PHOENIX Der einfache Fritz Box Mod mit großem Potential

Klasse Idee,
steckt auch sicherlich verdammt viel arbeit drin in dem Packet, würd ich mir gern mal genauer anschauen, daher meine Frage wo kann ich es mir runterladen?

Als weitere Idee würde ich auch gerne einen VPN Server anbringen und eventuell auch ein Datenbankserver.
 
Stelle mich für Betatests auch zur verfügung. Habe ne 7270 16MB
 
Tolle Arbeit! Das hört sich ja alles sehr gut an - insbesondere, dass man an der Box nichts verändern muss um doch einige tolle Features dazuzubekommen. Ein Linux-Crack bin ich leider nicht und hab auch keine Muße einer zu werden. Ist es denn möglich den Phoenix Mod als Image-Datei anzubieten die man nur noch unter Windows auf einen USB-Stick aufspielen muss und alles passt - denk ich da zu einfach? Toll wäre ein Windows-Installer der die Größe des USB-Sticks erkennt, Partitionierungsgrössen vorschlägt, partitioniert und dann das Tool installiert. Würde die Akzeptanz unter den Klicki-Bunti-Anhängern deutlich verbessern. Für Linux-Experimente fehlt mir einfach die Zeit obwohl ich Phoenix an sich sicherlich auch testen würde.
alles sehr toole sachen und auch realisierbar.
Bis auf eine sache die alles verhindert.
Windows kann USB Sticks nicht Partitionieren.
aber für den umweg über VM Ware braucht man auch kein Linux Crack sein.
ich stehe bei allen fragen gerne über PM und diesen Thrade bereit.
EDIT: Schu mal hier im wiki unter how to
Hallo,
erstmal ein Lob für diese Idee !
Ich hätte noch ein Vorschlag: OPENVPN wäre schön.
Mfg jackherer
Ist in die Liste aufgenommen.
Klasse Idee,
steckt auch sicherlich verdammt viel arbeit drin in dem Packet, würd ich mir gern mal genauer anschauen, daher meine Frage wo kann ich es mir runterladen?
Als weitere Idee würde ich auch gerne einen VPN Server anbringen und eventuell auch ein Datenbankserver.
DatenbankServer (MySQL hatte ich bereits Probiert ) wird aufgenommen.
Openvpn ist auch schon in die liste aufhenommen.
Stelle mich für Betatests auch zur verfügung. Habe ne 7270 16MB
(im m0oment noch alphatests) aber kein akt ich habe auch ne 7270 und bei meiner mum ne 7170 Trotz dem deto mehr tests mit verschiedenen FBFs und Firmwares usw desto besser.
 
PHOENIX ALPHA1 Release 18.09.2008 01:53 Rückmeldungen und Probleme

PHOENIX ALPHA1 Release 18.09.2008 01:53

Alle Infos, HowTos, HelpMes, Downloads und Links im WIKI PHOENIX Der einfache Fritz Box Mod mit Großem Potential

------------------------------------------------------------------
-------Danke dem Spender des Webspaces: Unclebig
 
Mir wird ein Download angeboten mit der Größe 247.22MB...also alles ok?
 
mal nächste Woche nen 4 GB Stick besorgen, kost ja bloß nen 10er :)

Dann test ich mal :)
 
Bin ich der einzige der Fehler beim entpacker der sda2 bekommt??
 
Wascher, welche Fehlermeldung genau?
Hatte zwar auch ne ganze Reihe von Melungen, jedoch muss ich gestehen das ich das grad von der Arbeit aus auf Windows mit Winrar gemacht hab, was ja nicht viel zu heissen hat.
Lupus, kannst du mal eine Checksumme der Datei(en) bereit stellen?
 
Mir wird ein Download angeboten mit der Größe 247.22MB...also alles ok?

Jo aber des is ja von einen ftp server und nicht vom IP Phone Forum

Bin ich der einzige der Fehler beim entpacker der sda2 bekommt??

Habs noch mal Runtergeladen und entpackt und hatte keinen Fehler.
Hab die How To im bezug auf Entpacken noch verfeinert.

eftl. haste die dateien nicht mit tar oder nicht als root entpackt.
EDIT: Aber inzwischen gibt es ja eh das MAKE-PHOENIX-DRIVE script... siehe HowTo

Und nächstes mal bitte gleich die Fehlermeldung mit-posten.

