Performance Problem Fritzbox 6690 und QNAP 2,5Gb Switch (QSW-2104-2T)?

Moondiver

Mitglied
Punkte für Reaktionen
26
Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall festgestellt, dass die 6690 seit dem Update auf >7.50 scheinbar Performance Problem mit einem Qnap 2,5Gb Switch (QSW-2104-2T)hat. Gemerkt habe ich das durch einen Speedtest (mit der App von Speedtest.net) auf einem AppleTV. Statt 1Gbit habe ich nur ca. 60-70 Mbit raus bekommen. Da die Geschwindigkeit für Stream ausreichend ist, habe ich das Problem erstmal auf den AppleTV geschoben und auf Update gewartet. Es ist aber keine Besserung aufgetreten und jetzt habe ich nach der Ursache gesucht.

Zum Schluss blieb nur das noch das Setup AppleTV<->Qnap Switch<->Frisch aufgesetzte 6690 übrig. Sobald ich den Switch durch einen billigen 1Gbit Switch getauscht habe, waren die Performance Probleme weg.
Im Nachgang stelle sich raus, dass ich auch mit meinen Fritz 3000AX Repeater Probleme hatte. Statt 900Mbit per WLAN habe ich nur 140MBit rausbekommen. Das Setup habe ich auch hier soweit reduziert, dass ich nur einen PC bzw. eine iPad/iPhone per WLan am 3000AX angemeldet habe, der Repeater hing dann per Kabel am Qnap Switch und natürlich auch noch die Fritzbox. Die Fritzbox war an einem 2,5Gbit Port des Switches und an der Fritzbox angeschlossen, nicht an einem der beiden 10Gbit Ports.

Übrigens gab es keine Performance Probleme mit einem Mac Mini, der per Kabel an dem QNAP Switch angeschlossen war. Hier habe ich immer die volle Performance meines Internetanschlusses (Vodafone 1Gb mit Leihbox) erhalten. Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass die Performance Probleme erst seit dem Fritzbox Update >7.50 auftreten, da die Konstellation aus Switch, AppleTV bzw. Repeater und Fritzbox schon performant lief.

Ein Defekt des Switches schließe ich erstmal aus, weil die Performance mit dem Mac Mini ja in Ordnung war. Ich gehe daher davon aus, dass QNAP Switch und Fritzbox nicht richtig miteinander wollen.

Update: Stelle ich den Port fest auf 1Gbit an der Fritzbox ein (Statt 2,5Gbit), sind die Performance Probleme verschwunden.

Hat schon jemand anders das gleiche Problem gehabt und ggf. eine Lösung gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Davon hab ich auch 2 im Einsatz. Damit realisiere ich einen 10 GBit/s Link zwischen Hausanschlussraum und Büro. Die anderen Ports im Haus hängen an den 2.5 GBit/s Ports des Switches. Im Büro hängen einige Geräte an 2.5 GBit/s Ports, weitere hinter einem zusätzlichen Gigabit Switch.

Ums vorwegzunehmen: Ich hab bei mir keine Probleme. Die 5530 (07.58) hängt an einem der 2.5 GBit/s Ports. Das Backbone arbeitet stabil mit 10 GBit/s zwischen beiden Switchen. Ich erreiche problemlos die volle Geschwindigkeit ins Internet, von allen Endpunkten aus. Auch vom Mediacenter im Wohnzimmer zum NAS im Büro erreiche ich die maximal mögliche Geschwindigkeit, auch wenn parallel der PC Daten z.B. zum Router überträgt (10 GBit Backbone sei Dank). Also das funktioniert soweit.

Übrigens gab es keine Performance Probleme mit einem Mac Mini, der per Kabel an dem QNAP Switch angeschlossen war. Hier habe ich immer die volle Performance meines Internetanschlusses (Vodafone 1Gb mit Leihbox) erhalten.
Damit ist die Verbindung Switch <-> Box aber raus, oder? Zumindest sind weitere Störfaktoren nötig, um das Problem zu verursachen.

Hat schon jemand anders das gleiche Problem gehabt und ggf. eine Lösung gefunden?
Hängt das AppleTV per LAN am Swiitch? Was passiert, wenn es per WLAN verbunden ist? Hast du mal testweise andere Geräte vom Switch getrennt?

Ich vermute ein elektrisches Problem mit Potentialausgleichsströmen, die das Netz aus dem Tritt bringen. Da könnten ungeschirmte Kabel ggf. helfen.

Die Idee mit dem Potentialproblem wäre super gewesen. Ich habe jetzt aber alle Kabel mal durchgetauscht und teilweise die Strecken mit ungeschirmten Kabel aufgebaut. Leider bleibt es bei dem Problem. Wie gesagt, ich habe die 6690 in Verdacht. Sobald ich den Port in der Box von 2,5Gbit auf 1Gbit runtersetze sind die Performance Probleme weg.

