellshare) was dieses ermöglicht.

Also 000666 + 5xxxx (diese Purtelnummer).

Quelle: http://www.bellshare.com/de/help.php?folder=2&topic=1#opentopic

Bei der Fritz Box Fon ist aud die Wahlregeln zu achten. Ist dort für das Ausland (00) eine Wahlregel hinterlegt so würde die hier greifen. Also *12x#000666 + 5yyyy sollte hier funktionieren, wobei das x die Stelle ist an der Bellshare in der Box eingetragen ist, steht neben dem namen.

Edit: Ansonten eine Mail an Purtel, die wissen sicher ob Anrufe zugelassen werden.
 
beckmann schrieb:
Ähm, führen die Überhaupt ENUM Abfragen durch? Nicht dass das über das normale "Festnetz" geführt wurde.

Die ENUM-Auflösung macht die Fritzbox (voipd: enum_support_enabled = yes;)

Rückfall aufs Festnetz ist disabled.

Die Anrufliste zeigt, dass die Gespräche durch Voipdiscount vermittelt worden sind.

Ich habe die Gespräche im telnet-log verfolgt und kann sicher sagen, dass SIP-URI aufgelöst wurde.
 
Wenn die Fritz!Box ENUM auflöst und an die SIP URI verbindet, hat das nichts mit dem abgehenden Provider zu tun. Es wird lediglich die Absenderkennung verwendet.

jo
 
Nicht nur. Wenn von der angerufenen Adresse eine Authorisationsanfrage kommt, verwendet die FritzBox auch die Anmeldeinformationen des abgehenden Accounts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.