per VPN und Tethering online gehen

donfaustino

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2004
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze folgenden Aufbau:

- Fritzbox 7270 (aktuelle AVM-FW)
- Smartphone
- App VpnCilla
- Notebook

Ich möchte VPN über das Tethering vom Smartphone nutzen.
Das funktioniert auch, allerdings nur über den Touchscreen vom Smartphone direkt. Auf der Fritze habe ich dafür einen User eingerichtet und für VPN freigegeben.

Wenn ich das Notebook via Tethering vom Smartphone mit aktiviertem VPN einbinde, kommt am Notebook die Fehlermeldung: keine Internetverbindung. Ohne aktiviertem VPN funktionierts

Wie kriege ich das Notebook mit Tethering und VPN online ???
Ich kann auf dem Notebook leider kein(!) VPN-client installieren.

Skizze:
Notebook -> Tethering -> Smartphone -> VPN -> UMTS -> Fritzbox
 
Das wird leider nicht gehen, denn die Tethering Funktion von Android ist per bridge mit dem Adapter für das mobile Netz verbunden, so dass eine VPN-Einwahl keinen Unterschied macht.

Bei meinem Notebook kommt mit VPN auf dem Smartphone zwar keine Fehlermeldung, das genannte Verhalten ist aber gleich.

Es wird sicherlich Möglichkeiten geben, mit root die bridge in Android anzupassen (habe mich aber nie damit auseinandergesetzt, weil ich es nicht brauche), alternativ könntest Du es mit einem Proxy (mit all seinen Einschränkungen) und adhoc-Netzwerk versuchen.

Oder halt je nachdem was Du machen willst, anderweitige Lösungen ohne VPN suchen.
 
Ich weiß ja noch nicht mal ob ich am VPN-Client (vpncilla) im Androiden, oder an den VPN-Einstellungen an der Fritzbox etwas verändern muss.
Ev. prüft die Fritzbox die IP-adresse/Subnetz des anfragenden Clients..? Und dessen IP ist ja anders als die des verbundenen Androiden...
 
Das ist systembedingt von Android und hat nix mit der Fritzbox oder VPNcilla zu tun...

(In Windows ist die Technik ähnlich, nur da kann man sie anpassen)
 
Hallo,
ich habe ähnliches vor, nur das ganze mit einem iPhone 4S. Eigentlich hatte ich folgendes vor: Notebook -> WLAN-Tethering -> iPhone im (öffentlichen) WLAN -> VPN -> Fritzbox.
Jedoch kann das iPhone kein 2. WLAN senden, während es schon ein anderes WLAN empfängt. Funktioniert das ganze, wenn ich es per USB-Tethering mache?
Also: Notebook -> USB-Tethering -> iPhone im (öffentlichen) WLAN -> VPN -> Fritzbox?
MfG,
 
Auch mit iPhone geht es nicht.

Hotspot/Tethering heißt es wird die Internetverbindung direkt über Mobilfunk (GPRS/UMTS/LTE) freigegeben per WLAN. Es wird also kein VPN oder anderes berücksichtig.

Auch kann eine WLAN Verbindung nicht geteilt werden, weder per WLAN noch über Bluetooth.

Wenn muss VPN auf dem Endgerät aufgebaut werden. Und da WLAN teilen nicht geht, müsste Endgerät sich direkt am WLAN anmelden wo auch das iPhone sich angemeldet hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.