Noch kurz zum Mac Mini. In dem Fall ist die Box nicht raus. Ich bau eine Strecke MacMini <-LAN-> Switch <-LAN-> Fritzbox auf und messe die Internet Geschwindigkeit. Wobei der Mac Mini mit 10Gbit am dem 10 Gbit Port den Switches hängt und die Fritzbox mit 2,5Gbit an einem vier 2,5Gbit Ports. Da gibt es keine Probleme.

Und noch zum AppleTV. Lasse ich den AppleTV nur über WLAN laufen, läuft er 800-900Mbit. In dem Fall ist aber der Switch komplett raus, weil Fritzbox und AppleTV im gleichen Raum stehen. EIne Verbindung AppleTV <-WLAN-> Repeater 3000AX <-LAN-> Switch <-LAN-> Fritzbox kann ich leider nicht so einfach testen.

Ich habe mal ein Ticket bei AVM aufgemacht. Selbst wenn ich die Strecke auf das Minimum reduziere (Nur AppleTV, Switch und Fritzbox - sonst sind alle anderen Geräte getrennt und das WLAN der Fritzbox ohne Clients und die Fritzbox habe ich noch komplett zurückgesetzt und nur das Nötigste eingerichtet) tritte n die Performance Probleme auf.

Das war es leider auch nicht. :confused:

AVM hat sich aber schon gemeldet und nimmt sich den Thema an.

Fällt die Ethernetgeschwindigkeit zwischen Switch und Fritzbox denn zurück? Oder bleibt sie dauerhaft bei 2.5 GBit/s? Da sollten ja auch die LEDs am Switch anzeigen.

Die Verbindung an sich ist extrem stabil, auch die schnelle Performance ist stabil schlecht und schwankt nicht großartig wären des Tests und die Werte sind reproduzierbar.

Bleibt die Frage, warum der Engpass zwischen Switch und Box nur in Richtung AppleTV und Repeater auftritt, aber nicht in Richtung Mac Mini.

Hast du mal gleichzeitig Tests auf den Geräten gemacht?

Genau das verstehe ich auch nicht. Der Mac Mini ist aber auch immer am 10Gbit Port. Ich packe ihn mal an einen 2,5Gbit Port und teste nochmal.

Irgendwas mit den Paketgrößen (MTU) vielleicht noch anzudenken?

Bei der MTU Size müsste ich nicht wo ich dran drehen sollte.
Ich habe jetzt auch nochmal die Performance mit dem MacMini an einem reinen 2,5Gbit Port des Switches getestet und dort habe ich keine Performance Probleme. Es betrifft aktuell nur die Konstellation mit dem Repeater und per WLAN verbundener Geräte oder eben dem AppleTV per Kabel.

Mir gehen die Ideen aus ...

Kann man am Switch-Port Counter auslesen? Gibt es da CRC-Fehler?

Ich muss jetzt mehrere Supportdaten an AVM senden. Ich halte euch auf dem Laufenden

danke für die vielen Idee

Hallo,
schade, dass ich den Thread nicht schon früher gefunden habe. Ich kann das Verhalten bestätigen. Sobald ich an den 2.5er Port der Fritzbox 6660 Cable bei mir einen Switch angehängt habe der auch 2.5G kann, hatte ich das gleiche Thema. Unabhängig davon ob es ein Apple TV oder ein anderes Gerät war, dass mit 1G an den Switch angeschlossen war. Bei 1G an der Fritzbox kein Problem. Abhilfe hat nur ein Switch gemacht, bei dem ich Flow Control an dem besagten Port aktivieren konnte. Dann hatte ich und alle anderen Geräte am Switch, unahängig davon ob 1G oder 2.5G vollen Speed. Das gleiche Verhalten hatte ich übrigens mit meinem TP-Link Router (ER707-M2), der auch am WAN Port 2.5G kann (ich habe den LAN1 Port der Fritzbox modifiert, so dass er auch im Bridge Mode 2.5G abgibt). AUch hier musste ich am WAN-Port des TP-Link-Routers Flow Control enablen, damit ich da keine massiven Einbußen hatte.

In den ersten 3 Wochen habe ich viel Input geliefert, seit dem habe ich nichts mehr von AVM gehört :-(

So erging es mir leider auch bei sogut wie allen Supportanfragen (irgendwann kommt nichts mehr, auch keine Lösung).

...., seit dem habe ich nichts mehr von AVM gehört :-(

Willkommen im Club :rolleyes:

Man liefert und liefert und bekommt irgendwann nicht mal mehr eine Antwort. Dieses Verhalten war bis jetzt bei allen meinen Anfragen/Tickets so.
Auch auf höfliche Nachfragen bekommt man keinerlei Antworten.

Kann ich nicht behaupten. Nach meinem Gemecker, daß die eine Fritte massiv schlechter am ADSL2+ syncte als eine 7270v3 - und 2 Servicelogs ("Supportdateien") abgeliefert habe - hat sich im gleichen Halbjahr sogar etwas direkt in der folgenden Final von FritzOS geändert.

in den Docs steht dazu (O-Ton), daß sie die Art wie sie die Leitungskapazität und die Syncronisierung berechnen, näher an die Realität angepasst haben :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1