Wascher, welche Fehlermeldung genau?
Hatte zwar auch ne ganze Reihe von Melungen, jedoch muss ich gestehen das ich das grad von der Arbeit aus auf Windows mit Winrar gemacht hab, was ja nicht viel zu heissen hat.
Lupus, kannst du mal eine Checksumme der Datei(en) bereit stellen?

mit Windows und winrar kanste vergessen der kann die Datenberechtigungen garnicht setzen und den loogischen verknüpfungen und verzeichnissverweisen nicht folgen.

Checksumme hab ich draufgestellt. siehe How To


MFG Lupus
 
mal nächste Woche nen 4 GB Stick besorgen, kost ja bloß nen 10er :)

Dann test ich mal :)

Jo aber wie auch schon in der How to gesagt 8 GB waeren besser.
natürlich reicher 4 GB auch je nach dem was du auf dem Mod laufen lassen willst und was du speichern willst (z.b. auf dem FTP server usw.)
Am besten eine Festplatte und dann alles läuft ja als chroot Debian etch.......

Festplatte eher ungeeigent wegen zugrifsgeschwindigkeit auf den swap

EDIT: Nach dem ich mich jetzt noch mal eingelesen habe kann ich sagen es ist wurst ob Stick oder Platte (allerdings geht der Stick bei der verwendung als Swap sehr schnell kaput. Wichtig ist blos das di platte(also eigentlich der Adapter auf USB) schnell ist.

Wie sieht es mit anderen Routern aus die keine USB haben? Man sollte es doch auch nutzen können und wenn nicht sogar von dem Router aus Booten ich denke da mal wenn man die debug.conf bearbeitet,

Unterstützung für geräte ohne usb anschluss ist erst für PHOENIX-NG vogesehen.
und dann auch nur bedingt.
debug.cfg wird auch im jetzigen zustand bearbeited.

MFG Lupus
 
Servus,

vielleicht stell ich mich auch grad zu Glatt an mit meiner Fritz 7270, aber immer wenn ich das installationsscript starte, startet die blöde fritz neu. ist das so gewollt?

Hab die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-12298 drauf, wenns weiterhilft

[ADD 21.09.2008 17:15]
OK, der Neustart ist normal, hab mir das Install Script mal angeschaut, aber normal ist es nicht das die Fritz nach dem neustart garnicht mehr Reagiert, kein Internet, Kein Tel, kein Zugriff auf das Webinterface und ne latte Fehlermeldung im Telnet, von wegen Fehler im Samba.

Zum glück gibts Recover, ich versuch es gleich nochmal mit der Offiziellen Firmeware

[ADD 21.09.2008 18:07]
Ok, war doch zu schnell mit dem Posten, Jetzt Rennts mit dre Offiziellen Firmeware :(
 
Servus,

vielleicht stell ich mich auch grad zu Glatt an mit meiner Fritz 7270, aber immer wenn ich das installationsscript starte, startet die blöde fritz neu. ist das so gewollt?

Ja restart ist gewollt

Hab die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-12298 drauf, wenns weiterhilft

ist egal solange ein 2.6 er kernel drauf ist sollte es gehen.
ich habe die Laborfirmware 54.04.63-11941 drauf...
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-12298 und folgende stabel wird warscheinlich erst ab ALPHA2 laufen.

[ADD 21.09.2008 17:15]
OK, der Neustart ist normal, hab mir das Install Script mal angeschaut, aber normal ist es nicht das die Fritz nach dem neustart garnicht mehr Reagiert, kein Internet, Kein Tel, kein Zugriff auf das Webinterface und ne latte Fehlermeldung im Telnet, von wegen Fehler im Samba.

hast du freez drauf?
ich habe nämlich im mod kein samba integriet.
wenn nicht dann bitte prüfen ob auf dem webinterface unter usb geräte alles deaktiviert ist (ftp und netzwerkfreigabe und fernanschluss)

Zum glück gibts Recover, ich versuch es gleich nochmal mit der Offiziellen Firmeware

[ADD 21.09.2008 18:07]
Ok, war doch zu schnell mit dem Posten, Jetzt Rennts mit dre Offiziellen Firmeware :(

Recover sollte nie nötig sein mit meinem mod da dieser nichts an der FBF ändert außer einem eintrag in die debug.cfg.
dass heißt im notfall strom ziehen und stick entfernen und das script in der debug.cfg löscht sich beim nächsten start selbst.

