[Frage] Periodisierung eines WLAN-Repeaters möglich?

LevelOneXX

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2009
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: 2 Familien Haus, Eltern wohnen unten und ich oben in der Wohnung. Beide Wohnungen haben einen Fritz Repeater 2400 welche per LAN an einer FritzBox 7590 angeschlossen sind (Mesh ist bewusst nicht aktiv) das WLAN an der FritzBox ist deaktiviert (Technikraum im Keller) beide Repeater haben ihre eigene SSID. Beide Repeater in der jeweiligen Wohnung sind in der Mitte der Wohnung platziert. Mein "Problem" was ich jetzt habe, und was ich mir vorher auch schon gedacht habe das das passiert ist, dass sich z.B. mein iPhone erst mit dem Repeater bei den Eltern verbindet weil das am nächsten ist wenn ich ins Haus gehe und dann nicht mehr mit dem Repeater bei mir oben verbindet. Wenn ich dann bei mir oben bin und im letzten hinteren Zimmer bin, dann sehe ich am iPhone auch, dass ich nur noch 2 WLAN Balken habe, trotzdem bleibt das iPhone mit dem Repeater unten verbunden obwohl es ja ein stärkeres näheres WLAN gibt.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Geräte zu Priorisieren? Damit sich mein iPhone z.B. nur mit dem Repeater oben verbindet aber trotzdem auch mit dem Repeater unten wenn ich z.B. im Garten oder in der Garage bin? Weil dann ist der Repeater unten der nächste und nicht der oben.

Danke schon mal.
 
Die Box und die beiden Repeater haben als aktuelle Firmware die Version 7.29 und könnten ein schönes Mesh abgeben. Und im Mesh funktioniert nach meinen Erfahrungen das Roaming per 11k, 11v bestens.
 
Wenn beide Repeater unterschiedliche SSIDs haben, dann lösche das WLAN Netz deiner Eltern aus deinem iPhone. EIne andere Möglichkeit gibt es nicht. In der Konstellation entscheidet ausschließlich das iPhone darüber, mit welchem WLAN es sich verbindet. Ansonsten bleibt nur Mesh.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und NDiIPP
Um ein Pardon bitte ich noch, denn eigentlich wollte ich nie wieder irgendwas schreiben, wenn die Worte Fritzbox und Keller in einem Satz vorkommen.
Unterschiedliche SSIDs im selben Netz der 7590 bringen übrigens nichts, außer dass man recht genau sehen kann, mit welcher SSID man sich gerade nicht verbinden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Warum richtest du die beiden nicht als Mesh ein, deines als Haupt-SSID und das deiner Eltern als Gast-WLAN?
Im Keller laß WLAN zwar an und schalte nur 5GHz ab, 2,4GHz dreh von der Leistung ganz runter, damit ist die, außer wenn du runter gehst, quasi unsichtbar.
Auf den Repeatern anfangs alle Einstellungen übernehmen und anschließend für WLAN die Übernahme abdrehen und auf volle Leistung samt 5GHz umstellen.
So ähnlich habe ich es auch und funktioniert einwandfrei.
Wobei man sich fragen könnte, ob der EG-Repeater dann überhaupt notwendig ist und nicht etwa der obere samt der Keller-Box (bei voller Leistung) nicht auch ausreichend wäre für die Eltern (weiß ja nicht welche Ansprüche die haben).
 
Im Keller laß WLAN zwar an und schalte nur 5GHz ab, 2,4GHz dreh von der Leistung ganz runter, damit ist die, außer wenn du runter gehst, quasi unsichtbar
Frage: Was soll das bringen?
Meines Wissens/meiner Beobachtung nach regelt ein Mesh-Master den WLAN-Verkehr trotzdem, auch wenn bei ihm selbst WLAN ausgeschaltet ist.
 
Naja, die Sendeleistung übernimmt der Repeater nicht oder?

Dann braucht man WLAN nicht beim MM abschalten, runterdrehen reicht.
 
Daß es einfacher und schneller mit Einstellungsübernahme konfigurierbar ist wenn am Master schon fürs ganze Netzwerk vorgegeben.
Und du den Vorteil hast im Keller auch eine Grundversorgung zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.