MFG Lupus
 
Warum die Fritz auf garnichts mehr reagierte kann ich auch nicht ausmachen, weil nach einem neustart lief das Gerät auch nicht, was natürlich sein kann, ich hatte in der Fritz wirklich noch Zugriff auf die Netzfreigabe Aktiv vom Testen her, da ja sich AVM rühmt das die jetz auch NTFS Platten erkennen können, also mein Fehler, werds die Tage nochmal mit der neuen Firmeware Probieren, denn hab ich gewissheit ob das an der Firmeware oder doch an der Aktiven Netzfreigabe liegt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich von diesem Freez gelesen hab, nur bis heute damit nichts genaues anfangen kann, daher ich auch das nicht drauf hab.

Zum Phoenix muss ich sagen läuft Supi,
hab mir mal erlaubt PSybnc und nen Eggdrop drauf zu knallen, nachinstalllieren per APT GET lief auch klasse, was nur nicht läuft unter einem neuen Nutzer Daten zu schreiben, aber denk mal liegt an mir?

Jetzt würde noch nen Torrent Client fehlen zum Laden von Linux Torrents ;) und dazu noch nen handling wie ich den auf eine Externe HDD bekomm, die per Hub an die Fritz kommt.
 
Warum die Fritz auf garnichts mehr reagierte kann ich auch nicht ausmachen, weil nach einem neustart lief das Gerät auch nicht, was natürlich sein kann, ich hatte in der Fritz wirklich noch Zugriff auf die Netzfreigabe Aktiv vom Testen her, da ja sich AVM rühmt das die jetz auch NTFS Platten erkennen können, also mein Fehler, werds die Tage nochmal mit der neuen Firmeware Probieren, denn hab ich gewissheit ob das an der Firmeware oder doch an der Aktiven Netzfreigabe liegt.

Gut mach das ich werde die neue Labor Firmware auch in der Nächsten woche in angriff nehmen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich von diesem Freez gelesen hab, nur bis heute damit nichts genaues anfangen kann, daher ich auch das nicht drauf hab.

Ja hm... ferrz is schon was Tolles (kann sehr viel) -aber ich wollte einen Userfreundlicheren Mod erstellen- und ich wiollte einen mod den man einfacher deinstallieren kann.
Freez ist finde ich eher was für die die sich auskennen und basteln wollen.

Zum Phoenix muss ich sagen läuft Supi,
hab mir mal erlaubt PSybnc und nen Eggdrop drauf zu knallen, nachinstalllieren per APT GET lief auch klasse, was nur nicht läuft unter einem neuen Nutzer Daten zu schreiben, aber denk mal liegt an mir?

Jo supa,
wennst läuft passt alles.
hmm... Kann ich leider nicht s dazu sagen kenn die Proggies nich.

Als Tip wenn du sie in den autostart des Mods aufnehmen willst,
musst du nur ein Startscript erstellen und unter /phoenix/init-scripts/**.* ablegen der name ist dabei wurst.

Jetzt würde noch nen Torrent Client fehlen zum Laden von Linux Torrents ;) und dazu noch nen handling wie ich den auf eine Externe HDD bekomm, die per Hub an die Fritz kommt.

Torrent client habe ich unter Vorschläge aufgenonmmen.

Aber das mit usb hub usw is eher nich so gut.
Der MOD Stik muss unbedingt als sda gemounted werden (heißt erster USB datenträger)
und außerdem wird nur alles langsamer da ja auch der Swap auf dem USB Stick liegt.
(deswegen hatte ich ja auch gesagtt 8 BG stick ist besser.
hm... natürlich kannst du es versuchen.
aber wie gesagt MOD Stick mus sda sein und ich habe keinen Plan wie du das festlegen willst.
 
Ich nutze die neueste Version von VirtualBox um Linux Ubuntu 8.04 zu nutzen. Verzeichnis entpacken klappt auch soweit. Aber wie komme ich in das Verzeichnis vom USB Stick? Keine Ahnung wo das ist. Weiss sowieso nicht wie ich auf den USB Stick unter Linux zugreifen kann! Kann mir einer helfen?
 
Ich nutze die neueste Version von VirtualBox um Linux Ubuntu 8.04 zu nutzen. Verzeichnis entpacken klappt auch soweit. Aber wie komme ich in das Verzeichnis vom USB Stick? Keine Ahnung wo das ist. Weiss sowieso nicht wie ich auf den USB Stick unter Linux zugreifen kann! Kann mir einer helfen?

okey alle datenträger werden unter /media/ eingebungen.

bei mir is es bei dem stik eigentlich immer :

pfad-zur-1ten-partition-des-sticks:
1te partition : /media/disk

pfad-zur-2ten-partition-des-sticks:
2te partition : /media/disk-1

3te partition : Swap wird nicht automatisch eingebungen.(muss er auch nicht)

pfad-zur-heruntergeladenen-alpha1:
wenn du das Archiv beim runterladen auf deinen desktop speicherst solte der Pfad dorthin:
/home/$username/Desktop/PHOENIX-ALPHA-1-18-09-2008-01-53.tar.gz
sein.(wobei $username der benuzer ist mit dem du angemeldet bist.)


Im menue auf orte klicken, dort werden alle datenträger aufgelistet.
bevor du die datenträger absteckst bitte rechtsklick und dann auf datenträger aushängen
(ist sowas wie sicher entfernen unter windows / aber hier ist das noch wichtiger)

über menue / Zubehör / Terminal kommst du auf die Konsole in der du die befehle eingeben kannst.

wie du mit Virtual Box den USB Stick an das Gast betriebssystem weitergibst kann ich dir leider nicht sagen ich nutze VMWare und nicht Virtual Box

Hast du den stick schon Partitioniert und Formatiert?

MFG Lupus
PS: wenn du direkt Hilfe benötigt wärend du es versuchst ich stehe auch per ICQ zur verfügung.
 
USB Datenräger berechtigungen setzen

Ok hat soweit alles ganz gut geklappt. Hab noch die letzte stable firware drauf. Anscheinend muss man bei der,dem usb stick mit dem fb wif lese und schreib rechte geben.

Das Kann bei einigen Firmwareversionen nötig sein, sieht dann so aus:

Es muss genau so aussehen wie auf den Screenshots! die Roten punke heißen nicht das ihr das setzen müsst sondern nur das ihr auf diese Punkte achten sollt!
Also alle usb einstellungen im AVM WIF deaktivieren und den punkt bei lese und schreibzugriff setzen und dann auf übernehmen Klicken.
Geraeteuebersicht.jpg
USBSpeicher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
find es ist ne nette sache sowie sich das hier anhört. besonders gefällt mir mail server und apache, was ich aber noch gern hätte wär nen eigener dns server, dann würd ich es mir auch aufspielen.

lg
 
Welche Möglichkeit gibt es denn den Asterisk Server automatisch zu
starten auch wenn jetzt die fritzbox mal ganz aus ist.

Du kannst ein script in /phoenix/init-scripts anlegen das started dann
automatisch.

was du mit "auch wenn jetzt die fritzbox mal ganz aus ist." meinst ist
jetzt noch die frage.

find es ist ne nette sache sowie sich das hier anhört. besonders gefällt mir mail server und apache, was ich aber noch gern hätte wär nen eigener dns server, dann würd ich es mir auch aufspielen.

lg

Jo den DNS server habe ich in die liste aufgenommen.
wie gesagt im moment noch ALPHA1 daher alles noch in der entwicklung.
DNS server wird auf jeden fall eingebunden als erweiterung package weil der z.B. auch für das IPv6 benötigt wird.

Testen kannst du es gerne auch wenn dieser noch nicht verfügbar ist.
ich werde versuchen ab RC1 aufwerts eine update funktionalität einzubinden. sodass nicht der Komplette mod neu aufgespielt und eingerichtd werden muss.

MFG Lupus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,774
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.